Kommen wir nun zum Abschluss des Ausflugs in die Musik der Atelier-Reihe wie ich ihn ursprünglich geplant hatte. Kanarien wird dann auch noch irgendwann folgen. Aber vorher erst einmal Wild ARMs 5, denke ich.

Atelier Meruru Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier Drei~

CDs: 1
Laufzeit: 0:31:48
Tracks: 11
Komponisten: Kazuki Yanagawa, Daisuke Achiwa

Wertungen: 5 Sterne = sehr gut, 4 Sterne = gut, 3 Sterne = schwach bis mittelmäßig, 2 Sterne = schwach, 1 Stern = unnötig, das auf den OST zu packen)
(Mein eigentliches Raster besteht eigentlich nur aus vier Sternen, die 1-Sterne-Wertung bekommen wirklich nur Stücke, die es eigentlich gar nicht verdienen, so genannt zu werden und auf der CD zu landen.)

: 7
: 4
: 0

ø = 4,64

Atelier Meruru ~Die Musikkiste des Atelier Drei~ war das erste Album der Serie, dem ich mich etwas ausführlicher gewidmet habe. Vorher kannte ich zwar diverse Stücke aus dem Meruru-Soundtrack, aber dabei hört es auch schon auf. Wie auch der Soundtrack des Spiels wurde dieses Album von Kazuki Yanagawa und Daisuke Achiwa komponiert und arrangiert. Welche Stücke extra dafür komponiert wurden und welche Arrangements aus anderen GUST-Spielen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich mich noch zu wenig mit der restlichen GUST-Musik auseinandergesetzt habe. In Go Around Arls! erkenne ich aber zum Beispiel eine bekannte Melodie wieder.

Gut an dem Visual Art Book ist, dass jedes Stück zumindest einigermaßen gut ist. Das heißt, dass man bei keinem der Lieder einen starken Drang zum Überspringen spürt. Auch auffällig ist die große Auswahl an stimmungsmäßig sehr unterschiedlichen Stücken – das sorgt zwar für weniger Konsistenz, bietet dafür aber auch mehr Abwechslung. Es finden sich typisch friedliche Flötenmelodien, stimmungsvolle Umgebungsmusik und ein schnelles, gitarrenlastiges, achiwaesques Kampfthema zum krönenden Abschluss (Nefertiti).

Trotz allem entsteht kein „großartiges“ Gesamtwerk, zumindest nicht für mich. Ich habe mir die Stücke gerne angehört und habe einige Favoriten, aber anders als bei den Werken, die mich ganz besonders begeistern, habe ich mit Ausnahme von einem Stück nie den Drang verspürt, mir das Album regelmäßig anzuhören. Dieses eine Stück ist On the Way Home. Es ist eines der schon öfter angesprochen klassisch-friedlichen Flötenstücke mit sanftem zupfinstrumentalen Hintergrund. Für mich war dieses Stück so sommerlich-träumerisch, dass ich es innerhalb der ersten Tage immer wieder anhören musste.

Im gleichen Atemzug will ich auch zwei andere Stücke nennen, die stimmungsmäßig in dieselbe Richtung gehen: Wheat Field und Town's Scar. Abgesehen davon gibt es ein paar Gute-Laune-Stücke (Go Around Arls!, All Hell Breaks Loose), und auch ein ruhiges, nächtliches Stücke (Beginning of Night.

Hörenswerte Stücke:
fett = besonders hörenswert

01 - Until The Curtain is Raised (PV & TVCM Track)
02 - Wheat Field
04 - All Hell Breaks Loose
05 - Beginning of Night
06 - Town's Scar
08 - On The Way Home
11 - Nefertiti (Special Bonus Track - Ver.MMXI By Toshinori Hiramatsu)

Fazit: Atelier Meruru Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier Drei~ bietet wieder einmal eine tolle Auswahl an guten Stücken. Die Qualität ist dabei konsistenter als bei der Rorona-Musikksite und stimmungsmäßig weniger konsistent als es bei der Totori-Musikkiste der Fall war. Insgesamt ein tolles Album mit ein paar kleinen Highlights!