Ich gebe dir das Achievement auch ohne Cadena. Wenn ich genau drüber nachdenke, handelt es sich dabei ja nicht wirklich um ein Arland-spezifisches Album, da es die gesamte Atelier-Reihe beinhaltet. Außerdem kommt nach dazu, dass du Mami Horie und ihre Bedeutung für die Atelier-Serie glaube ich auch gar nicht wirklich kennst, insofern empfehle ich dir da eigentlich eher, dass du vorher in der Tat erst dir einen gesamten Atelier-Überblick verschaffst. Übrigens kam letzte Woche ihr zweites Jazz-Album raus.
Irgendwie klingt das gar negativ, was du da gehört hast. Dem ist aber nicht so. Wenn man den historischen Kontext auch betrachtet. GUST hat ja sehr klein angefangen. Ich empfehle dir da dieses Buch zu lesen, möchtest du dich mit der Geschichte der Atelier-Serie auseinandersetzen.Zitat
Ar tonelico würd ich eher getrennt von der Atelier-Serie betrachten. Hat zwar auch ein paar Einflüsse, geht doch aber stark einen eigenen Weg. Deshalb ist auch Atelier Iris 1 mein Lieblings-OST. Dort haben Ken Nakagawa, Daisuke Achiwa und Akira Tsuchiya das letzte Mal zusammen gearbeitet. Danach hat sich Tsuchiya nur noch um Ar tonelico gekümmert und Achiwa und Nakagawa um die Atelier-Musik. In meinen Ohren fehlt ab diesem Zeitpunkt in beiden Reihen immer etwas. Ar tonelico fehlen die schönen Melodien, den Atelier-Soundtracks das gewisse "Etwas", dass die Musik bisher immer so einzigartig gemacht hat.
Na ja, das ist aber auch Kritik auf hohem Niveau. Ich rate dir trotzdem von vorne anzufangen. Nur dann weiß man die vielen Zitate und Referenzen auf frühere Werke zu schätzen. Und hat Freude an den vielen, vielen Atelier-Arrangements, die sich nicht nur auf ein bestimmten Spiel beschränken.