Wertungen: 5 Sterne = sehr gut, 4 Sterne = gut, 3 Sterne = schwach bis mittelmäßig, 2 Sterne = schwach, 1 Stern = unnötig, das auf den OST zu packen)
(Mein eigentliches Raster besteht eigentlich nur aus vier Sternen, die 1-Sterne-Wertung bekommen wirklich nur Stücke, die es eigentlich gar nicht verdienen, so genannt zu werden und auf der CD zu landen.)
: 6 : 1 : 1 : 1 : 0
ø = 4,33
Hauptakteur ist hier wie beim Spiel wieder Ken Nakagawa. Ich kenne die anderen Spiele nicht, aber anscheinend sind alle Tracks Arrangements aus anderen GUST-Spielen:
Atelier Rorona: 1, 5, 8
Atelier Viorate: 2, 4
Mana Khemia: 3, 7
Atelier Iris: Grand Fantasm: 6
Atelier Iris: Eternal Mana 2: 9
Es beginnt mit einem tollen Arrangement der Titelmusik von Atelier Rorona, Falling, The Star Light ~Waltz~. Dieses Stück hält sich noch relativ dicht am Original, der Waltz-Teil wurde aber stärker herausgearbeitet und insgesamt macht diese Version noch bessere Laune, weshalb ich sie zu einer Gelegenheit auch schon sehr exzessiv gehört habe. Das ist meiner Meinung nach auch ohne Zweifel das beste Stück auf dem Album.
Die restlichen Stücke bewegen sich zwischen sehr gut und nicht besonders toll. Run For Your Life ~PreProduction~, gesungen von Haruka Shimotsuki, ist auch eines der besten Stücke. An sich klingt das Stück recht unbesonders – etwas, das man schon oft gehört hat –, aber auch unbesondere Stücke können toll sein. Einigen Stücken gegenüber habe ich gemischte Gefühle: Tonelico Hill ~Arrange~ hat einen kurzen, sehr guten Teil in der Mitte, ist aber ansonsten eher nervig. Wer auf die Idee kam, die 30-sekündige Private Prelude 3 auf die CD zu packen, frage ich mich auch.
Schön ruhig und besinnlich ist Carefree Shopping ~Arrange~. Am Anfang erzeugen die Zupfinstrumente eine sanfte Atmosphäre und später setzt eine Flöte dann diese friedliche Melodie fort. Ein Stück, was man wirklich sehr gemütlich nebenbei hören kann und bei dem die Gefahr, dass es einem irgendwann auf die Nerven geht, geringer als bei einigen anderen Stücken auf dieser CD ist.
Hörenswerte Stücke:
fett = besonders hörenswert
01 - Falling, The Star Light ~Waltz~
03 - Private Prelude 1
04 - The Town of Wine ~Christmas Arrange~ 07 - Run For Your Life ~PreProduction~
08 - Private Prelude 4 09 - Carefree Shopping ~Arrange~
Fazit: Unter dem Strich das schwächste der drei Visual Art Books, ist dieses Album trotzdem eines mit mehrheitlich hörenswerten Stücken und ein paar wirklich schönen Stücken. Die Auswahl erscheint mir nicht immer optimal, aber für Fans der GUST-Musik wird auch hier reichlich dabei sein. Vielleicht hat man noch mehr davon, wenn man die Originalstücke kennt.