Ich missbrauche diesen Thread hier mal wieder als persönlichen Blog, der nichts mit Spielen zu tun hat. Gehört eigentlich in den Anime-Bereich, aber da dieser Thread eine bessere Archiv-Funktion erfüllt, poste ich es lieber hier. Ist ja eh mehr für mich selbst als alles andere.
Eben bin ich die komplette AniDB-Datenbank an TV-Serie durchgegangen, um mir eine komplette Watchlist/Wishlist an Serien zusammenzustellen, die ich irgendwann gern noch gucken würde. So eine Liste ändert sich natürlich mit der Zeit, aber ich habe mir noch nie systematisch eine gemacht, deshalb habe ich das nun mal nachgeholt. Ein Grund dafür war auch, dass ich genau wissen wollte, in welchen Jahren am meisten für mich interessante Animes gelaufen sind. (Die Aussagekraft ist natürlich deshalb stark eingeschränkt, weil ich gerade von neueren Serien 2005+ bereits eine Menge kenne, ab 2013 sogar fast alles für mich sehenswerte.) Das war sehr interessant, denn unterwegs konnte ich auch ein paar Trends ausmachen – welche Art von Anime wann populär war und so weiter. Grob wusste ich das meiste schon, aber es war trotzdem spannend, sich das mal im Detail anzusehen.
Unten steht die Liste, die 158 Serien (von 3194 bei AniDB aufgeführten) mit insgesamt etwa 4200 Episoden umfasst, von denen die älteste aus dem Jahr 1974 ist, und die neuste von 2015. (Zum Vergleich: Die ersten Serien stammen aus den frühen 60er-Jahren.) Einige Titel habe ich bestimmt übersehen, ich sehe gerade zum Beispiel, dass Macross fehlt.
Warum die aufgeführten Titel in meiner Watchlist sind, hat verschiedene Gründe. Es sind Serien, die...
meinen Geschmack (voraussichtlich) sehr treffen (Nana, KareKano, ...)
ein hohes Ansehen genießen (Cowboy Bebop, Gurren Lagann, ...)
historisch bedeutsam sind (Gundam, Sailor Moon, Love Hina, ...)
ich der Vollständigkeit halber gucken möchte (noitaminA-Kram wie Guilty Crown oder C)
mit Nicht-Anime-Werken zu tun haben, die mich interessieren (Arc The Lad, Wild ARMs)
künstlerisch interessant oder inhaltlich originell wirken (Kaiba)
ich aus unerfindlichem Grund gucken möchte, obwohl ich weiß, dass sie nicht gut sind (nur Onegai Twins)
Meist treffen mehrere Gründe zu.
Aufgeführt sind nur erste Staffeln, keine Nachfolger oder Ableger.
Vertreten sind alle möglichen Genres, Settings und Elemente – Abenteuer, Fantasy, SciFi, Slice-of-Life, Dystopie, Mystery, Horror, Postapokalypse, Detektiv, Underworld, Space Opera, Western, Historisch, Drama, Comedy, Parodie, Entspannung, Romantik, Shoujo Ai, Shounen Ai, Psychologisch, Wettkampf, Sport, Spiel, Musik, Karriere, Mecha, Mahou Shoujo, Klassiker, Kurzgeschichten, Märchen und was es sonst noch so gibt.
Man stellt fest: Im Zeitraum von 2002 bis 2008 gibt es für mich die meisten interessanten Serien, vor 2000 wird es massiv weniger. Ebenfalls fällt auf, dass mir in der Zeit, in der ich aktuelle Serien aktiv verfolge (Herbst 2012), nicht sonderlich viel entgangen ist.
Vielleicht mache ich mir demnächst auch mal eine Wishlist zu Filmen und eventuell OVAs. Die dürfte aber weniger aufregend ausfallen, aber speziell bei Filme hätte ich gern eine Übersicht, da mir ständig Titel entfallen.