Kudos dafür, dass du das Original Star Ocean gespielt hast, und nicht stattdessen das PSP-Remake (welches ich nicht leiden kann) Hatte das Update gar nicht mitbekommen, danke für die Eindrücke.

Mein Durchgang liegt schon ewig zurück und wurde auch nur mit einer langen Unterbrechung zwischendrin beendet. Im Grunde kann ich alles bestätigen, was du angesprochen hast, aber ich mag das Spiel trotzdem unheimlich gerne, und vielleicht sogar noch ein kleines bisschen mehr als Tales of Phantasia. Jedenfalls hat mich die Grafik und Liebe zum Detail als 16-Bit-Fan einfach umgehauen, glaub ich habe tausende von Screenshots gemacht. Die Kämpfe haben trotz (zu) hoher Encounter-Rate Spaß gemacht, weil sie so schnell waren, und dazu sympathische Charaktere und einige schicke Geheimnisse wie die ganzen optionalen Charaktere (hatte mich nicht vorher informiert und bekam natürlich nicht die, die ich gerne gehabt hätte ^^). Die Handlung ist schwach, aber die Story insgesamt rettet imho die - zumindest für ein japanisches RPG - originelle Prämisse mit einem Hauch von Sci-Fi. Diese Szenen, wenn man die Party frei in die Städte lässt, waren zum Teil übrigens unheimlich komisch Glaube du hast vergessen, die Sprachausgabe zu erwähnen. Das war noch so eine wahnwitzige Errungenschaft für diese Zeit und Konsole und mit das Beeindruckendste am Sound (bei der man noch bedenken muss, dass sie auf original Hardware deutlich klarer klingt als per Emulation, soweit ich weiß). Die Musik von Sakuraba war dagegen kaum der Rede wert.

Hängt zwar diesmal wirklich eher mit verblendeter Nostalgie zusammen, aber ich glaube es ist noch immer mein Lieblingsteil der Serie (wenn das Ende von SO3 nicht wäre, wäre das oben auf dem Treppchen).