Es hat nicht mehr lange gedauert, bis ich auch die zweite ~Hälfte von Final Fantasy II hinter mich gebracht hatte. Ich bin tatsächlich erstaunt, wie viel Spaß mir das Spiel gemacht hat. Im Grunde genommen habe ich nicht mehr viel zu meinen vorherigen Eindrücken hinzuzufügen. Für die Spielbarkeit eines NES-Spiels ist Exploitierbarkeit auf jeden Fall zuträglich.
Schlimm an Final Fantasy II fand ich die teilweise sehr langen Dungeons – schon die ersten waren ziemlich groß. Final Fantasy I hatte zwar auch ein paar, die nicht gerade klein waren, aber da war das alles noch im Rahmen. Jetzt wo ich Phantasy Star II spiele, finde ich aber auch die Dungeons in Final Fantasy II recht human. Auf jeden Fall habe ich für viele Dungeons tatsächlich keine Karte gebraucht. Genervt haben allerdings die extrem vielen Zufallskämpfe. Final Fantasy II hat wohl die höchste Encounter Rate der ganzen Serie.
Die Story ist im zweiten Teil ein bisschen größer geworden. Durch einen Drachen und ein Flugschiff hat sich auch der Rest der Welt geöffnet und durch Dungeons wie den Mysidia-Turm und Zauber wie Ultima hat das Spiel sein bis dahin einigermaßen bodenständiges Kriegssetting etwas in die Lüfte gehoben. Es blieb aber trotzdem ein Kriegssetting: Die Tode von Min'Wu, den Drachenritter Richard und Cid – der der Gruppe unmittelbar vor seinem Tod sein Lebenswerk, das Luftschiff, übergibt – erinnern schmerzvoll daran. Auch ein paar Wendungen in der Geschichte, wie die „Rückkehr“ von Marias Bruder Leon(heart) in die Party, waren durchaus gelungen. Zwar werden solche Elemente der Geschichte zeitbedingt in NES-Spielen immer sehr minimalistisch präsentiert, aber man merkt schon, welche Ambitionen, eine Geschichte zu erzählen, dahinterstecken, und irgendwie hat das allea auch seinen Charme.
Klar ist das Spiel aus heutiger Sicht nicht unbedingt mehr spielbar – ohne Emulator ohnehin nicht –, aber mir hat Final Fantasy II trotzdem viel Freunde bereitet. Ein oder zweimal hatte ich das Spiel vor einigen Jahren in der GBA-Fassung bereits durchgespielt, aber es war sehr interessant, das Spiel heute nochmal durchzuspielen und tatsächlich war es ein ganz anderes Erlebnis, auch wenn ich mich an die grundlegende Geschichte und die verschiedenen Orte noch recht gut erinnern konnte.
Spielzeit: ~12:00h Wertung: 5,5/10
Ich freue mich sehr auf Final Fantasy III, das für mich das einzige Spiel der Hauptreihe ist, das ich bisher nie durchgespielt habe. Zwei oder drei erfolglose Versuche bei der DS-Version haben mich immer wieder daran erinnert, dass ich das Spiel so viel lieber in 2D spielen würde, und ja, so werde ich das dann auch machen.