Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [VX Frage zum RGSS] Call Save während des Dialogs und allgemeine Frage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Yukari:
    Das schau ich mir mal an.
    Hmm... RTP Ace mal installieren. Ich frag mich, ob ich da auch meinen Screen resizen kann und so... hmmm.

Edit:
    Angeschaut, aber nur das Testprojekt davon. Sieht schon ganz... gut aus. Ist scheinbar alles drin, was so ein Novel braucht. Ich muss wohl den Ace
    mal... kaufen, damit ich mir das genauer anschauen kann, wie es funktioniert und so.

@Cornix:
    Eigentlich hatte ich gar nicht so viel vor. Das Textlog hatte ich bereits abgeschrieben, weil es eine der Novelfunktionen ist, die ich... naja... für sinnlos hielt. Ein Visual Novel besteht eigentlich nur aus Bildbefehlen,
    hat neben den typischen Textfunktionen noch eine Skip-Text, wobei er beim Tastendruck schnell durchscrollt (das habe ich bislang nicht), die Log-Funktion und eben "Speichern überall und immerzu".
    Mal kurz überlegen... globale Variablen habe ich bereits. Neben der Save-Funktion und dem eventuellem Textlog wären eigentlich nur einige grafische Dinge bislang in meinen Noveln nicht drin - vornehmlich
    das Überblenden von Screens mit Hilfe von diesen Fade-Effekten, wie sie in anderen Makern funktionieren (auf Basis eines S/W-Verlaufsbildes, wie beim XP). Das hat mal jemand für mich versucht und nicht hinbekommen.
    Im Endeffekt habe ich es eigentlich nur bei Schlaganimationen wirklich vermisst.
    Hmm... Maussteuerung habe ich mal eingebaut und bemerkt, dass es zwar typisch für PC-Novel ist... es aber keinen Unterschied zur Tastatur macht. Das kann man also ruhig ignorieren. Und sonst... ja, das ist
    eigentlich alles, was einen VN optisch/technisch ausmacht. Habe ja bereits einiges inzwischen zustande bekommen ^^

Wenn ich alles so zusammenfasse, was dem VX für eine perfekte Novelengine fehlt, würde das so hier aussehen:
    - Jederzeit speicherbar
    - Möglichkeit von Überblenden von Bildern, wie bei einem Teleport-Effekt im XP (wäre cool, aber geht auch ohne)
    - Textlog, welches die letzten Textsequenzen zum Nachlesen anzeigt (brauch ich eigentlich nicht, aber scheint zu gehen)
    - Text-Skip, welcher Text und Animationen verschnellert durchspielt, ohne dass ein schnellen Rumge-Enterhämmer notwendig ist (DAS brauch ich definitiv nicht wirklich... die Leute sollen es lesen, nicht durchhauen... ._.)
    - Tastendruck blendet Textbox aus, für freien Blick auf CGs (hab ich)
    - Maussteuerung (hab ich testweise in Traumtänzer und Contestnoveln benutzt... ist eigentlich nicht notwendig)
    - Globale, speicherübergreifene Switches (hab ich ^^)
    - Ein gescheites Textsystem (das Standard reicht hier vollkommen aus, ich hab in all der Zeit maximal 1x eine Funktion kurzzeitig vermisst... in ganzen drei Visual Noveln!)

Der Rest sind maximal Vereinfachungen, die ich aber mit Events auch bauen kann und daher vollkommen egal.

Rot sind eigentlich die Dinge, die mich stören, dass ich sie nicht habe. Orange sind Dinge, die schon cool wären, aber nicht zwingend nötig wären.
    Grün sind Sachen, die ich bereits habe. Zu guter Letzt:Lachsrosa sind Dinge, die zwar einen Novel ausmachen... ich aber definitiv NICHT brauche,
    weil ich sie für absolut blöd empfinde... xD

Geändert von Rosa Canina (02.05.2012 um 23:13 Uhr)