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Thema: [VX Frage zum RGSS] Call Save während des Dialogs und allgemeine Frage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Yukari:
    Das schau ich mir mal an.
    Hmm... RTP Ace mal installieren. Ich frag mich, ob ich da auch meinen Screen resizen kann und so... hmmm.

    Edit:
    Angeschaut, aber nur das Testprojekt davon. Sieht schon ganz... gut aus. Ist scheinbar alles drin, was so ein Novel braucht. Ich muss wohl den Ace
    mal... kaufen, damit ich mir das genauer anschauen kann, wie es funktioniert und so.

    @Cornix:
    Eigentlich hatte ich gar nicht so viel vor. Das Textlog hatte ich bereits abgeschrieben, weil es eine der Novelfunktionen ist, die ich... naja... für sinnlos hielt. Ein Visual Novel besteht eigentlich nur aus Bildbefehlen,
    hat neben den typischen Textfunktionen noch eine Skip-Text, wobei er beim Tastendruck schnell durchscrollt (das habe ich bislang nicht), die Log-Funktion und eben "Speichern überall und immerzu".
    Mal kurz überlegen... globale Variablen habe ich bereits. Neben der Save-Funktion und dem eventuellem Textlog wären eigentlich nur einige grafische Dinge bislang in meinen Noveln nicht drin - vornehmlich
    das Überblenden von Screens mit Hilfe von diesen Fade-Effekten, wie sie in anderen Makern funktionieren (auf Basis eines S/W-Verlaufsbildes, wie beim XP). Das hat mal jemand für mich versucht und nicht hinbekommen.
    Im Endeffekt habe ich es eigentlich nur bei Schlaganimationen wirklich vermisst.
    Hmm... Maussteuerung habe ich mal eingebaut und bemerkt, dass es zwar typisch für PC-Novel ist... es aber keinen Unterschied zur Tastatur macht. Das kann man also ruhig ignorieren. Und sonst... ja, das ist
    eigentlich alles, was einen VN optisch/technisch ausmacht. Habe ja bereits einiges inzwischen zustande bekommen ^^

    Wenn ich alles so zusammenfasse, was dem VX für eine perfekte Novelengine fehlt, würde das so hier aussehen:
    - Jederzeit speicherbar
    - Möglichkeit von Überblenden von Bildern, wie bei einem Teleport-Effekt im XP (wäre cool, aber geht auch ohne)
    - Textlog, welches die letzten Textsequenzen zum Nachlesen anzeigt (brauch ich eigentlich nicht, aber scheint zu gehen)
    - Text-Skip, welcher Text und Animationen verschnellert durchspielt, ohne dass ein schnellen Rumge-Enterhämmer notwendig ist (DAS brauch ich definitiv nicht wirklich... die Leute sollen es lesen, nicht durchhauen... ._.)
    - Tastendruck blendet Textbox aus, für freien Blick auf CGs (hab ich)
    - Maussteuerung (hab ich testweise in Traumtänzer und Contestnoveln benutzt... ist eigentlich nicht notwendig)
    - Globale, speicherübergreifene Switches (hab ich ^^)
    - Ein gescheites Textsystem (das Standard reicht hier vollkommen aus, ich hab in all der Zeit maximal 1x eine Funktion kurzzeitig vermisst... in ganzen drei Visual Noveln!)

    Der Rest sind maximal Vereinfachungen, die ich aber mit Events auch bauen kann und daher vollkommen egal.

    Rot sind eigentlich die Dinge, die mich stören, dass ich sie nicht habe. Orange sind Dinge, die schon cool wären, aber nicht zwingend nötig wären.
    Grün sind Sachen, die ich bereits habe. Zu guter Letzt:Lachsrosa sind Dinge, die zwar einen Novel ausmachen... ich aber definitiv NICHT brauche,
    weil ich sie für absolut blöd empfinde... xD

    Geändert von Rosa Canina (02.05.2012 um 23:13 Uhr)

  2. #2
    Ich würde dir raten RGSS zu lernen.
    Es ist nicht sonderlich schwer, tatsächlich könnte man dir ganz einfach alle Grundlagen einmal zeigen und du wärst in der Lage dir den Rest selbst zu erstellen.

    Was mein Vorschlag wäre. Lösche alle Scripte des Makers welche zur Standardausstattung gehören und setze die Engine selbst auf.
    Das klingt zwar nach einer Menge Arbeit, allerdings sage ich dir, das ist im Grunde nicht sehr viel bei den geringen Anforderungen.

    Wenn ich so betrachte was du brauchst sollte das wirklich ein Kinderspiel sein falls du vorhast es nur für dich zu verwenden und nicht so viel Wert darauf legst nach Außen hin hübsche und übersichtliche Schnittstellen für andere Entwickler bereit zu stellen.

    Falls du Interesse hast kann ich dir zu jedem von dir genannten Punkten liebend gerne Beispiel Scripte schicken und versuchen sie zu erklären. Und sobald du dich erst einmal nichtmehr mit Events quälen musst wirst du merken wie unglaublich einfach das alles sein kann.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Hmm... RTP Ace mal installieren. Ich frag mich, ob ich da auch meinen Screen resizen kann und so... hmmm.
    Der RPGMaker VX Ace hat sogar eine Funktion dafür, kommt also ohne irgendwelchen DLL-Schnickschnack aus. Einfach
    Code:
    Graphics.resize_screen width, height
    Ich hab den VX Ace mal kurz angetestet und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Insbesondere vom Aufbau der Standardscripte und überhaupt den neuen Scriptmöglichkeiten (und Ruby 1.93!!!). Nur das Mappingsystem ist noch so bescheuert wie beim VX.

    Ob es sich lohnt für eine Novel RGSS zu lernen... Die meisten Sachen kann man auch problemlos mit Event-Code umsetzen. Es sollte daher von deiner Seite schon ein gewisses Interesse an Ruby vorhanden sein. Auf jeden Fall wäre eine Novel aber ein schönes Projekt um Ruby zu lernen, da die Dinge alle relativ leicht umzusetzen sind und man mit wenig Ballast anfangen kann.

  4. #4
    Ich hab mir das heute den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen und sehe es inzwischen auch so, wie -KD-...

    Ich mach ne Menge für meine Novel, male inzwischen sowohl Charaktere, als auch CGs selber und habe einen Musiker für den OST am Start. Wenn ich jetzt anfange RGSS zu lernen, könnte ich auch Renpy lernen.
    Und das Ergebnis wäre es zwar durchaus noch wert, aber sind die Funktionen nun nicht so mega drastisch. In der Liste oben sieht man ja, dass mich eigentlich nur die Speichersache stört - wobei ich da eventuell
    am Wochenende mal eine Idee austesten muss, über die ich eventuell den Maker austricksen kann ^^
    Mal schauen...

    Jedenfalls... den ACE werde ich mir am Wochenende noch einmal zu Gemüte führen (Sonntag, da ich Samstag fast komplett durch arbeite ._.) - Ebenso wie Yukaris Script.


    Warum ich zögere RGSS zu lernen ist eigentlich recht simpel. Abgesehen von den Visual Novels makere ich mit den neueren Makern nicht und habe es eigentlich auch nicht
    vor. AVoR wird ein 2k3-Projekt bleiben (alles andere wäre JETZT Wahnsinn XD) und ob ich danach noch ein RPG mache, schau ich dann und WENN, dann wohl mit Hilfe des
    Rm2k3 und Rm2k9. Für Visual Novel dagegen kann ich einen neueren Maker nutzen und da ist wirklich die Frage, ob es sich lohnt RGSS zu lernen, damit man ein paar
    Funktionen bauen kann. Ich bin grad in einer neuen Ausbildung und habe in nicht allzu langer Zeit Zwischenprüfung - in einem Beruf, in dem sogar ich lernen muss (ich behalt und
    kapier Dinge recht schnell in der Schule).
    Lerntechnisch liegen die Prioritäten also eigentlich anders... hmmm. :/



    Edit:
    HA!
    Ruby my ass, wie ein Ami jetzt so schön sagen würde. Ich habe es hinbekommen das Speichermenü während des Textes aufzurufen, OHNE dass ich dafür auch nur eine Zeile RGSS schreiben musste.
    Im Gegenteil - es war sogar eine simple Eventsache, die eine kleine Tatsache des Makers geschickt ausnützt, um das zu erreichen, was ich erreichen wollte
    Ich verrat meine Technik jetzt hier aber nicht, da ich es noch für meine Novel verwenden will und es einen kleinen Wow-Effekt auslösen soll XD

    Geändert von Rosa Canina (03.05.2012 um 21:30 Uhr)

  5. #5
    Hm, gut dass das gelöst ist, aber wenn ich das richtig sehe muss man da eigentlich nur an der Textbox und dem Interpreter ein wenig rumspielen (und vermutlich auch den Savefiles), aber ich kann mich täuschen (wie ich es so häufig tue). Egal, erledigt anyways^^.

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