Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Doppelrelease-Vollversion] Senex der Apokalypse

  1. #1

    [Doppelrelease-Vollversion] Senex der Apokalypse


    Als ich mit der Entwicklung von Senex der Apokalypse im Jahr 2009 begann, hätte ich nie gedacht, dass aus diesem Projekt mein bislang größtes werden würde. Im Dezember 2010 fand das Spiel ein Ende – und ein würdiges, wie ich finde. Ein Finale, das ich schon seit jeher gestalten wollte. Mit Senex der Apokalypse habe ich einige meiner Ziele erfüllt. Ich hoffe, das Spielen bereitet euch Freude.

    Die Geschichte ist im Kern einfach: Apokalyptikus, ein dunkler Senex, ist zurückgekehrt. Der Protagonist Senexbert, der auf besondere Weise mit Apokalyptikus verbunden zu sein scheint, macht sich auf die Suche nach ihm, um seinem Vorhaben Einhalt zu gebieten.

    Senex der Apokalypse erfindet mit seiner Geschichte das Rad nicht neu. Ganz und gar nicht. Es geht sogar so weit, dass insbesondere gegen Ende Deus Ex Machina exzessiv verwendet werden, nur um die Grundlage für emotionale Schlüsselszenen zu rechtfertigen.

    Der Schwerpunkt in Senex der Apokalypse liegt auf Atmosphäre und auf der Präsentation. Das Ende wird in Form einer sehr aufwändigen und langen Szene präsentiert, auf die ich besonders stolz bin – und die einige von euch, so hoffe ich, sehen werden. Während der Anfang stärker auf humoröse Elemente setzt, entwickelt sich am Ende eine ernste Geschichte. Die vielen liebevoll präsentierten Klischees tragen hoffentlich zentral zum Charme des Spiels bei.

    Die Spielzeit beträgt etwa anderthalb Stunden. Für die ersten fünf Personen, die das Spiel durchspielen und mir eine Private Nachricht schreiben, habe ich eine Überraschung.



    Das Doppelrelease dieses Projekt erfolgt zusammen mit dem Spiel Schnabulierurlaubsreise, das wenig leichtmütiger ist, sich auf alte Traditionen besinnt und im letzten Drittel einige neue Elemente ausprobiert, um letztendlich ein sehr befriedigendes Spielerlebnis zu verschaffen. Die Spiele enthalten kleine Referenzen aufeinander – welches ihr zuerst spielt, wenn ihr beide zu spielen gedenkt, spielt daher keine große Rolle.

    Eine derartige Menge an Text ließt sich in Spielepräsentationen ohnehin nur ein bewundernswerte Minderheit durch, deshalb schließe ich mit den Worten ab: Betretet die Welt von Senex der Apokalypse, begegnet dem senilen Ursenex, schließt Freundschaft mit Senibrecht und stellt euch Apokalyptikus in einem epischen Endkampf. Viel Erfolg.

    Hinweis: Nach den Credits folgt noch eine kurze Szene – bitte nicht sofort beenden.


    Geändert von Janhenne (27.01.2018 um 01:48 Uhr)

  2. #2
    Lads gerade runter ;-) 1 1/2 Stunden passen genau in mein zur Verfügung stehendes Zeitpensum, und irgendwie, tja...
    Wie du selbst geagt hast, du erfindest das Rad nicht neu. Aber vielleicht gerade deshalb sollte man dem Spiel eventuell eine Chance geben.
    Mal sehen, was bei rum kommt.
    Feedback bekommst du dann später :-)

    Greetz

  3. #3
    Hi, ist auf jedenfall ein Interessanter Einfall, die Screens sehen auch Top aus, da gibt es nichts zu meckern. Das macht das Makern aus das man seine Phantasie und Ideen in ein Projekt wirft.

    Komme leider nicht weiter, sind vier Räume aber keiner bringt mich weiter.
    Dann kam diese Fehlermeldung:



    mfg snikerfreak

  4. #4
    Danke euch beiden schon mal!

    @snikerfreak: Du bekommst vom rechten der herumlaufenden Senis einen Rüstschlüssel. Sobald du den im Inventar hast, geh runter in den Kerker und sprich die Rüstung im rechten Raum an. Ich habe im Spiel eigentlich gestern noch zahlreiche Hinweise eingebaut, aber gerade das hätte ich wohl etwas deutlicher machen sollen.

    Wann genau ist die Fehlermeldung gekommen? Ich weiß, dass sie immer auftritt, wenn man das Spiel per F12 neustartet, wogegen es ein Script gibt, das ich aber nicht gefunden habe; aber sonst bin ich noch nicht über ein StackError gestolpert. Danke für die Meldung!

  5. #5
    Hallo,
    also ich fand das Spiel toll, aber es sind ein paar Schnitzer aufgefallen, die ich jetzt auch leider in meiner Demo zu "Das Ende ist erst der Anfang" aus Versehen eingebaut habe. Man hat mir geraten, mir mal zur Verbesserung meines Mappings andere RPG-Maker-Spiele anzuschauen. Dein Mapping sieht zwar um Welten besser aus als meines, aber nichtsdestotrotz war ich sehr erleichtert zu sehen, dass auch ein anderer den Fehler begeht, dass man aus Versehen durch Wände oder über Fenster läuft. Oder die Tür im Haus von Gopa. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass sobald man aus dem ersten Gebäude raus war und es anschliessend wieder betritt, das Regengeräusch von Draußen noch hören kann.
    Das hätte mir auch passieren können.

    Zum Spiel selbst: Ich fands insgesamt grandios aber im Erzählstil durchwachsen. Ich konnte mir keinen großen Reim darauf machen, wie die Ereignisse in Kapitel 1 und 2 zueinander gehörden und fand, das Ende sehr schwermütig, auch wenn Du davor gewarnt hast. Für meinen Geschmack wurde zu viel auf dem Tod von Senexbert herumgeritten und auch der Einsatz von Effekten war etwas too much für mich. Ich fand die Idee toll, dass Du eine ganze Welt voller liebevoller Senioren gestaltet hast. Die Frage kam mir zwar auf, wie die Senis sich fortpflanzen, aber anhand der im Spiel sichtbaren Vögel vermute ich fast, dass sie aus Eiern schlüpfen. Die Art der Darstellung empfand ich liebevoll-grotesk und ich habe mich manches Mal gefragt wie das Ganze wohl als Spielfilm wirken würde

    Insgesamt handelte es sich um eine grandiose Spielerfahrung. Vielen Dank dafür.

    Lieben Gruß

    Geändert von Yojikusumoto (02.05.2012 um 09:51 Uhr)

  6. #6
    Diese Vollversion wurde in das RPG-Maker-Archiv https://rmarchiv.tk aufgenommen und kann nun wieder heruntergeladen werden. Viel Spaß damit! :~]

    Auch das damals parallel releaste Spiel, „Die Schnabulierurlaubsreise“, ist nun wieder verfügbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •