Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einzelhändler Ausbildung- Verkäufer Prüfung

Einzelhändler Ausbildung- Verkäufer Prüfung

Hey zusammen

Ich hab in einer Woche meine Abschlussprüfung Teil 1 und bin schon seit einer Weile dabei mich darauf vorzubereiten.
    Nun frage ich einfach, hat es hier gestandene Einzelhändler und wie habt ihr euch vorbereitet?
    Irgendwelche guten Links zum Thema Prüfunsgvorbereitung?
    Ein Lernbuch habe ich bereits und wegen einer weiteren Woche habe ich nicht vor mir ein weiteres anzuschaffen.
    Aber vielleicht weiß ja jemand, wo es im Netz Prüfungen der vergangenen Jahre mit Lösungen gibt?
    Sofern das legal ist (was ich mal nicht anzweifle) freue ich mich auch hier über seitenempfehlungen.

Es geht um die Fächer
    Steuerung und Kontrolle, BWL und Gesamtwirtschaft, sprich die hauptfächer die in der Prüfung Warenwirtschaft und Rechnungswesen, Verkauf und MArketing und Wirschatfs und Sozialkunde heißen.

Danke im Vorraus. ;-)

Ben

Moin Ben. Das Verbreiten von alten Prüfungen ist jedenfalls nicht legal. Grundsätzlich zwar schon, aber die Rechte für die Verbreitung liegen bei einer Firma, die die Dinger vertickt.

Der WiSo-Teil ist aber eigentlich bei allen Ausbildungsberufen gleich und ziemlich einfach. Ich erinnere mich da an Fragen wie "Welche Bedeutung hat dieses Symbol? A: Rotierende Maschinenteile; B: Vorsicht Ventilator; C: Achtung Radioaktivität".

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Der WiSo-Teil ist aber eigentlich bei allen Ausbildungsberufen gleich und ziemlich einfach. Ich erinnere mich da an Fragen wie "Welche Bedeutung hat dieses Symbol? A: Rotierende Maschinenteile; B: Vorsicht Ventilator; C: Achtung Radioaktivität".
    Schön wärs.
    Ich durfte mich mit dem Mutterschaftsgesetz auseinandersetzen.

Meh, vor ner Woche hatte ich meine ganzen Unterlagen von meiner Einzelhandelsausbildung noch in der Hand um sie in Kartons und so zu packen. Durch den Umzug jetzt weiß ich nicht in welchem die dinger waren und ob sie überhaupt schon mit gekommen sind...

Da das bei mir aber jetzt auch schon wieder 6 Jahre her ist wo ich meine Abschlussprüfung hatte, und sich ein Jahr nach meinem Jahrgang die Prüfungen der IHK wieder verändert haben kan ich dir da jetzt auch nicht großartig weiterhelfen.
    Wichtig ist einfach das du dir die dinge die ihr in der Berufsschule durchgenommen habt auf jeden fall nochmal durchliest. Denn wenn ihr sowas wie Prüfungsvorbereitung gemacht habt ist das schonmal die halbe Miete. Wenn das immer noch so ist wird ein großer teil der Punkte auf ReWe gehen, der rest verteilt sich dann auf die beiden anderen schwerpunkte Wirtschaft und Warenkunde. Leider kann ich dir da auch keine Seiten vorschlagen wo amn nachschauen und üben könnte. Ich hab damals von meinem Arbeitgeber so Übungsbücher bekommen. Eines wo alte Prüfungsaufgaben drin standen und ein weiteres wo die dazugehörigen Lösungen zu finden waren.

Bläu dir am besten die rechenwege und arten für ReWe ein(Preiskalkulation, mengenrabatte bla bla und was da noch alles war), die typischen Theoriedinge für Warenkunde, Kundenkommunikation, Service usw. Sprich so dinge die man in der Praxis nie nutzen wird aber in der Prüfung wichtig sind.
    Da ich, wie gesagt nach nem älteren Schema geprüft wurde, kann es auch sein das ich dir hier gerade schwachfug erzähle, aber im grunde ist es wirklich nur der ganze Kram den man in der Schule gelernt hatte, ein wenig komprimiert auf ein paar Seiten Papier.

Ich hab für meine damals recht wenig geübt weil mir einfach die Zeit fehlte (war im Betrieb recht weit schon eingespannt so das ich vor 22 Uhr nie heim kam und danach hat man halt kein Bock mehr zu üben ^^") und hab die Schriftliche mit ner 2 abgeschlossen. Und ich bin nun nicht wirklich der begabteste mensch was Schulische Dinge angeht .... xD