mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Umfrageergebnis anzeigen: Final Fantasy vs. Dragon Quest - Welche Reihe ist euer Favorit?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

    25 71,43%
  • Dragon Quest

    10 28,57%
  1. #21
    Da brauch ich nicht lange zu überlegen, Final Fantasy hat mich schon mit 8 Jahren geprägt.
    Nun ich muss aber auch sagen, das ich bislang nur 3 Dragon Quest Teile gespielt habe, wo FF mit 17 an-/ fast durch-/ durchgespielten Spielen die Oberhand hat.

    Die Wariation der FF-Teile faziniert mich, dennoch ging meine positive Einstellung mit dem 11. Teil dahin, während alle vorrangegangenen eine reine Bombe war. Leider hatte 12 seinen, in meinen Augen, katastrophalen Vorgänger nicht gerettet, im Gegenteil. XIII hingegen hat es wieder auf ein, sagen wir, angenehmes Neveau gebracht.
    Die Musik und Story in allen Teilen ist die beste, die ich je gehöhrt habe, doch leider ist das Gameplay das, das die Reihe ab X-2 zerstörte, jedoch ist dieß nur eine Lücke bis XIII.

    Dragon Quest jedoch hat keine Einzigartigkeit unter der Reihe, zwar unterscheidet sich Musik und Story, aber der Kern bleibt. Man könnte dieß als Vorteil sehen, aber auch als Nachteil, es ist immer das Selbe mit anderer Hülle und anderer, neuen Monster.

    Nichts desto trotz, ist alles nur persönliche Empfindung und andere Menschen haben andere Meinung und Auffassungen, vorallem was das Mögen von Gameplay, Story und Musik angeht. Ich toleriere andere Meinungen, aber meine wird sich nicht ändern.
    Geändert von Agura (20.05.2012 um 21:32 Uhr)
    Egal wie viel Wasser ein Feuer löschen mag, es wird immer einen Funken Hoffenung geben.
    Und solange Menschen mit genügend Herzenswärme leben, kann aus diesem Funken wieder ein Inferno werden.

  2. #22
    Dragon Quest, Bitches!

    Bei Dragon Quest kann man immer erwarten, dass man nicht enttäuscht wird, sofern man vom Vorgänger/den Vorgängern begeistert war, oder auch nur ganz nett fand. Obwohl das Gameplay weitesgehend gleich bleibt und man merkt, dass noch viel von vor 25 Jahren beibehalten wurde, so kann kaum jemand behaupten, dass der eine Teil eine Kopie der anderen sei. Die Story ist nie so der Knüller, die Charaktere klischeehaft. Aber seit Jahrzehnten schafft die Reihe es, eins vorzuweisen, nämlich Charme, der ist wirklich schafft, dies alles wieder wett zu machen. Man freut sich immer wieder, das simple und schlichte Spielprinzip wiedersehen zu können, was man so mochte, man mag die märchenhaften Geschichten, man liebt den Humor, der einen immer wieder daran erinnert, dass man Dragon Quest vor sich liegen hat (+Akira Toriyama-Bonus). Ich bin ehrlich, für Dragon Quest bedarft es keinen großen Anspruch. Jedoch ist dies ein weiterer Aspekt, der es schafft, einen von dieser Spielreihe zu überzeugen.

    Geändert von WeTa (31.03.2013 um 15:09 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  3. #23
    Dragon Quest 8 hab ich nun 18 Std. gespielt. Die Charaktere sind flach und im Vergleich zu den Charakteren aus FF 7,8,9,10 und mit abstrichen 12 eher uninteressant. Das Design ist knuffig, bunt und wirkt sehr viel kindgerechter und weniger ernst als die Final Fantasy-Teile. Das Monsterdesign ist allerdings eine reine Provokation. Ich muss sagen, dass ich mit dieser kindlich-knuffigen Art des Shounen-Stils mehr anfangen kann, wenn er mit ernsten Themen, Parabeln, Gewalt, schwarzem Humor, Satire oder Perversionen jeder Art etc. konterkariert wird, mehr anfangen kann. Ansonsten sagt mir generell Seinen, aber auch der Shounen-Stil der Persona-Reihe oder auch der Bleach Mangas eher zu.

    Die Zufallskämpfe - die ich in keinem JRPG-Titel als störend empfinde - nerven mich hier massiv. Die Gegenstände sind zu teuer, die Kämpfe werfen zu wenig ab, weshalb stundenlages Gegrinde oft vorraussetzung ist um an Ausrüstung zu kommen und zu looten gibt es auch zu wenig.
    Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mit diesem magischen Kessel noch nicht viel machen kann. Da hab ich auch noch meine Hoffnung, dass der noch ein spannendes Gameplay-Elemt wird.

    Das Speichersystem ist unkomfortabel, die Laufwege generell zu lang. Stirbt man (was bei der Teils recht unausgewogenen Balance durchaus vorkommt) sind schnell 1 oder 2 Spielstunden für die Katz. All lässt nicht grade Erkundungsfreude bei mir aufkommen - zu entdecken gibt es abseits der Wege, bis auf ne Truhe oder nem Monster ab und an, aber auch eher wenig.

    Der Klassik-Soundtrack ist übrigens fantastisch und für mich aktuell das beste am ganzen Spiel.

    Dragon Quest 8 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, allerdings zieht es im Vergleich zu den Shin Megami Tensei-Spielen, der Persona-Reihe, den Final Fantasy-Teilen bei mir den eindeutig kürzeren.

  4. #24
    Uh, Nekroooo~

    Früher hätte ich ja FF gesagt, aber da DQ sowohl bei den ganz alten Teilen (sowie deren Neuauflagen) als auch bei den aktuellen gewinnt, geht die Stimme an Enix.. ach, wait, gleicher Verein.

    Hängt glaub ich damit zusammen, dass ich Japano-Rollenspiele nur ganz selten ernst nehmen kann, und wenn sich die Spiele selbst verarschen, hilft das ungemein beim Ernstnehmen (und nein, das ist nicht paradox).

  5. #25
    Apropos ganz alte Teile: Ich spiele gerade Dragon Quest 1. Das Spiel ist toll, daran erkennt man, wie sehr Dragon Quest bei seinen Traditionen geblieben ist und wo das, was wir JRPGs nennen, angefangen hat. Bekanntlich ist das erste Dragon Quest ja noch vor dem ersten Final Fantasy erschienen. Erstaunlicherweise kann man das Spiel auch heute noch einigermaßen vernünftig spielen (z.B. können Gegner keine Critical Hits machen, das Spiel ist recht fair und es gibt kein Game Over) – zumindest, wenn man zum Grinden die Turbo-Funktion des Emulators nutzt. Die Zufallskampfrate ist aber in bestimmten Terrains abartig, und man muss ewig grinden und Gold farmen, bevor man eine Chance gegen Gegner in einem neuen Areal hat. Mir macht's aber trotzdem viel Spaß! Man kann allerdings nur an einer Stelle des Spiels speichern, das wäre ziemlich nervig, wenn ich es nicht auf dem Emulator spielen würde. Uuh, und die stundenlangen Grind-Sessions wären unerträglich.

    Hier ein paar Screenshots:


    Wenn mein Held ROLAND den bösen König besiegt und die Prinzessin befreit hat, berichte ich mehr. Im Spielertagebuch oder so.


  6. #26
    Jo, ich find's auch überraschend, wie gut die alten Teile noch spielbar sind, vor allem im Vergleich zu FF (wo das echt gar nicht geht).
    Die Game-Boy-Color-Remakes sind noch mal nen GUTES Stück besser!

  7. #27
    Für mich sind beide Reihen mehr oder minder gleich auf. Bei Dragon Quest gefällt mir die konsistente Qualität. Von den Remakes der alten Teile bis zu den aktuelleren Titeln bekommt man immer ein vergleichbares Niveau geboten. Dafür muss man natürlich in Kauf nehmen, dass die Spiele alle sehr ähnlich sind und es keine großartigen Neuerungen gibt. Die Final Fantasy Reihe bietet im Gegenzug dazu abgefahrenere und abwechslungsreichere Spielerfahrungen, dafür liegt der qualitative Fokus aus meiner Sicht stark in den mittleren Teilen der Reihe. Mit den älteren und neueren Spielen kann ich nicht viel anfangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •