Umfrageergebnis anzeigen: Final Fantasy vs. Dragon Quest - Welche Reihe ist euer Favorit?

- Teilnehmer

- 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

- 

Final Fantasy

- 

Dragon Quest

- 

Waldläufer

Dragon Quest 8 hab ich nun 18 Std. gespielt. Die Charaktere sind flach und im Vergleich zu den Charakteren aus FF 7,8,9,10 und mit abstrichen 12 eher uninteressant. Das Design ist knuffig, bunt und wirkt sehr viel kindgerechter und weniger ernst als die Final Fantasy-Teile. Das Monsterdesign ist allerdings eine reine Provokation. Ich muss sagen, dass ich mit dieser kindlich-knuffigen Art des Shounen-Stils mehr anfangen kann, wenn er mit ernsten Themen, Parabeln, Gewalt, schwarzem Humor, Satire oder Perversionen jeder Art etc. konterkariert wird, mehr anfangen kann. Ansonsten sagt mir generell Seinen, aber auch der Shounen-Stil der Persona-Reihe oder auch der Bleach Mangas eher zu.
Die Zufallskämpfe - die ich in keinem JRPG-Titel als störend empfinde - nerven mich hier massiv. Die Gegenstände sind zu teuer, die Kämpfe werfen zu wenig ab, weshalb stundenlages Gegrinde oft vorraussetzung ist um an Ausrüstung zu kommen und zu looten gibt es auch zu wenig.
Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mit diesem magischen Kessel noch nicht viel machen kann. Da hab ich auch noch meine Hoffnung, dass der noch ein spannendes Gameplay-Elemt wird.
Das Speichersystem ist unkomfortabel, die Laufwege generell zu lang. Stirbt man (was bei der Teils recht unausgewogenen Balance durchaus vorkommt) sind schnell 1 oder 2 Spielstunden für die Katz. All lässt nicht grade Erkundungsfreude bei mir aufkommen - zu entdecken gibt es abseits der Wege, bis auf ne Truhe oder nem Monster ab und an, aber auch eher wenig.
Der Klassik-Soundtrack ist übrigens fantastisch und für mich aktuell das beste am ganzen Spiel.
Dragon Quest 8 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, allerdings zieht es im Vergleich zu den Shin Megami Tensei-Spielen, der Persona-Reihe, den Final Fantasy-Teilen bei mir den eindeutig  kürzeren.