mit dq kann ich ehrlich gesagt nur wenig anfangen. ein paar teile hab ich angezockt (fragt mich net welche), aber alle nach ein paar stunden wieder weggelegt. fands einfach stinklangweilig.

bei ff ist das schon etwas schwieriger. generell find ich die serie eigentlich klasse, liegt aber auch an dem hohen nostalgiefaktor. vii - x waren einige der ersten rpgs die ich gezockt habe und das liegt schon sehr lange zurück. ich fand damals alle spitze und zumindest über den neuner kann ich das auch heute noch sagen, da ich ihn vor etwa einem jahr zuletzt mal wieder durchgespielt habe. hat spaß gemacht. dagegen hab ich vor ein paar monaten dasselbe mit dem viii. teil gemacht, allerdings aufm emulator und darüber bin ich auch mehr als froh. musste fast die ganze zeit mit vierfacher geschwindigkeit spielen, weil mir diese elende draw scheiße dermaßen auf die nüsse ging. ich hatte schon nach 4-5 stunden eigentlich gar keinen bock mehr, habs aber dennoch durchgezogen. auch sonst konnte ich dem spiel nur noch herzlich wenig abgewinnen...

die sonstigen teile fand ich auch net alzu berauschend...