mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 27

Umfrageergebnis anzeigen: Final Fantasy vs. Dragon Quest - Welche Reihe ist euer Favorit?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

25 71,43%
  • Dragon Quest

10 28,57%

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin hier auch definitiv für Final Fantasy, wobei ich zugeben muss nur Dragon Quest VIII gespielt zu haben.

Dragon Quest VIII hat mir ehrlich gesagt noch nie sonderlich viel Spaß gemacht, aber das liegt mehr an meinen persönlichen Präferenzen und weniger an der Qualität des Spiels. Positiv ist definitiv die Grafik. Mir gefällt das einzigartige Charakterdesign von Toriyama sehr und es verleiht dem Spiel enormen Wiedererkennungswert. Die Musik ist ok, aber leider extrem austauschbar - sie reicht nicht einmal ansatzweise an die Werke von Uematsu heran. Die Story von DQ VIII ist seicht - die Charaktere mögen liebenswert und lustig sein, bleiben aber größtenteils flach. Das KS ist nunmal old school J-RPG, man muss sowas mögen. Ist technisch dem Standard-KS des RPG-Makers 2k sehr ähnlich, finde ich. Hat mir persönlich anfangs Spaß gemacht, aber auf Dauer zu lahm und insgesamt wenig aufregend, so dass mir das Spiel irgendwann langweilig wurde.

Ich muss gestehen, dass ich seit gute zehn Jahren ein absoluter Final Fantasy Fanboy bin und meine Begeisterung für die Reihe kaum nachgelassen hat. Ich kann was Final Fantasy angeht also nicht sehr objektiv sein. Ich habe inzwischen fast jeden Hauptteil der Reihe gespielt, außer III, XI und XIV (III weil ich kein Nintendo DS besitze, XI & XIV weil ich keine MMORPGs mag) sowie zahlreiche Ableger (Crisis Core, Dissidia, Dirge of Cerberus, Crystal Chronicles etc.) - ich kann nicht sagen, dass mich jeder Teil gefesselt hat. Für wirkliche Meisterwerke halte ich nur VI, VIII und IX, weil hier mMn alles stimmt. Fesselnde und tiefgründige Handlungen und Motive, eine perfekte musikalische Untermalung (Uematsu ftw) und innovatives und spaßiges Gameplay. Vorallem VIII hebt sich in puncto Gameplay enorm von den anderen Teilen ab, da das Kopplungssystem eine imo geniale Idee ist, die auch gut umgesetzt wurde (abgesehen davon, dass man sehr leicht und sehr schnell übermächtig werden kann und kein Gegner mehr die geringste Gefahr darstellt). Zur Zeit ist IX mein absolutes Lieblingsspiel überhaupt, auch außerhalb der Final Fantasy Reihe - nach wie vor finde ich die Story sehr fesselnd, die Figuren wunderbar liebenswert und lebensnah und das KS spaßig, wenn auch nicht perfekt. Ich liebe Final Fantasy IX vorallem dafür, dass es sich nicht ständig ernst nimmt, sondern auch über sehr viel Humor verfügt.

VII sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Mag ich zwar auch wirklich sehr, aber es ist definitiv überschätzt innerhalb des Fandoms. Ferner hat die Compilation dem Spiel eher geschadet als genützt, finde ich. Advent Children, Dirge of Cerberus und vorallem Crisis Core sind überflüssig. Weder führen sie die Geschichte sinnvoll weiter, noch ergänzen sie die Charaktere in irgendeine nennenswerte Weise. Schlimmer, Crisis Core verfälscht mein Bild von einigen Charakteren teilweise enorm und die neuen Helden und Bösewichte sind flach und uninteressant (ich hasse Genesis). Wie gesagt, absolut überflüssig, ich wünschte, ich hätte diesen Schrott nie gespielt (oder im Falle von Advent Children, gesehen).

Leider, leider ist genau das, was schon in der Compilation seinen Anfang nahm, inzwischen Standard bei Square. Sicher waren auch die früheren Geschichten teilweise kitschig und melodramatisch, aber, zuletzt in Final Fantasy XIII-2, waren der Kitsch und dieses pseudo-epische kaum auszuhalten. Die Geschichten werden immer abgedrehter und verwirrender und die Charaktere oberflächlich und lebensfremd. Ich meine, ... Serah und Noel. Ich persönlich konnte keinerlei Verbindung zu den beiden aufbauen. Sie waren sympathisch, das schon, aber so dermaßen uninteressant, dass ich irgendwann fast keine Motivation mehr hatte, das Spiel zu Ende zu spielen. XIII auf der anderen Seite war eine positive Überraschung für mich. Dass es linear war, hat mich nicht sonderlich gestört. Ich fand die Geschichte spannend und die Charaktere, bis auf wenige Ausnahmen, durchaus interessant. Vorallem Lightning gehört zu meinen Lieblingscharakteren der Final Fantasy Reihe. Das Gameplay beider Spiele hat mir gefallen.

Und zu meiner absolut größten Enttäuschung der Reihe: XII. Omg, wie ich XII hasse. Rein gar nichts kann ich dem Spiel abgewinnen. Charaktere, Story, Gameplay ... alles hat mich kalt gelassen. Sogar die Grafik fand ich eher hässlich. Technisch sicherlich erstklassig, aber künstlerisch seicht. Ich habe es durchgespielt, weil ich bis zum Schluss gehofft habe, dass es irgendwann besser wird, aber dann kamen die Credits und seitdem sammelt das Spiel Staub ...

Trotzdem, Final Fantasy ist einfach enorm abwechslungsreich. Jeder neue Teil erfindet sich neu und bringt sehr viel Innovationen mit - ob zum guten oder zum schlechten, kann jeder für sich entscheiden. Auch Uematsu ist ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf (oder, "war" ein Faktor...). Leider scheint die Qualität in den letzten Jahren immer mehr abzunehmen und ich bezweifle stark, dass die Final Fantasy Reihe je wieder die Genialtät der PS1-Ära erreichen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Dragon Quest (VIII) auf der anderen Seite ist ein nettes, kleines Spiel aber Final Fantasy spielt in einer ganz anderen Liga.
    Geändert von Loki (06.05.2012 um 11:16 Uhr)