Hab von FF auf jeden Fall viel mehr Teile gespielt als von DQ (nur VIII, I und Monsters. II angefangen...), weswegen ichs nicht richtig vergleichen kann.

Ich find DQ einfach zu, keine Ahnung, unmodern ist der falsche Ausdruck, ich liebe ja Retro-Spiele. Aber für mich ist da innerhalb der Serie zu wenig Innovation, denke ich. Das würd mir etwas auf die Nüsse gehen. Ich hasse außerhalb von Mangas den Toriyama Stil. Ich finds ok in einem Spiel (wenns mal in Chrono Trigger auftaucht), aber dass seit 10 Spielen es immer die gleichen Charaktere gibt finde ich... dümmlich.

FF hingegen erfindet sich immer neu, was mal gut, mal schlecht ist. Selbst ein Teil wie IX, der deutliche Bezüge auf vergangene Teile nimmt, tut das trotzdem so, als wär es eine ganz neue Geschichte - und es gelingt dem Spiel. Ich finde die Serie aber erst ab IV spielbar. Selbst das Remake von III fand ich sooo ööödeee. Und die ersten beiden Teile fand ich auch eher, dass man sich durchkämpfen musste bzw hab auf halbem Weg jeweils die Lust verloren. IV hingegen hatte ne super Story, die motivierte, undn ordentliches KS und Charaktere.

Naja, langer Rede kurzer Sinn, würde ich die FF-Reihe jederzeit vorziehen. Aber im Vergleich zu anderen Reihen sieht das schon wieder anders aus...