Umfrageergebnis anzeigen: Final Fantasy vs. Dragon Quest - Welche Reihe ist euer Favorit?
- Teilnehmer
- 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Final Fantasy
-
Dragon Quest
-
~
Mal wieder ein schönes Thema für Diskussionen.
Dass die FF-Reihe durch die zahllosen Ableger und Remakes schlechter ist, kann man meiner Meinung nach nicht so einfach sagen. Die Auslastung der Entwicklerteams wurde vermutlich durch die Nebenprojekte belastet, aber vermutlich auch nicht allzu stark. Dass die Ableger oft eine andere Richtung einschlagen und mit verschiedenen Genres experimentieren, finde ich gar nicht unbedingt schlecht. Final Fantasy Fables: Chocobo Tales maßt sich schließlich auch nicht an, da großartigste Final Fantasy zu sein, aber es ist trotzdem ein nettes Spiel.
Ich habe bisher nur Dragon Quest VIII gespielt. Etwa zweimal angefangen und jeweils 20 bzw. 30 Stunden gespielt – etwa bis zur Hälfte. Während mir die große Welt und das klassische Setting durchaus zusagen, bin ich leider nicht wirklich in der Lage, lange von Spielen gefesselt zu werden, die keine ansprechenden Charaktere oder eine gute Story oder zumindest dichte Atmosphäre haben. Atmosphärisch kann Dragon Quest zwar durchaus sein (das Rankenschloss in DQ8 war großartig, nicht zuletzt wegen der Musik), aber die dringt in der Regel nie wirklich tief. Deshalb sehe ich die Serie als weniger für mich geeignet, zumal mich das Gameplay auch nicht so wirklich anspricht. Simple Kampfsystem sind am Anfang immer spaßig und werden im Laufe des Spiels tendenziell langweiliger bis frustrierender.
Was Final Fantasy angeht, so zähle ich mit Final Fantasy IX, VII, VIII, X und VI (in der Reihenfolge) eine Menge Spiele der Reihe zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich habe Teil 1 bis 12 (ausgenommen III und XI, weil mir das DS-Remake vom Stil nicht so zusagt) und einige Ableger gespielt. Ich sehe die Spiele ab Teil 4 oder 5 als sehr gut und atmosphärisch an. Es steckt wirklich sehr viel Seele in der Serie, die sich meiner Meinung nach erst ab FF10-2 oder FFXII verliert.
Warum gerade Nomura die Spiele ruiniert haben soll, verstehe ich nicht. Er ist ja hauptsächlich für das Charakterdesign verantwortlich gewesen und übernimmt erst in Versus XIII eine wirklich leitende Position. Und Versus XIII sieht sehr gut aus, abgesehen davon, dass es der ultimative Beweis für Squares katastrophale interne Firmen- und Planungspolitk ist. Gutes Gameplay weisen ab Teil 5 alle Teile auf (XIII+ habe ich nicht gespielt), der Soundtracks gehören zu den besten, die ich kenne (zumindest die von Uematsu) und man bekommt eigentlich immer ein relativ hochwertiges Gesamtpaket geliefert. Ich gebe zu, dass die Serie den Höhepunkt hinter sich hat, will sie aber trotz der letzten Jahre nicht nur schlecht- oder totreden.
Meine Stimme geht klar an Final Fantasy.