Hier meine Sicht der Dinge (Sorry für den Doppelpost, aber als Threadersteller erlaube ich mir das einfach mal ^^).
Grundsätzlich sei erst einmal gesagt, dass ich bewusst nur zwei Antwortmöglichkeiten gewählt und auf ein "weder noch" oder "keine mehr" verzichtet habe. Dadurch ist man gezwungen wirklich über seine Entscheidung gründlich nachzudenken. Dadurch ergibt sich ein wesentlich besseres Gesamtbild meiner Meinung nach. Dass sich viele enthalten werden, damit habe ich aber schon gerechnet, da beide Serien unglaublich wegweisend sind/waren.
Gehen wir die Sache doch erst einmal analytisch an:
Durchgespielt habe ich folgende Final Fantasy Games (inkl. Bewertung):
FF III DS (9/10), FF VII (10/10), FF IX (10/10), FF X (7/10) und FF XIII (6/10)
Nie beendet aber mindestens 30 Stunden gespielt wurden (inkl. Bewertung)
FF IV DS (7/10), FF VI (8/10)
Um die 15 Stunden gespielt:
FF V (hat mir richtig gut gefallen, aber irgendwas kam dazwischen, werde es später noch mal in Angriff nehmen), FF VIII (war solala), FF XII (Setting und Charas waren teilweise super, Balthier FTW; das Kampfsystem war nicht so meines).
Nur angespielt wurden FF I & II; nie gespielt habe ich FF X-2, XI, XIII-2, XIV
Zu Dragon Quest:
Durchgespielt wurden (inkl. Bewertung):
DQ IV DS (6/10), DQ VIII (10/10), DQ IX (8/10)
Fast beendet ist DQ VI (bin bei etwa 35 Spielstunden; Bewertung ist wohl 9/10).
Die anderen Teile haben ich bislang nie gespielt. DQ V DS ist mittlerweile geordert und DQ III werde ich wohl als SNES-Version durchspielen (mit Übersetzerpatch).
Ansich spricht also alles eher für Final Fantasy sollte man meinen.
Hier also meine Beurteilung:
Dragon Quest bleibt sich treu und bietet dadurch weniger Angriffsfläche, wobei viele der Serie aber dadurch Stagnation vorwerfen. Das kann ich bei der Reihe allerdings nur gutheißen, da wir hier im Gegensatz zu FF immerhin noch eine oder mehrere Weltkarten erforschen und in Städten und Dörfern bummeln und mit NPC quatschen dürfen. Außerdem wirkt das DQ-Universum schon immer so schön idyllisch und friedlich/verträumt (trotz der Bedrohung durch einen Bösewicht). Das einzige was ich der Reihe wirklich ein wenig vorwerfe, ist die schwache Haupthandlung sowie die Musikuntermalung. Letztere ist an sich immer wieder bezaubernd, allerdings könnte man die OSTs eigentlich innerhalb der Spiele untereinander austauschen. Außerdem sind die OSTs nie wirklich umfangreich. Es gibt z.B. immer nur ein Stadt- und ein Dorfthema - egal ob es nun eine Stadt in der Wüste oder eine Hafenstadt ist. Dadurch wird den Orten immer ein wenig Identität genommen.
Mit DQ IX wurde die Serie allerdings auch objektiv ein wenig kritisiert. Die Hauptstory war schon immer simpel, aber hier ist sie quasi nicht existent. Zudem sind die Mitstreiter nur leblose Puppen. Der Fokus auf Multiplayer wurde auch nicht überall positiv aufgenommen. Der Erfolg gab S-E jedoch Recht und so wird DQ X nun komplett in ein MMORPG-Korsett gequetscht. Hoffentlich geht das gut...
Final Fantasy hatte seine Hochzeit eindeutig zw. FFVI und FFIX. Vor FFVI waren die Unterschiede zu Dragon Quest von der audiovisuellen Präsentation mal abgesehen gar nicht so verschieden. Mit FFX begann der Abstieg der Reihe, wobei die Spiele qualitativ nie wirklich schlecht sind, für FF-Verhältnisse allerdings eine Richtung eingeschlagen haben, die der Reihe nicht gut tun. Was Toriyama und Nomura aus dem Final Fantasy Universum gemacht haben, ist imho eine Katastrophe. Seelenloser Pop-Kitsch ist das mittlerweile. Zudem dauert die Entwicklung der Spiele über Jahre an, da das Konzept (sofern überhaupt eines vorlag, siehe FF XIII) ständig über den Haufen geworfen wird. Ich sehe da auch keine Besserung um ehrlich zu sein. Sollte FF XV erneut in dem Stil erscheinen, war es das wohl (wobei wir durchaus hoffen können, da Nomura und Toriyama eben an FF XIII und FF Versus gebunden waren/sind und dadurch ein anderes Team die Leitung übernommen haben könnte).
Da ich und Final Fantasy seit FFX und insbesondere dem Abgang von Sakaguchi jedoch nicht mehr auf einer Wellenlänge stehen, muss ich hier leider passen. Aus diesem Grund geht meine Stimme nun auch an Dragon Quest. Gerade Dragon Quest VIII war so genial. Das reiht sich noch heute ganz weit vorne in meiner Top 10 Video Games Liste ein (etwa Platz 4 oder 5). Außerdem finde ich gut, dass hier nach wie vor das Abenteuer und Entdeckerfeeling vorherrscht.
Bis FF IX (mein Serien-Lieblingsteil) hätte ich allerdings sicher auch eher FF meine Stimme gegeben.