Konami gibt zusammen mit dem unabhängigen Entwicklerstudio tri-Ace bekannt an zwei Projekten für Handhelds zu arbeiten. Frontier Gate für die PlayStation Portable sowie Beyond the Labyrinth für denNintendo 3DS. Letzteres besitzt noch kein Termin, das PSP-Rollenspiel soll laut Famitsu aber noch dieses Jahr zumindest in Japan im Ladenregal zu finden sein.

Zitat Zitat
Bei Frontier Gates handelt es sich sowohl um ein Singleplayer- als auch ein Multiplayer-RPG via Ad-Hoc, bei dem jeder Spieler einen Hauptcharakter sowie einen von insgesamt 15 zur Verfügung stehenden Partnern steuert, sodass letztendlich 6 Charaktere in der Gruppe kämpfen.
Unabhängig vom Spielmodus, spielt man die jedoch in der gleichen Welt.
Doch abhängig von dem gewählten Partner verändert sich die Story, wenngleich dazu noch keine weiteren Infos bekannt gegeben worden sind.

Die Story des Spiels handelt von einem Grenzgebiet, welches von zwei Grenzbewohnern entdeckt wurde. In der Sorge um einen in dem Gebiet ausbrechenden Krieg zwischen den verschiedenen Staaten der Welt, gründeten sie eine Gilde, um die Tiefe des Areals zu erkunden. Die zu spielenden Charaktere sind Neulinge in der genannten Gilde...

Das Kampfsystem ist rundenbasierend mit einem Befehlssystem, doch zugleich erinnert das Spiel etwas an Monster Hunter. Mit dem Ausführen von Kombo-Attacken lässt sich ein Balken namens "Boost AP" füllen, um eine Vielzahl an Skills anschließend ausführen zu können.

Die Entwicklung ist momentan zu 80 Prozent abgeschlossen.
Quelle: nintendo3ds.gaming-universe

Hmm, PSP? Warum nicht gleich NGP? Naja jetzt wissen wir, was tri-Ace letztes Jahr in seinem stillen Kämmerchen getan hat. Nämlich kein VP3 und SO5! : /

Trotzdem bin ich auf die ersten Screens gespannt. Ich frag mich nur, ob das Star Ocean-Team daran arbeitet. Denn das Valkyrie Profile-Team ist laut Angaben mit Beyond the Labyrinth (3DS) beschäftigt.