Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Windows braucht 2 Festplatten zum Starten

  1. #1

    Windows braucht 2 Festplatten zum Starten

    Grüße;

    diesmal habe ich wieder ein interessantes Problem.
    Ich habe vorhin meinen Rechner mal wieder entstaubt und dazu alle Festplatten außer der Systemplatte (60GB SSD) entfernt. Nun wollte ich das System mal starten um zu schauen ob ich auch alle Kabel wieder angesteckt habe (zwecks Lüfter drehen usw, die Festplatten jedoch habe ich alle weggelassen außer der Systemplatte), allerdings startete Windows 7 nicht, was mich sehr verwunderte, da mir nicht bewusst war, dass ich systemrelevante Dateien auf den anderen Platten hatte. Habe dann den PC abgeschalten und alle Platten wieder angesteckt. Siehe da, Das Betriebssystem startete, aber meine Neugier war geweckt. Nachdem ich dann alle Platten einzeln angesteckt hatte, blieb ich bei meiner Samsung 1TB Sicherungsplatte hängen, ohne diese (zusätzlich zur Systemplatte) startet Windows 7 nicht.
    Habe dann mal im Windows auf die Platte geschaut, und siehe da, folgende Dateien sind drauf (außer den gesicherten Dateien):

    bootmgr
    BOOTSECT.BAK
    bootsect.lxe.bak
    gdrop
    xeldr
    Der Ordner "Boot" mit zig Unterordnern


    Ich vermute mal, dass diese Dateien dafür verantwortlich sind, dass Windows diese Platte unbedingt zum Starten braucht. Jetzt ist allerdings die Frage, wie diese Dateien da draufgekommen sind, denn als ich Windows neu installiert hatte, habe ich die Festplatte zwar angesteckt gehabt (wie die restlichen 4 auch), aber für Windows habe ich nur die 60GB SSD eingetragen und die besagte Samsung-Festplatte erst im Windows direkt (Datenträgerverwaltung) freigeschalten.

    Wie also kann das passieren, und bekomm ich das eventuell wieder korrigiert? Die Dateien einfach zu löschen ist sicherlich nicht ratsam, es stört auch nicht unbedingt, allerdings wüsste ich schon gerne, was da schiefgelaufen sein könnte für den Fall, dass ich das System mal neu aufsetze.

    Geändert von Van Tommels (29.04.2012 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Kann das sein, dass früher ein Linux-System auf der Platte lief?
    gdrop und xeldr gehören zu Grub4Dos.
    Warscheinlich befindet sich auf dieser Platte der MBR, der dann Windows startet.

    Dieser Eintrag muss dann korrigiert werden:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

  3. #3
    Nope, Linux hatte ich noch nie auf der Platte.
    Die Dateien haben aber auch das Erstelldatum der Windows-Installation, sind also genau da draufgespielt worden.

    Thx, den Link schau ich mir mal an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •