Bei mir hängt X-/Ubuntu 12.04 auch gelegentlich nach der Anmeldung, geht aber nach etwa 5-10 Sekunden weiter.

Du kannst ja einfach mal schauen, ob das Grafikkartentreiber-Modul läuft, dazu wechselt du per CTRL/STRG + ALT + F1 zum ersten Terminal, meldest dich da an und führst den Befehl lsmod aus (bei zu viel Ausgabe ein | less anhängen - mit q kommt man dann aus less raus). Da sollte eigentlich entweder das Modul fglrx oder nvidia auftauchen, wenn nicht dann ist es kein Wunder das X-/Ubuntu hängt, ansonsten ist meist das Modul radeon oder nouveau geladen. Sollte fglrx oder nvidia Grafikkartentreiber installiert sein, dann muss man die freien Grafikkartentreiber radeon oder nouveau manuell auf die Blacklist packen.

Ich habe auf dem PC meines Vaters oft genug erfolglos versucht Ubuntu zu installieren, der freezt komplett (sic!) wenn man das Install-Programm von der LiveCD aufruft.
Einzig und allein mit der Alternative-CD kann man es probieren.

PS: Ach ja der X-Server sollte eigentlich auf dem siebten oder achten Terminal sein, also CTRL/STRG + ALT + F7 oder F8.

PPS: Wenn Linux mal richtig hängt hilft teilweise die Magische S-Abf-Taste.
Mit REISUB bzw. REISUO kann man den PC sicher neu starten bzw. ausschalten. Falls nur ein Programm in der Konsole hängt reicht meist ein CTRL/STRG + C.