Hallo,

ich entwickle gerade ein Spiel mit mehreren Helden (ähnlich wie bei Suikoden, falls das jemand kennt. Man kann dort aus verschiedenen Helden, die man zuvor "gesammelt" hat ein Team zusammenstellen, mit dem man dann Mission erfüllt)
Das Problem ist nur, das hierbei die gängige Methode mit dem normalen Leveln nach Kämpfen zu eintönig wird, da niemand gerne stundenlang vorm Rechner sitzt und alle Figuren auflevelt. Außerdem macht dies auch das Balancing schwieriger. Ich habe mir deshalb ein paar möglichkeiten zur Lösung ausgedacht.

System 1:Das Suikoden-Prinzip:
In dieser Spielreihe wir nach jeweils 100 Erfahrungspunkte IMMER aufgelevelt.
Je nach Level bekommt man unterschiedliche EP und wenn man so stark ist, wie der Entwickler das zu diesem Zeitpunkt möchte, dann bekommt man halt nur noch 1 EP proKampf. Besiegt man hingegen als Lv1er in einer Gruppe einen extrem starken Gegner, kann es auch mal passieren, das man gleich 10 LV auf einmal aufsteigt.

Dieses System hat den Vorteil, dass man das Level der Helden einigermaßen im Überblick hat und schwächere Helden schnell aufgelevelt werden.

System2: Das Questsystem:
Nach jeder Quest bekommen alle Helden die jeweilige Erfahrung. Hauptquest geben die meisten Erfahrungspunkten, weshalb man als Entwickler auch eine gute, wenn nicht sogar perfekte Übersicht hat. Gleichzeitig kann man aber auch bei Nebenquest und bei Kämpfen einen kleinen Betrag an EP verteilen, was aber zusammen nur eine Schwankung von 1-2 Leveln ausmachen sollte.

System3: Das Das Heldsystem:
Dies ist insgesamt die einfachste Methode. Da der Hauptheld immer in der Auswahl dabei ist, richten sich die Leveln der Nebenchars alle nach dem Wert des Helden. Also wenn der Held ein LV aufsteigt, steigen alle anderen auch ein Level auf. Einerseits die Beste, aber auch langweiligste Lösung.

Fazit:
Irgendwie bin ich mit allem nicht ganz so zufrieden und würde mir gerne von euch ein paar Tipps einfangen. Ich will halt irgendwie das stundenlange Leveln vermeiden, weil ich eher ein Fan von einer guten Story bin und das Kämpfen und Leveln sollte daher nur eine untergeordnete Rolle spielen. (gleichauf mit Mini-spielen und Rätsel).

Mfg Soul