Hier wird nicht geterrort
Zitat von caesa_andy
Dann ist es zumindest der mir bekannten Definition nach auch KEIN Fungame. Beim Fungame steht nur die kurzfristige Unterhaltung im Zentrum. Z.B. wie bei Moorhun oder sowas. DAS sind fungames. Aber ein komplexes Spiel ist doch nicht automatisch ein Fungame, nur weil es lustig ist ... FF9 ist auch vordergründig lustig. Ist es deshalb automatisch ein Fungame?
...
Wie...? In Final Fantasy 9 sterben haufenweise Menschen ohne das es witzig ist. Die Charaktere sind überwiegend ernst und ziemlich tiefgründig. Keiner von denen reisst Witze wenn sie gerade dabei sind aus ihrem abgetürtzten Luftschiff zu klettern und vor einem Haufen Fleischfressender, dich versteinernder und dein Hirn rauspressender Pflanzen davon zu rennen. Es hat Stellenweise einen gewissen Humor, aber ich denke den braucht man auch um bei vier CDs und trölfmilliarden Spielstunden nicht den Verstand und die Lust zu verlieren. Es lebt nicht von seinem Humor, es ist in der Hauptsache sehr tragisch. Und das Kampfsystem, die Spieldauer oder die restlichen Minigames haben nicht das geringste damit zu tun.Den Vergleich kannst du also schnell vergessen.
Obwohl..wenn du sagst das Fungames nur Spiele sein sollen, die prächtig unterhalten dann ist FF9 definitiv eines der besten Fungames (der Satz klingt hoffentlich nicht nur für mich falsch)
Epic-Fai-Saga zielt definitiv darauf ab witzig zu sein, allein schon die Darstellung der Figuren und ihr eindeutiger Charakter, die teils überzogenen Faces, die guten Pointen...und das durchgehend.
Zitat von caesa_andy
Vergessen =/ Vergessen. Vielleicht hätte ich besser "aus dem Sinn" geschrieben, das wäre wohl verständlicher gewesen. Natürlich erinnerst du dich noch, dass du das Spiel gespielt hast ... aber Fungames animieren nicht dazu, während der hausarbeit darüber nachzudenken, welche Aussage der Autor mit seiner Story treffen wollte, oder ob du beim nächsten Endboss lieber die Rüstung mit mehr Verteidigung, oder die mit Hitzeschutz anziehst.
...
Ich denke bei der Hausarbeit generell nicht über sowas nach. Aber wahrscheinlich hab ich dafür nach meiner Stunde zocken zuviel zu tun.
Zitat von caesa_andy
Und ein Geschicklichkeitsspiel ist kein Fungame, weil ... ?
...
...du das dir gerade einbildest. Ich wollte dir eigentlich sagen dass der Begriff Fungame ziemlich weitläufig und nicht so klar definiert ist wie du das schreibst.
Ein Fungame muss weder unkomplex, noch kurz, noch einfach sein.
Thats the Point.