Nebencharaktere for the win. Trixie ist es dermaßen gewohnt, als ihre unausstehliche Bühnenpersona zu leben (nein, ganz so schlimm ist sie in Wirklichkeit nicht), daß sie die Effekte der Harmoniewelle im Wesentlichen ignorieren kann. Sie spielt einfach ihre Rolle konsequent weiter. Ihr fällt aber schon auf, daß sich plötzlich alle anders verhalten, und so leiert sie die Gegenmaßnahmen an. Immerhin geht es nicht an, daß die Große und Mächtige Trixie kein Publikum hat.
Luna schafft es gegen Ende auch, dem Effekt zu widerstehen, indem sie Nightmare Moon bemüht. Sie wird nicht wirklich zu NMM, aber nachdem Trixie ihr lange genug auf den Sack gegangen ist, versetzt sie sich in NMMs Gedankenwelt, um Trixie mit Stil aus ihrem Thronsaal zu werfen. Da stellt sich plötzlich heraus, daß Zelos einen Fehler gemacht hat: Die ganze Kasperei funktioniert nicht bei Leuten, deren Handeln aus reiner Bosheit heraus kommt (so hat er vermieden, daß die Harmoniewelle ihn selbst erwischt). Sich in NMM hineinzuversetzen bringt Luna dicht genug dran, daß sie wieder mehr oder weniger handlungsfähig ist.
Dazu kommt noch Zecora, die vollkommen unbeeinflusst ist, weil Zelos nur die drei Ponyrassen fertig machen sollte und gar nicht damit gerechnet hat, daß plötzlich Zebras in der Gegend herumlaufen. Vermutlich weiß der Kerl nicht mal, was ein Zebra ist.
Zelos: What kind of soulless abomination from hell are you?
Zecora: Many have failed to make me offended but keep up like that and your life will be ended!
Am Ende kämpft der Kerl dann gegen eine ultra-überhebliche Trixie; eine Luna, die voll im "Samtagmorgen-Cartoonbösewicht"-Modus ist, und Zecora, die irgendwie versuchen muß, nicht von ihren Mitstreiterinnen in den Wahnsinn getrieben zu werden. So in Richtung "Trixie und Luna halten ihn in Schach, während Zecora etwas braut, um Gedankenmanipulation zu unterdrücken; dann kriegt er einen mit den Elements."
Oder, für echte Männer: "Luna und Zecora halten ihn in Schach, während Trixie mittels ihres Egos die Mane Six zur Vernunft bringt."
Generell bin ich auf jeden Fall für "Zecora ist kein Pony" als den fatalen Fehler in seinem Plan.