Nunja, wenn du ein Kampfsystem baust, dann hast du sicher irgendwie ne Map, auf die portest du deine Helden, dort findet der Kampf statt und wenn du auf die Map kommst zeigst du deine Helden und Gegner grafisch an irgendwie und die HP-Leisten und die ATB - Leiste etc. ~ und dann muss ja was passieren. Die ATB - Leiste muss sich füllen damit irgendwann irgendwer dran kommt und dazu brauchst du Eventcode, der dieses Füllen vornimmt. Dies würde ich als Parallelprocess bauen und in diesem Parallelprozess hast du dann den Code, der die Leisten füllt.
- Gegner 1 füllen
- wenn Gegner 1 voll -> handeln
- Gegner 2
- wenn Gegner 2 voll -> handeln
- Held 1
- wenn Held 1 voll -> handeln
- Held 2
- wenn Held 2 voll -> handeln
- (etc.)
- Wait 0.0
Und jeder dieser Durchgänge ist dann ein Zyklus. Geht das so in die richtige Richtung in Sachen Erklärung?