Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Das Parfum Frage - Spoiler

  1. #1

    Das Parfum Frage - Spoiler

    Ich hoff es ist in Ordnung dass ich deswegen einen extra Thread aufmache, aber ich hab das Parfum gelesen und in vielen Interpretationen steht iwas von Liebe.
    Das Greouille eigentlich geliebt werden will z.b. in Wikipedia:
    „Denn eigentlich wollte der von den Menschen verstoßene Sonderling nur eines, und zwar, dass die Menschen, die ihn meiden und hassen, endlich lieben und akzeptieren.“
    Aber da hab ich Zweifel, schon am Anfang steht dass er sich aus "Boshaftigkeit" fürs Leben entschieden hat. Jede Person die er getroffen hat, ergings nicht gut und besonders, die die von ihm profitierten sind schnell gestorben, obwohl er nur Indirekt Schuld oder gar nicht.
    Dass er Menschen tötete, interessierte ihn absolut nicht, genauso wie die Akzeptanz der Gesellschaft. Es gab keine Versuche sich iwie in die Gesellschaft zu integrieren oder es war Heuchelei. Auch als er aus der Höhle kam, ging er nur in die Gesellschaft um sein Ziel zu verwirklichen. Es wird auch nicht deutlich dass er das Parfum herstellen wollte, damit die Leute ihn lieben, im Gegenteil auf dem Schafott wird ganz klar deutlich dass Hass dass einzige Gefühl ist, was er für seine Mitmenschen empfindet und von ihnen will.

    Sein Tod gibt vllt ein Anzeichen, wegen dem Schlusssatzes, aber es wird trotzdem nicht deutlich. Eigentlich würde ich das Ende als "Langweile" interpretieren, mir ist grad das passendere Wort nicht eingefallen. Er hat alles erreicht was er wollte und ihm ist klar geworden, dass er an alle weiteren Ziele nicht interessiert ist.

    Ich hab auch gehört, dass er Verzweifelt ist, weil die Leute seinen Duft lieben und nicht ihn, aber für ihn existiert keine andere Welt außer des Duftes. Als er z.b. ein Mädchen beschrieb, schrieb er dass die Leute meinen werden, sie ist so bezaubernd, obwohl er der Meinung ist, dass nur ihr Duft die Leute bezaubert und sie sie nur deshalb schön finden. Also es wird nicht deutlich auf welche Weise er außer des Geruchs wegen wenn überhaupt geliebt werden will, denn wie gesagt Düfte sind für ihn die Welt und wie am Anfang des Buches beschrieben, kennt er Dinge die nicht auf Geruch basieren z.b. Moral nur vom hören und versteht ihre Bedeutung nicht.

    Es ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen hab und ich weiß auch nicht mehr jede Stelle. Aber nun zu meiner Frage:
    könnt mir jemand erklären wie man auf die Idee der Liebe kommt?

  2. #2
    Ich hab das Buch nicht mehr vollends in Erinnerung.
    Jedenfalls, Grenouille wird deshalb so indifferent behandelt, weil er keinen Eigengeruch hat. Ohne menschlichen Geruch, keine menschliche Liebe. Das Parfüm, dass er aus den Jungfrauen zusammenstellt, gibt ihm nicht einfach nur einen menschlichen Geruch, sondern den liebenswertesten überhaupt. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der kannibalistische Akt am Ende auch als größter Liebesbeweis tituliert.
    Ich würde die These jetzt weder unterstützen, sondern verneinen wollen, aber du wählst denke ich den falschen Ansatz, wenn du sagst, er habe kein Liebesbedürfnis, weil er alle Menschen hasst. Das eine schließe das andere nämlich nicht aus. Hass ist vielleicht auch das falsche Wort. Ich denke Verachtung trifft es eher. Meiner Empfindung nach, ist Grenouille ein wenig schopenhauerisch angelegt. So ist es gut möglich, dass er zwischen seinem kühlen, unmenschlichem Bestreben und der Suche nach Liebe balanciert, und dass das eine ausschlaggebend für das andere ist.

  3. #3
    Das mit den Eigengeruch weiß ich auch noch, aber weil er Liebe suchte, wollte er den Eigengeruch ja nich, vllt doch, mir wurde die Szene in seinem Kopf nicht ganz deutlich wieso er plötzlich den Sinneswandel hatte. Ich glaub es war schlichtweg ein Makel in seiner Geruchswelt was er bei seinem Übermut nicht beachtete bis es ausbrach, dass er da sensibel ist, sah man schon bei Baldini.
    Hass schließt Liebe zwar nicht aus, aber es wurde exziplit erwähnt und mehrmals und ich find auch das Verachtung es wegen der Adjektiven besser trifft.
    Ganz zufrieden mit der Theorie bin ich auch nicht, denn im eigentlichen Sinne wurde Hass in den vorherigen Kapitel auch nicht erwähnt. Hass und Liebe sind auf einer hohen Gefühlsebene von der meiner Meinung nach Grenouille sie nicht versteht und selten in Kontakt getreten ist.
    Mit Schopenhauer kenn ich mich nicht gut aus. Meinst du die Sache mit dem Irrationalen Prinzip?

  4. #4
    Ich bezog mich eher auf Schopenhauers Eis Heauton, in der er Einblick in sein Seelenleben, sein Selbstbild und seine persönliche Agenda gibt. Statt die Menschen zu hassen, verachtet er sie und lehnt Gesellschaft grundsätzlich als etwas ab, das den Tatendrang des Individuums stört, es davon abhält, Großartiges zustande zu bringen. Gleichzeitig blitzt bei ihm aber auch immer eine latente Abhängigkeit von Zuwendung durch. Also ja, im Grunde gibt er sich selbst als Paradebeispiels des irrationalen Prinzips preis und ich glaube, Grenoiulle funktioniert ähnlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •