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Thema: Könntet ihr euch vorstellen, mit einem neueren Maker ein Oldschool-RPG zu makern?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ist das echt gleichgesetzt?
    Wenn du etwas mit mehr Aufwand machst (Skripte selber schreiben, Charaktere selber rippen, usw.), während du mit weniger Aufwand dasselbe Ergebnis haben könntest (auf bestehende Skripte/Ripps zurückgreifen, usw.), mag das für dich zwar erfüllender sein, aber für den Spieler kommt es letztendlich darauf an, was am Ende dabei rauskommt. Ob du etwas selbst gemacht oder geC&Pt hast, hat darauf keine Auswirkung.

  2. #2
    Wenn mit Oldshool schlicht und ergreifend gemeint ist, das RTP des 2k/3 für den VX/XP zu verwenden dann ja.
    Ich selber bin nicht gerade nen Pixelass (ich weiß net wie oft ich das schon erwähnt hab xD) und da sind die leicht zu editierenden
    Grafiken des 2k/3 eigentlich optimal. Sprich im 2k3 Vormat vorpixeln und das ganze dann für XP/VX auf Maß bringen falls das nötig ist
    ist zwar nen Arbeitsschritt mehr, aber Stil des 2k/3 gefällt mit allgemein etwas besser als der des XP.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Da hat Liferipper schon recht, das letztendliche Ergebnis zählt definitiv schon eine Menge. Da ist es dem Spieler fürcht ich auch egal wie viele trölfmilliarden Stunden du Charsets gepixelt hast, wenn sie qualitativ nichts taugen.
    Und:
    Selbst wenn man ein Skript einfach "Übernimmt", garantiert dass noch lange nicht dass es auch so läuft wie man es haben möchte. Z.B. ist es einfach zu sagen "Höhö, ich hab da son tolles Skript fürn eigenes Menü gefunden, das bau ich jetzt ein". Da fängt doch die Arbeit erst an, schließlich brauch ich Grafiken und Schriften und und und und. Im blödesten Falle finde ich dann vielleicht nicht die passende Textbox, sitze stundenlang vor dem PC und suche die einzig wahre, bis ich dann nachts um 2 (sagen wir, wir sind Wochenendmakerer) endlich begreife dass ich die wohl selber zusammenschustern muss und klemm mich noch ne Stunde hinter Paint/Gimp/Schießmichtot, bis das Ergebnis stimmt....dann möchte ich das Teil vielleicht modifizieren, möchte nicht zwei Menüpunkte sondern so um die fünf, dann vielleicht mit einigen Untermenüs und Zusatzfunktionen, Lebensanzeigen, Statusanzeigen, Itemanzeigen, alles natürlich Zusatzskripte die irgendwie eingebunden und abgestimmt werden müssen. Auch das ist definitiv eine Menge Arbeit und sollte gewürdigt werden. Vielleicht bin ich aber auch technisch so unversiert dass es mir nur so vorkommt... :0
    Was mich definitiv ziemlich pissed machen würde, wäre ein Spiel zu sehen wo ein "selbstgeskriptetes" Feature wirklich eins zu eins aus einem anderen Spiel gemopst wurde. Ich mein so richtig 100%ig. Das ist dann definitiv keine Arbeit.

  4. #4
    Naja, man kann da nix gegen tun, wenn jemand Scripte einfach per "Copy Paste" übernimmt und es als seins ausgiebt.
    Wenn man das Script vorher online gestellt hat, hat man einen Gegenbeweis und kann man ihn deswegen anzählen, mehr aber auch nicht.
    Klar gibt es nunmal solche, die vlt nicht die Zeit oder Lust haben sich diverse Kenntnisse anzueignen und sich deshalb mit fremden Federn schmücken
    aber man kann ja den Ersteller fragen, ob man es benutzen darf oder man fragt halt inem Forum herum. Dazu sind die Dinger da.

  5. #5
    Ich weiß ehrlich nicht, was am Copy-Pasten von Scripten irgendwie schlimm sein sollte. Scripte sind einfach nur irgendwelche Algorithmen, die eine Aufgabe ausführen und solange diese erfüllt ist, wurde das Ziel doch erreicht. xD
    Deshalb bin ich eh der Meinung, dass alles, was Scripte angeht, auch ohne Frage weitergegeben/weiterverarbeitet werden sollte, wenn es benötigt wird. Das hat auch was mit Effizienz zu tun (wenn es kein Script gibt, das besser läuft, muss man doch keines erfinden, was schlechter läuft, nur weil man das andere nicht benutzen darf, oder will).

    Beim benutzen einer Programmiersprache ist das schließlich nicht anders (nur dass man da von Snippets und nicht von Skripten spricht). Wär zumindest doof, wenn man nen Quicksort-Algorithmus neu erfinden müsste xD

  6. #6
    Es ging mir dabei auch weniger um das Verwenden sondern um die Fehlende Quellenangabe
    Siehe auch hier :
    "...wenn jemand Scripte einfach per "Copy Paste" übernimmt und es als seins ausgiebt."

  7. #7
    Warum sollte man das auch nicht machen? Viele Scripte (und überhaupt Ressourcen) sind im Internet so verbreitet, dass man zum Teil nicht mal weiß, wo das Original wirklich herkam. Das ist das Problem von Makerspielen, deren Scripte nunmal auf Interpretation und nicht auf Kompilierung beruhen. Man sieht nunmal im Maker, wie die aussehen, mal davon abgesehen, dass kaum mitunter nicht ausreichend kommentiert wird, was die Scripe
    1. unverständlicher macht (auf Grund der geringen Anzahl zur Verfügung stehenden Befehle), zumindest bei Scripten, die nicht auf Ruby basieren
    2. unverständlich macht, weil Ruby-Scripte nunmal ein wenig komplizierter sind, gerade weil sie die ganzen für Laien unverständlichen Befehle enthalten
    3. unzuordbar macht, weil Leute nicht ihren Namen im Script notieren
    4. unverständlich macht, weil viele Hobbybastler keine Ahnung von korrekter Kommentierung haben und zum Teil deren Sinn nichtmal verstehen

    ich denke mal, dass besonders letzterer Teil da sehr mit reinfließt. Anscheinend sehen viele Leute die Kommentare nur als störend an (weil sie ihren Sinn nicht erschließen können) und was stört, fliegt raus. Zumindest könnt ich mir gut vorstellen, wenn sich alle ein bisschen mehr damit auseinandersetzen, dass der "Diebstahl" solcher Scripte auf ein Minimum reduziert werden würde.

    Mal davon abgesehen: sobald man nur einen minimalen Bruchteil eines Scriptes abändert (z.B. einen Variablennamen ändert), ist es schon nicht mehr exakt das selbe Script (auch wenn es das selbe tut).

    Sowas, ist ja hier ganz schön vom Thema abgekommen

    Vorstellen könnte ich mir schon, ein Oldschool-RPG mit einem neueren Maker zu erstellen. Machen werd ich es aber nicht, zum einen, weil ich eh keinen neueren habe und zum anderen, weil es auch noch Java und andere Sprachen gibt, mit denen man sowas machen kann (wenn man es kann).

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