So müsste es gehen.
Zur erläuterung:
Die beiden ersten Zeilen speichern jeweils die aktuellen Erfahrungspunkte Helden (0001) und des Abbildes (0002) in eine eigene Variable.
Darauf folgt eine Bedingung, die nur dann wahr ist, wenn Variable 0001 größer als 0002 ist, also der Held mehr EXP hat, als sein Double. Daraufhin wird dann 0002 von 0001 abgezogen um den Differenzbetrag zwischen den Werten zu ermitteln. Und dieser wird im letzten Schritt auf die EXP des Doubles draufaddiert. Dabei sollte dann das Häckchen für die "Aufstiegsmeldung" abgeschaltet werden.
Die Zweite If-Anweisung macht im Grunde genommen dasselbe, nur dass hier geprüft wird, ob das Double mehr EXP hat, als der Held, womit im Folgenden alle Werte miteinander vertauscht werden und am Ende der Held die zusätzlichen Erfahrungspunkte bekommt. Das WAIT sorgt dafür, das das Event deinen Maker nicht zum abschmieren bringt. Die zahl die du hier einträgst ist im Prinzip egal, es muss halt nur da sein.