Boah, ich bin echt zu zart besaitet für solch nervenzerfetzenden Diskussionen, was dieses Spiel mit Dead Space zu tun hat. Aufregend!

Okay, darum geht's mir nicht.
Die Demo fand ich allererste Sahne; wirkte gleichzeitig nicht überladen und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Kritikpunkte sind hier schon genannt worden, nur zur Musik wollte ich noch etwas sagen:
Zunächst hat es mich auch genervt, dass die sehr laut ist und die Soundeffekte übertönt, wie DarkFreZZy schon schrieb, aber dann empfand ich es eher als sehr kuhlen Effekt, weil es halt total stresste. Also, man hörte nicht so recht, was man selber tat, weil einem die Vordergrundmusik die Rübe vernebelte; das war zwar unbequem, aber der Umstand, mit Außerirdischen, die einen fressen wollen, eingesperrt zu sein, ist auch unbequem - deswegen unterstrich die Lautstärke das echt gut. Also, bevor du dich daran machst, die Musik (die wirklich auch kuhl komponiert ist) der Gemütlichkeit halber leiser zu machen, solltest du überlegen, ob dieser Konzentrationsbrecher nicht stimmungsfördernd sein kann.

Was ich persönlich als etwas aufgesetzt empfand, waren diese esoterisch anmutenden Schriftzüge, die meist von herrlichem Rot oder Überleben sprachen.
Das wurde ja, glaub ich, von anderer Warte hier schon gelobt, aber ich fand diese arg bedeutungsschwangeren Off-Kommentare irgendwie eher albern als bedrohlich - aber mach, wie du denkst.

Insgesamt hat es mir total Spaß gemacht, die Charaktere hast du in kurzer Zeit prima auf den Punkt gebracht und die Picture-Arbeit und die harten Schnitte wirken auch viel besser, als ich das je einem RPG-Maker-Spiel zugetraut hätte. Und wenn es auch schon nicht richtig gruselig war, so bin ich doch überzeugt, dass es jederzeit gruselig werden kann, sobald man nur in stressigeren Situationen mit den gleichen Mitteln konfrontiert wird, die du bisher nur in Handlungs-Sequenzen eingesetzt hast.
Weiter so.