Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Die Farbe Rot (demo1.01)

  1. #21

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Weil "Die Farbe Rot" um Lichtjahre von Alien entfernt ist.

    Alien erzeugt den Horror durch psychischen Druck, fast OHNE Feindberührung.
    Wer hat denn was von Alien gesagt?

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Bei diesem Spiel hier kommt die Atmosphäre - zumindest gegenwärtig - noch durch den Splätter und Shockmomente zusammen. Und ob du das lesen möchtest, oder nicht, aber "Viel Blut + Viel Schreck" IST nunmal der Dead-Space Stil.
    Genau diese Einstellung ist vollkommen falsch. Nicht Dead Space hat dieses Stil erfunden und deshalb ist es auch kein Dead Space Stil. Viel Blut + Viel Schreck gab es genauso bei Doom und in etlichen anderen Sci Fi Horrorspielen. Nur weil Dead Space momentan aktuell ist heisst es nciht das es Revolutionär ist.


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Natürlich KANN Horror auch anders gehen (man betrachte z.B. TAUT dazu). Aber die Stilrichtung die Vreeky hier einschlägt, ist nunmal ziemlich eindeutig der Dead-Space Stil. Das ist ja nichts negatives --- ich mag Dead-Space sehr gerne. Aber irgendwelcher Psychohorror fehlt - zumindest in der Demo - nunmal vollständig.
    Wie gesagt nicht alles was Horror + Blut + Splatter + Gewalt + Schockmomente + Raumschiff ist Dead Space. Klar Dead Space bekommt das gut hin, aber ich denke nicht das man dieses Spiel mit so direkt Dead Space vergleichen kann nur weil es ein paar ähnlichkeiten gibt. Und ich finde das auch gut so.


    Edit: Und ich glaube nicht das dieses Spiel Angst vermitteln will. Ich denke das ist eher ein Actionspiel mit ein paar Gruselelemeten, denn ich habe während des spielens keinerlei Angst oder sonstiges verspürt. Und ich denke Dead Space macht genau das aus, diese Angst.

    Geändert von DarkFreZZy (27.04.2012 um 22:36 Uhr)

  2. #22
    Was geil wär, wenn man die Chars auch retten kann, durch verschiedene Optionen. Z.B. wenn man eine Laserpistole hat kann man Claudia retten wo dieses Vieh angesprungen kommt, oder so, ich glaub sowas mach ich auch irgendwann mal

    Und Dead Space ist gar nciht so unheimlich ich fands aufgrund der Schieß Gruslig das die Vieher aus den Lüftungsschächten kamen, aber ansonsten wars ein ganz gewöhlicher Horro ^^


    EDIT:
    @Dark:
    Dead Space hat sich an Spielen wie Doom orierntiert, genau genommen haben die Entwickler Unreal, Doom und noch so ein Spiel wo ich den Namen nicht kenne. So gesagt "kombiniert" und da ist Dead Space entstanden^^

    Geändert von MrSerji (27.04.2012 um 22:43 Uhr)

  3. #23
    Es stört dich jetzt im ernst, dass ich "Die Farbe Rot" mit einem wirklich tollen Survival-Horror Spiel vergleiche, statt mit einem drittklassigen Splatter-Shooter?

    Ich finde, das der Dead-Space vergleich ein ziemliches Lob ist. Und was viel wichtiger ist: Man versteht auch was gemeint. Wenn jemand von Dead-Space redet, denke ich sofort immer als erstes an die Atmo und das Spielgefühl. Das Doom ähnliche Elemente früher hatte, änder auch nichts daran, dass ich bei Doom vor allem einen Shooter denke ... und das ist ja nun kein RPG.

    Vreeky macht das, was er tut gut. STreckenweise ist die Spannung auf einem Niveau, die erwarten lässt, das er mit genug Feinschliff einen ähnlich hohen Spannungs-Faktor erreichen könnte, den Dead-Space hatte. Und so leid es mir tut, aber die spannende Atmosphäre ist nunmal ein alleinstellungsmerkmal von Deadspace, in dem es von keinem mir bekannten Survival-Sci-Fi-Shooter auch nur annähernd erreicht wird. Sicher ist DS nicht das erste Spiel mit Splatter und Schreck. Aber es ist das einzige mir bekannte, dass dabei auch noch wirklich spannend ist


    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Und Dead Space ist gar nciht so unheimlich ich fands aufgrund der Schieß Gruslig das die Vieher aus den Lüftungsschächten kamen, aber ansonsten wars ein ganz gewöhlicher Horro ^^
    Am Anfang ist Dead-Space ultra-spanned und unheimlich. Einfach aufgrund der arg begrenzten Ressourcen. Das man später eigentlich viel zu viel Knete und Munition hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dennoch spielt DS - mMn. - in einer ganz anderen liga als Doom.

    Geändert von caesa_andy (27.04.2012 um 22:50 Uhr)

  4. #24
    @caesa:
    Wahrscheinlich liegt das auch an der Grafik und der Zeit.
    Weil Technisch hat sich ja in der Spielebranche auch was getan.
    Allerdings wenn man Doom neu bzw. aufbessern würde, was Grafik und Technik betrifft, würd dies locker reichen um Dead Space vom Thron zu schmeißen.
    Denn DS hat eigentlich gar keine Spannende Story, sie kommt nur einem so vor, da die Atmo und das Spielgefühl dafür sorgen. Im Prinzip ist es ein 08/15 SciFi-Survival-Horror, aber durch die gute Grafik und der gute Plazierten Sounds und ansich dem Gamekomfor, wird dieses Spiel spanneder.

    Und ich finde Dark´s "Dead Space Vergleich Hass" für angemessen, den dieses Spiel ist ganz und gar nicht unheimlich, im gegenteil.
    Es wird hier auch eher wie ein Shooter und kein Horror.

    @Vreeky:
    Was für ein Genre ist dieses Spiel?

  5. #25

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Es stört dich jetzt im ernst, dass ich "Die Farbe Rot" mit einem wirklich tollen Survival-Horror Spiel vergleiche, statt mit einem drittklassigen Splatter-Shooter?
    Ja, du hast es erkannt.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich finde, das der Dead-Space vergleich ein ziemliches Lob ist.
    Aber das Spiel hat einfach kaum was mit Dead Space gemeinsam, außer das Aliens im Spiel vorkommen und es auf einem Raumschiff spielt, achja und die Waffen... oh natürlich dann ist es ja genau das selbe, weil es in keinem anderem Spiel Waffen, Aliens und Raumschiffe gibt. Abgesehen von Mass Effect, Star Wars und tausenden von anderen Spielen die wir mal ganz schnell ignorieren.


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Und was viel wichtiger ist: Man versteht auch was gemeint. Wenn jemand von Dead-Space redet, denke ich sofort immer als erstes an die Atmo und das Spielgefühl. Das Doom ähnliche Elemente früher hatte, änder auch nichts daran, dass ich bei Doom vor allem einen Shooter denke ... und das ist ja nun kein RPG.
    Genau das ist es ja, wenn du von Dead Space redest denke ich an Horrorspiele. Aber wo ist das Spiel Horror? Ich glaube nicht das der Entwickler darauf hinzielt hier ein Horrorspiel abzuliefern. Oder irre ich mich da vollkommen?


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Vreeky macht das, was er tut gut. STreckenweise ist die Spannung auf einem Niveau, die erwarten lässt, das er mit genug Feinschliff einen ähnlich hohen Spannungs-Faktor erreichen könnte, den Dead-Space hatte.
    Was hat der Spannungsfaktor nun mir dem Spielkonzept zu tun?

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Und so leid es mir tut, aber die spannende Atmosphäre ist nunmal ein alleinstellungsmerkmal von Deadspace, in dem es von keinem mir bekannten Survival-Sci-Fi-Shooter auch nur annähernd erreicht wird. Sicher ist DS nicht das erste Spiel mit Splatter und Schreck. Aber es ist das einzige mir bekannte, dass dabei auch noch wirklich spannend ist
    Aber dieses Spiel ist kein Survival-Sci-Fi-Shooter! Es ist ein Sci-Fi-Actionspiel. Oder fandest du irgendetwas besonders gruselig in dem Spiel? O.o



    Tut mir Leid Vreeky das wir hier dein Thread vollspamen... dein Spiel ist Klasse, aber ich und caesa haben wohl eine unterschiedliche Auffassungen davon, was dein Spiel ausmacht.

  6. #26
    Ich habe jetzt eigentlich keine große Lust, da noch länger dram rum zu diskutieren, ob Dead Space, oder dieses Spiel oder was auch immer nun Horror ist, oder nicht.

    Der TE selber schreibt in seiner Spielvorstellung:

    Zitat Zitat von Vreeky Beitrag anzeigen
    GAMEPLAY:
    Rausgekommen ist'ne Mischung aus Resi, Dead-Space und co.
    Vreeky schreibst selbst, sein Spiel enthalte Elemente von Dead-Space. Wie kann man da ernsthaft in frage stellen, ob diese auslegung intendiert ist? Wenn der ERSTELLER selbst sein Spiel mit Dead-Space vergleicht, sehe ich nicht den geringsten Grund dazu, das nicht auch zu tun. Vollkommen unabhängig davon, ob du - oder irgendwer anders - diese Meinung teilst, oder nicht.

  7. #27

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eigentlich keine große Lust, da noch länger dram rum zu diskutieren, ob Dead Space, oder dieses Spiel oder was auch immer nun Horror ist, oder nicht.

    Der TE selber schreibt in seiner Spielvorstellung:
    Wusste ich nicht, und das wundert mich jetzt auch.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Vreeky schreibst selbst, sein Spiel enthalte Elemente von Dead-Space. Wie kann man da ernsthaft in frage stellen, ob diese auslegung intendiert ist? Wenn der ERSTELLER selbst sein Spiel mit Dead-Space vergleicht, sehe ich nicht den geringsten Grund dazu, das nicht auch zu tun. Vollkommen unabhängig davon, ob du - oder irgendwer anders - diese Meinung teilst, oder nicht.
    Also ich sehe einen Grund, denn ich finde dieses Spiel ist einfach nicht mit Dead Space vergleichbar, nur weil der Ersteller das versucht hat, heisst es nicht das er es geschafft hat. Meiner Meinung nach hat das Spiel nix mit Dead Space zu tun außer die Werkbank, welche ein bisschen an Dead Space erinnert.

    Das Spiel ist einfach was vollkommen anderes, und das finde ich auch garnicht schlimm. Dead Space ist Horror, dieses Spiel ist kein Horror. Klar wahrschienlich hat er sich inspiration aus Dead Space geholt, aber das heisst ja nicht das es gleich dieses Dead Space Feeling hat.

  8. #28
    könnte man etwas genauer mit der bahauptung "Wie Dead Space" umgehen.
    Weil es kommt wirklich so rüber, als ob der Horror im Vordergrund steht, aber bisher war im Spiel nichts was wirklich erschreckt hat,
    okay machen werden sich am ersten Alien erschrecken, aber nur da. Mehr gab es auch nicht.

    Naja, wenn Vreeky selbst sagt es sei wie Dead Space, wobei es eine Mischung ist, er meinte mit Mischung wahrschienlich nur die Kombi für Raumschiff und Alien.

    Naja, genug mit dem Off-Topic, schließlich haben wir besseres zutun x3

  9. #29
    Doch, es hat was mit Dead-Space gemeinsam. Das Potential dazu, ordentlich spannend zu sein - wenn Vreeky ihm noch den Feinschliff verpasst, den es dazu benötigt.

    Genau so übrigens, wie ich in meiner Bewertung geschrieben habe

  10. #30

    DarkFreZZy Gast
    Ok, ab jetzt ist alles was spannend ist Dead Space! Hurrah!

  11. #31
    Cool, dann ist Numina, Alone, Alternate, Geisterseherin Mikoto und und und Dead Space xD

    Ich höre lieber mal auf x3

  12. #32
    Ey, ihr beiden Zerpflücker! =D Sehr unterhaltsam, hab mal alles an brauchbarem feedback für mich rausgefiltert. Das Tempo wird so bleiben, oder hat wer wirklich was dagegen wenn immer was passiert? Die Toten werden früher oder später mit neuen "Pfeifen" ersetzt, was es nich so schlimm macht Amy und Claudia so früh krepieren zu lassen... WEIL es im Prolog auch garnicht geplant war iwi ne "Bindung" zu irgendwas aufzubauen. Im Endeffekt ist eh nur Aura wichtig, ihre Vergangenheit, und so weiter. (PS.: Amy verwundet mitzuschleifen war aber genau das was ich erst machen wollte... *smile* Bis zur Vv ändert sich noch einiges, keine panic!) Wie ihr schon sagtet, fehlt einfach noch der Feinschliff... an sehr vielen Stellen. V_v Und es gibt später mindestens ne Person an die sich Aura "bindet". <-

    (Die Laserpistole war da um euch zu ärgern. ^^ *lacht*)

    @Soul96: Genre ist noch unbestimmt... wie würdet ihr es nennen? Also Shooter bestimmt nicht.

    Und noch was! Die Stimmung ändert sich von AKT zu AKT. Soll heißen, der Prolog ist noch ganz sanft und chillig. In der Sperrzone, also direkt nach'm Prolog, wird's schon was niedlicher. Ich habe mir noch Ideen aus Silent Hill usw dazugeschnappt. Bin selber etwas gespannt wie die Mischung wird. Eure bisherige Vorstellung vom Endprodukt ist also, denke ich, eher *hust*fast*hust*falsch*hüstel*... sry! XD Naja... mal schaueeee~n!

    Licht!

  13. #33
    Boah, ich bin echt zu zart besaitet für solch nervenzerfetzenden Diskussionen, was dieses Spiel mit Dead Space zu tun hat. Aufregend!

    Okay, darum geht's mir nicht.
    Die Demo fand ich allererste Sahne; wirkte gleichzeitig nicht überladen und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Kritikpunkte sind hier schon genannt worden, nur zur Musik wollte ich noch etwas sagen:
    Zunächst hat es mich auch genervt, dass die sehr laut ist und die Soundeffekte übertönt, wie DarkFreZZy schon schrieb, aber dann empfand ich es eher als sehr kuhlen Effekt, weil es halt total stresste. Also, man hörte nicht so recht, was man selber tat, weil einem die Vordergrundmusik die Rübe vernebelte; das war zwar unbequem, aber der Umstand, mit Außerirdischen, die einen fressen wollen, eingesperrt zu sein, ist auch unbequem - deswegen unterstrich die Lautstärke das echt gut. Also, bevor du dich daran machst, die Musik (die wirklich auch kuhl komponiert ist) der Gemütlichkeit halber leiser zu machen, solltest du überlegen, ob dieser Konzentrationsbrecher nicht stimmungsfördernd sein kann.

    Was ich persönlich als etwas aufgesetzt empfand, waren diese esoterisch anmutenden Schriftzüge, die meist von herrlichem Rot oder Überleben sprachen.
    Das wurde ja, glaub ich, von anderer Warte hier schon gelobt, aber ich fand diese arg bedeutungsschwangeren Off-Kommentare irgendwie eher albern als bedrohlich - aber mach, wie du denkst.

    Insgesamt hat es mir total Spaß gemacht, die Charaktere hast du in kurzer Zeit prima auf den Punkt gebracht und die Picture-Arbeit und die harten Schnitte wirken auch viel besser, als ich das je einem RPG-Maker-Spiel zugetraut hätte. Und wenn es auch schon nicht richtig gruselig war, so bin ich doch überzeugt, dass es jederzeit gruselig werden kann, sobald man nur in stressigeren Situationen mit den gleichen Mitteln konfrontiert wird, die du bisher nur in Handlungs-Sequenzen eingesetzt hast.
    Weiter so.

  14. #34
    Also persönlich hatte ich nichts gegen die Musik^^
    Die war mMn perfekt gesetzt

  15. #35
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Also persönlich hatte ich nichts gegen die Musik^^
    Die war mMn perfekt gesetzt
    Musik war wirklich perfekt, da kann man bei Vreeky echt nix sagen

  16. #36
    ein neues Vreeky spiel meistens strotzen sie vor ideenreichtum ich zocke es mal an und poste meinen senf dann später

  17. #37
    @Topp:
    Danke fürs Lob mä~n!
    Schön zu lesen, wie's ankommt.
    Die Roten Sprüche werden noch überarbeitet... sobald die Story 100% vorhanden ist. Dann wird alles "angepasst"... hehe...

    Und iwi hat noch keiner gemerkt, oder es sagn wollen, dass die Werkbank in der 2. Map noch gemütlich rumsteht... Die sollte da nicht hin! xD

  18. #38
    endlich mal wieder einer der sich an die future chipsets rantraut
    sieht interessant aus mit den farben da
    werd ich mir mal saugen

  19. #39
    Ich hol den Thread mal aus der Versenkung ^^

    Hab die Demo durch Zufall entdeckt. Mal kurz durchgespielt. Hat ne nette Atmosphäre.
    Ist ja jetzt schon ne ganze Ecke her, aber arbeitest du noch dran ? Würde gerne wissen wie es weiter geht :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •