Naja, natürlich wäre es einfacher, wenn man etwas wie Liebe und oder Beziehung unabhängig des Geschlechts sehen und handhaben könnte, aber - und dafür wird mich wahrscheinlich demnächst die Hälfte der User hier für stumpfsinnig oder Ähnliches erklären - die Biologie macht es uns in der Hinsicht nunmal nicht in der Art und Weise einfach. Ja, Homobeziehungen sind mittlerweile längstens keine Seltenheit mehr, aber doch machen sie eben aufgrund des Arterhaltungstriebs, der in jedem lebendigen und sogar nicht lebendigen Wesen steckt (jeder, der pauschal nein sagt hat keinen Plan, sorry) einfach nur den wirklich sehr kleinen Teil aller Partnerschaften aus.
Ich krame echt ungern naturwissenschaftliche Tatsachen für sowas aus. Natürlich verliebt man sich in Menschen und nicht in Geschlechter, aber im Unterbewusstsein spielt das Geschlecht eine sehr viel größere Rolle, als wir das vielleicht denken und oder zugeben könnten.
Und damit ich noch was zum thema habeNein, ich könnte mir nicht vorstellen, mich in jemanden zu verlieben, den ich zwar über alle Maße gut leiden kann, der/die/das aber das selbe Geschlecht hat, ich glaube jedenfalls nicht, dass das funktionieren würde.