Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
Musik.. Ich bin ja irgendwie seit vorgestern oder so auf Nightwish hängen geblieben. Ich mag zwar an sich weder klassisch ausgebildete Sänger vom Klang, noch Musik die richtung Metal geht, aber die Kombi is irgendwie genial XD Mit klassischem Gesang an sich kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, weil für meine Ohren zu gekünstelt, aber da passts irgendwie....
Metal =/= Metal

Gerade im Bereich des Metal gibt es zig Substile, die man eigentlich nur sehr schwer miteinander vergleichen kann. Das reicht dann vom klassischen Heavy Metal (Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin) über die NWOBHM (Iron Maiden, Saxon) und den Thrash Metal (Metallica, Megadeth, Slayer, Anthrax, Machine Head) bis hin zu den extremeren Einflüssen des Black Metal (Gorgoroth, Endtsille) und des Death Metal (Cannibal Corpse). Dazwischen gibt es allerdings dann noch unzählige Subgenres wie den Melodic Death Metal (In Flames, Heaven Shall Burn), den Metalcore (Killswitch Engage) oder den Symphonic Metal (Nightwish, Epica). Von dem Metal kann man da nur sehr begrenzt sprechen, da sich die einzelnen Genres doch teilweise sehr deutlich voneinander unterscheiden.

Wer sich für solche Dinge interessiert, dem lege ich aber mal die beiden Dokumentationen "Metal - A Headbanger`s Journey" und "Global Metal" ans Herz. Da werden die verschiedenen Entwicklungen doch sehr gut dargestellt.

Wenn du übrigens Nightwish magst, dann lege ich dir doch einmal einen Blick auf die Bielefelder Band Xandria nahe.