Moin Rasselbande!
*Kaffee koch*
Ich war auch etwas überrascht vom Wahlausgang.
Seh ich genau so. Ich halte Lindner für ne Luftnummer im teuren Anzug, aber quatschen kann er, das muß man ihm lassen. Ich erwarte vom Erfolg der NRW-FDP allerdings nicht mehr als große Phrasen und daß das jemand nutzen wird, um weiter am Stuhl von Herrn Rösler zu sägen. Nicht, daß es mir nicht egal wäre, wenn der Haufen sich weiterhin selbst zerfleischt.
Die Landesgrünen nerven mich nicht so sehr wie die vom Bund, aber das liegt vielleicht auch daran, daß sie außerhalb NRWs, wo ich ja nunmal gerade lebe, kaum wahrzunehmen waren. Aber alles in allem sehe ich den Ausgang der Wahl grundsätzlich erstmal positiv. Wenigstens ist jetzt das Blockadehickhack vorbei. Sehr positiv überrascht hat mich am Ende doch noch Herr Röttgen, der sich ja tatsächlich hingestellt und die Verantwortung für das Abschneiden seiner Partei übernommen hat. Obwohl ich paranoid genug bin zu glauben, daß da mehr Kalkül als Demut hintersteckt.
Bleiben die Piraten. Ja, ich gebe offen zu, ich mag den Haufen. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie die meisten anderen Leute auch, und ich hab mich sehr über deren gutens Abschneiden gefreut. Wohin es führt, wird sich jetzt erweisen, aber mir gefällt die Vorstellung einer neuen, noch nicht wirklich einschätzbaren Partei welche, wenns gut läuft, den Rest dazu zwingt seine Entscheidungen und Vorschläge zumindest verständlich zu erklären, statt am laufenden Band Worthülsen zu generieren (ja, das ist die Utopie).