ich beschäftige mich jetzt ein mit dem VX, da mir der 2k3 in den ganzen Jahren einfach zu oft zu umständlich wurde wenn es um grafische Sachen ging.
Was mir jetzt noch eine gigantische Hilfe wäre, wäre wenn man Pictures von vorn herein um eine gewisse Gradzahl gedreht anzeigen könnte und zusätzlich zum anhaltenden Drehen (Rotate Picture) das Bild einmalig ebenfalls um eine feste Gradzahl drehen könnte, und das in einer vorher einstellbaren Geschwindigkeit.
Gibt es dazu zufällig ein Script, welches sich simpel anwenden lässt?
Das Map-Lock-Script (hindert Pictures daran, sich beim bewegen des Helden mitzubewegen) lässt sich ja ganz einfach über den Script-Befehl im Eventeditor steuern. Wäre sowas hier auch möglich, dass man etwa nur noch "rotate_picture(ID),(90°),(60frames)" oder sowas am Ende im Eventeditor einfügen muss?
Ich habe von Scripten keinerlei Ahnung und kann daher überhaupt nicht abschätzen, wie hoch der Aufwand wäre, sowas zu basteln. Nur gerade weil ich keine Ahnung habe und gerne weiterhin primär den Eventeditor nutzen würde für meine Sachen, müsste das Ganze schön einfach anwendbar sein. :/
EDIT: Urghs, ich sollte nicht um diese Uhrzeit posten... Seid so gut und ignoriert den Fehler im Threadtitel. x_x
Die Möglichkeit ein Picture direkt auf eine bestimmte Rotation zu setzen ist bereits standardmäßig implementiert allerdings nicht als Event-Command.
Die nötige Script Zeile sieht wie folgt aus:
wobei id die ID des Pictures darstellen würde und x den Winkel in Grad.
Es ist nur eine ziemlich lange Zeile, wenn du es gerne etwas einfacher hättest dann kannst du die Zeile auch einkapseln in etwas kleineres.
Du könntest eine Methode wie folgt irgendwo über "Main" erstellen:
Der Name der Methode ist eigentlich egal, du kannst sie nennen wie du willst, dann könntest du als custom script einfach folgende Zeile aufrufen:
Wobei "some_name" der Name der Methode sein würde, id die ID des Pictures und x der Winkel in Grad.
Uh, das ist toll! Das muss ich gleich mal ausprobieren.
Wäre es denn möglich, da noch eine Drehgeschwindigkeit hinzuzufügen? Sprich, dass man bspw. sagt "Drehe Picture #1 binnen 20 Frames um 20°"? Oder geht das schon hiermit?
Ich geh mal testen. Vielen Dank in jedem Fall schonmal! (:
EDIT: NoMethodError occurred while running script.
undefined method 'angle=' for #<Game_Picture:0x03704408>
Hm. Da stimmt was nicht mit dem Begriff "angle" wie es scheint. oô
Das sollte doch eigentlich bereits mit den Event-Commands des VX möglich sein.
Die Rotate-Picture Funktion kann doch ein Picture mit einer gewissen Geschwindigkeit drehen lassen.
Nachdem diese Zeit abgelaufen ist kannst du die Drehung einfach stoppen.