Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Staffel 2 Fazit

  1. #1

    Staffel 2 Fazit

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	trixie___i_won__t_lie_anymore____by_ziom05-d4x74l7.jpg 
Hits:	86 
Größe:	353,7 KB 
ID:	13381
    picture unrelated

    Eine weitere großartige Staffel My little Pony: Friendship is Magic liegt hinter uns und wir können uns schon auf eine Fortsetzung freuen. Aber da wir noch nicht wissen, wann es damit weitergeht, lasst uns doch darüber reden, wie die letzten 7 Monate waren. (Ich muss wohl nicht erwähnen, dass hier Spoiler inklusive sind, oder?)

    Was waren eure Lieblingsfolgen der Staffel? (Am besten die zehn besten ranken)
    Was hat euch beeindruckt und gefreut?
    Was hat euch enttäuscht?

    __________________________________

    My two cents:
    __________________________________

    Meine Lieblingsfolgen waren in dieser Reihenfolge:

    1. A Canterlot Wedding 1+2
    2. Return of Harmony 1+2
    3. Lesson Zero
    4. Its About Time
    5. Luna Eclipsed
    6. Read It and Weep
    7. Hearts and Hooves Day
    8. Putting Your Hoof Down
    9. May the Best Pet Win
    10. Hearth's Warming Eve

    Ich muss sagen, dass gute Lieder die Folgen sehr stark aufgewertet haben, was auch der Grund ist warum die Hochzeit über Discord steht. Die Return of Harmony-Folgen waren ohne Frage gut, aber eine effektive Invasion auf das Herz des Reiches und zwei ziemlich geniale Lieder? Crystalis war wie Discord gut designt, hatte einen funktionierenden Plan und nicht so doof wie Nightmare Moon. (Außerdem hatte die Hochzeit mehr d'aww-Momente als Return of Harmony, Kimi ni Todoke muss mich emotional geschwächt haben)

    Und wenn die erste Staffel schon gut und erfreulich war, dann hat Friendship is Magic sich selbst mehrmals übertroffen. Die Animation ist merklich besser geworden, die Geschichten werden mutiger (vermutlich weil man nicht mehr an ei gebunden ist) und trotz aller Sprünge und Zwinkereien an die Bronys bleibt sich die Serie in ihrem Kern treu. Die Songs sind popiger geworden, aber das macht mir nichts aus, gerade das macht sie noch catchiger. Die meisten Folgen waren vorhersehbar, aber unterhaltsam und gut inszeniert. Und speziell bei Royal Wedding waren die Clips bezüglich der eigentlichen Storyline irreführend und die Auflösung des Rätselns war doch überraschen.

    Ich kann dagegen kaum behaupten enttäuscht zu sein. Meine Erwartungen wurden derart überpurzelt, dass ich mich nicht beschweren kann. Vielmehr habe ich mich nur gewundert, dass man Trixie versprochen, aber nicht geliefert hat. Es wäre schön gewesen, jeden kleinen Antagonisten aus Staffel 1 noch mal zu sehen. Aber hey, Staffel 2 hat uns noch viel mehr geliefert. Der Hauptgrund, warum ich manchmal nicht ganz glücklich war, liegt in der Kompaktheit der Folgen. Es fühlt sich oft so an, als würden die Autoren gern mehr erzählen, hätten aber keinen Platz (genau genommen wurde das für The Last Roundup bestätigt). Man sollte in der nächsten Staffel mehr Mehrteiler erlauben, jetzt wo die Serie bei jung und alt extrem beliebt ist, kann man sich Mehrteiler auch erlauben.

    Außerdem:

  2. #2
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Und wenn die erste Staffel schon gut und erfreulich war, dann hat Friendship is Magic sich selbst mehrmals übertroffen. Die Animation ist merklich besser geworden, die Geschichten werden mutiger (vermutlich weil man nicht mehr an ei gebunden ist)
    Da muss ich zu 100% zustimmen Die entbindung von ei war das beste was MLP passieren konnte!

    Meine Top 10:

    1. Luna Eclipsed
    2. A Friend in Deed
    3. Ponyville Confidential (ja eine CMC Folge!)
    4. Heart’s Warming Eve
    5. May the Best Pet Win!
    6. Lesson Zero
    7. Putting Your Hoof Down
    8. Mystery on the Friendship Express
    9. The Last Roundup
    10. Secret of my Excess

    Falls sich jemand wundert wieso die Zweiteiler nicht auftauchen... die sind über jeden Zweifel erhaben und lassen anderen Folgen 0 chance daher lass ich sie raus! Es ist langweilig die immer auf platz 1 und 2 zu sehen :P

    Season 2 fand ich im gesamtpaket besser als Season 1. Das liegt daran das die Folgen sehr viel mehr an Ältere Zuschauer gerichtet waren als Season 1! Weil ganz ehrlich... welches 3-9 (?) Jährige Kind wird z.b. Herr der Ringe Referenzen mitbekommen (Lesson Zero) oder würde auch nur einen der 3 Filme erkennen die in Mystery on the Friendship Express benutzt wurden? Auch gab es immer wieder kleine Shoutouts an Bronys und mit der ersten Version von The Last Roundup haben sie die Bombe platzen lassen und uns für kurze Zeit Derpy gegeben :P

    Zum Finale:

    Die Folgen an sich waren der Knaller! Ein neuer Antagonist der erst am Ende die MLP typische Blödheit gezeigt hat, Massenweise Songs, Changelings und Luna als Mastertroll! Was will man mehr? Trotzdem gefiel mir das Finale von Season 1 besser! Warum? Weil die Gala in der Staffel vorbereitet wurde!!! Es gab 2 Folgen die die Gala vorbereitet haben und zumindest ich hab mich nach The Ticketmaster in jeder Folge gefragt: Wann ist es soweit?! Das hat mir für das Finale von Season 2 gefehlt. Man hätte ruhig 1-2 Folgen einbauen können um die Hochzeit vorzubereiten! In dem Fall fühle ich mich wie Twillight... why the buck didnt they say something before?!?!?! Es ging einfach alles viel zu schnell... auch wenn es eine Doppelfolge war hat es nicht ausgereicht und man hätte dort sehr viel mehr rausholen können.

    My 2 Bits.

  3. #3
    Ich fand die zweite Staffel insgesamt auch besser als die erste, weil nahezu alle Episoden mich ziemlich begeistern konnten. Vor allem die Kleinigkeiten, auf die in der neueren Season viel Wert gelegt wurde (öfter wichtige Nebencharaktere, Kontinuitäten der Ereignisse,etc.) haben mir verdammt gut gefallen. Neben den Animationen, die hier schon angesprochen wurden, haben die Macher auch in der Inszenierung sehr viel dazu gelernt. Rührende, lustige oder gefährliche Stellen wurden meiner Meinung nach sehr viel intensiver als in der ersten Staffel präsentiert, was aus einem gelungenerem Zusammenspiel von Musik und Bild liegt.

    Wie auch immer, es fällt mir schwer richtig rüberzubringen, was ich sagen möchte, also liste ich einfach mal meine Top-Episoden auf:

    1. A Canterlot Wedding 1+2
    2. Luna Eclipsed
    3. A Friend in Deed
    4. Putting Your Hoof Down
    5. May the Best Pet Win!
    6. The Return of Harmony 1+2
    7. Hearts and Hooves Day
    8. Read It and Weep
    9. Hearth's Warming Eve
    10. It's About Time

    Ich werde wahrscheinlich gesteinigt, aber Lesson Zero fand ich zum Beispiel eine der schlechteren Episoden. Das war mir alles zu gezwungen auf "durchdrehen" getrimmt. Ist wahrscheinlich eine meiner unliebsten Folgen in dieser Staffel.

  4. #4
    Hah, was soll ich da noch groß sagen. Die zweite Staffel war insgesamt sehr toll und ich finde sie besser als die erste. Aber vom allgemeinen Gefühl her würde ich sagen gibt es auch einen Unterschied zwischen den beiden Staffeln, vermutlich kommt das durch die Kontinuität und die kleinen Zwinker zu den Bronies, beides hat es in Staffel 1 ja nur wenig oder gar nicht gegeben. (Yogofu, da muss ich zu deinen Beispielen noch die Big Lebowski Ponies ergänzen, denn die sind definitiv auch eine Referenz für die älteren Fans der Serie.) WAs mich auch sehr freut, ist dass man teilweise eine Entwicklung der Charaktere beobachten konnte, wie zum Beispiel, dass Rainbow Dash angefangen hat zu lesen und dass Fluttershy nicht mehr alles mit sich machen lässt, wie man am Anfang von Dragon Quest ja schön sieht. Es gab auch viel tolle Musik, wozu ich wohl nichts mehr sagen muss.

    Es gab allerdings ein, zwei Kleinigkeiten die mich gestört haben, wenn Karl schon danach fragt. (Es sind wirklich nur Kleinigkeiten.) Zum einen, dass Trixie nur erwähnt wurde, aber nicht aufgetaucht ist. Auch wenns nur nen kurzes Erscheinen im Hintergrund wär, wär das schon cool gewesen. Dann hat es mich in der letzten Folge geärgert, dass sie Lunas Stimme verändert haben, die war vorher toll. Und das Letzte was mir spontan einfällt sind Vinyl Scratch's nicht-rote Augen. Es ist sehr cool, dass sie wieder aufgetaucht ist und dass man ihre Augen zu sehen bekommen hat, aber mit roten Augen wäre ihr Auftritt perfekt gewesen.

    So, nun meine liebsten Folgen. Ich kann nur schwer sagen, in welcher Reihenfolge die jetzt wirklich sein sollten, da viele Folgen sehr gut waren und es mir schwer fällt die entsprechend anzuordnen. Also pack ich die einfach mal so rein wies mir gerade in den Sinn kommt.

    1. The Return of the Harmony (Eindeutig meine Lieblingsfolgen)
    2. Putting your Hoof down
    3. A Canterlot Wedding
    4. Luna Eclipsed
    5. It's about Time
    6. Hearts Warming Eve
    7. A Friend in Deed
    8. Lesson Zero
    9. Sweet and Elite
    10. Read it and Weep

    Ich glaub so passts halbwegs.

  5. #5
    Wenn ich ehrlich bin finde ich beide Staffeln gleichgut,ich würde sogar fast behaupten,dass Staffel 1 quasi fast komplett für die Charakterentwicklung genutzt wurde und wir uns noch auf einiges freuen dürfen. Die Musik in Staffel 2 ist schlicht und einfach genial, selten hab ich Songs gehört die mir dermaßen im Ohr sitzen wie B.B.B.F.F. oder der Smile Song.

    Die Reihenfolge der Folgen fällt mir echt schwer weil Ich Lesson Zero und Luna Eclipsed auch eher weniger mag obwohl es Twilight Folgen sind,egal,here goes:

    1. A Canterlot Wedding 1+2
    2. Hearth's Warming Eve(The Heart Carol ist einfach sowas von dermaßen der Hammer!)
    3. Ponyville Confidential
    4. The Super Speedy Cider Squeezy 6000
    5. The Mysterious Mare Do Well
    6. The Return of Harmony 1+2
    7. Reed it and weep
    8. The Last Roundup
    9. Luna Eclipsed
    10. Lesson Zero


    @Vetkin es gibt bereits Diskussionen wegen der Farbe,einige meinen, dass wegen der Lichtverhältnisse die gezeigte Farbe nicht passt und ihre Augen doch rot sind,klingt für mich recht logisch,rot passt iwie einfach besser.

  6. #6
    So dann mal meine Wertung:
    1. Wedding (Zum Thema unvorhersehbar: für mich war früh klar das Cadence nicht Cadence war wenn man auf Kleinigkeiten achtet, ich sag nur Hornglühen in Twis Erinnerung und beim ersten Magieeinsatz des Imposters. )
    2. Eclipsed (Lunas genialer Auftritt wird auch nur knapp durch die genialen Musikstücke vom Wedding überholt (Ich sag mal nur Cadences Cadence um bei Daniels Wortspiel zu bleiben) sowie von den wirklich genialen Mane 6 Scenen, allen voran Rarity.
    3. Read it
    4. Return
    5. Sisterhoofs
    6. About Time
    7. Putting you Hoof
    8. Hearth and Hoof
    9. Cutiepox (weil es nen grossen Teil Zecora enthält und die ist für mich nach Luna praktisch Best Pony)

    Und dann wird die Luft schon Dünn.
    Songs war noch Smile und Best Pet gut aber die Folgen waren nur Durchschnitt.

  7. #7
    Auch the hub kann wohl ein gutes Fazit aus der Staffel ziehen. Die erste Folge der royal Wedding war die meist geschaute Folge welche the hub jet hatte und gleich danach kommt die zweite Folge auf Platz 2 und überhaupt war es der Samstag mit den zweitmeisten Einschaltquoten.
    Zitat Zitat
    The first episode of the two-part “My Little Pony Friendship is Magic” Royal Wedding Event (Saturday, 1-1:30 p.m. ET) was The Hub’s best-ever telecast in network history with Kids 6-11, Kids 2-11 and Households. It was the second-best ever among Persons 2+.

    The first episode earned year-to-year delivery gains among Kids 6-11 (+1047%, 218,000), Kids 2-11 (+1100%, 336,000), Women 18-49 (+140%, 36,000), Adults 18-49 (+102%, 95,000), Persons 2+ (+369%, 483,000) and Households (+286%, 363,000).

    The second episode (1:30-2 p.m. ET) was second-best telecast in The Hub’s history with Kids 6-11 and Households, ranking third best-ever with Kids 2-11.

    The second episode earned year-to-year delivery gains among Kids 6-11 (+654%, 211,000), Kids 2-11 (+487%, 311,000), Women 18-49 (+80%, 36,000), Adults 18-49 (+46%, 104,000), Persons 2+ (+157%, 475,000) and Households (+130%, 341,000).

    Driven by the outstanding performance of Saturday’s “My Little Pony Friendship is Magic” Royal Wedding Event, The Hub earned its second-best Saturday (6 a.m. – 12 a.m.) in network history with Kids 6-11 (58,000), Kids 2-11 (98,000), Persons 2+ (184,000) and Households (129,000).
    http://investor.hasbro.com/releasede...leaseid=666931

  8. #8
    wow... einfach genial Stell dir mal vor die könnten die streams noch mitzählen *_*

  9. #9
    Lets do this!

    Was waren eure Lieblingsfolgen der Staffel? (Am besten die zehn besten ranken)
    __________________________________

    My two hooves:
    __________________________________

    1. A Canterlot Wedding 1+2 (epische Doppelfolge mit Humor und Pinkie-Kanone to teh rescue!)
    2. The MMMystery-Train
    3. Hearts and Hoove-Day (CMCs roquen! Und der Song ist super!!)
    4. The Super Speedy Cider Squeezy 6000
    5. Its about time (Future Robopony-War!)
    6. Hearth's Warming Eve
    7. Sweet and Elite
    8. Secret of my excess (alleine schon wegen dem Duo Spikity!)
    9. The CutiePox
    10. A Friend in Deed (Aber nur wegen des genialen Liedes, der Rest ist Folterei eines armen Esels durch Pinkie Pie)


    Was hat euch beeindruckt und gefreut?
    Die Qualität und Anzahl der Lieder die immer besser werden und jetzt schon einige Klassiker von Disney echt den Rang ablaufen.
    Auch die Anspielungen die eher in Richtung älterer Zuschauer gehen.


    Was hat euch enttäuscht?
    Die schwache Art des Storytellings wenn über mehrere Episoden eine einzelne Figur gehypt wird und auch das absolut geniale Nebenfiguren viel zu selten vorkommen (Zecora usw).


    Alles in allem ist Staffel 2 noch deutlich besser als die erste.

  10. #10
    Ich kann leider kein wirkliches Ranking abgeben und auch sonst bei kaum einer Abstimmung für Folgen mitmachen, weil ich einfach alle klasse finde.
    Einzig und alleine A Canterlot Wedding steht bei mir oben, weil es 1. eine Doppelfolge ist (durch die Länge kann man viel mehr rüberbringen), 2. gute Songs beinhaltet (mir schwirren B.B.B.F.F., The Day Aria und Love is in Bloom im Kopf rum, seit ich sie mir aus den Folgen rausgeschnitten habe )
    und weil 3. die Folgen mich wirklich überrascht hatten. Ich habe zwar auch das grüne Leuchten bei Fake-Cadance's Magie gesehen, aber ich war so in die Folgen vertieft, dass mir das erst am Ende aufgefallen ist.
    Gut gefallen hat mir auch noch der Auftritt von Vinyl Scratch und das Ende, da man nicht das alte "ach nimm einfach die Elements of Harmony" benutzt hat.
    Allerdings stört mich, dass Twilight ja immer als ach so mächtig bezeichnet wurde und ihr Bruder ihr mit dem Focefield quasi die Show klaut. -.-

    Jetzt generell zu Staffel 2:
    Ich habe mir erst vor kurzem wieder die Staffel 1 Folgen angesehen, weil ich jetzt auch endlich mal jemanden aus meinem näheren Umfeld konvertieren konnte, und ich muss sagen...ich finde insgesamt Staffel 2 doch ein klein wenig besser.
    Alleine schon wegen dem, dass Twilight mit ihren "Dear Princess Celestia..."-Briefen nicht mehr so im Vordergrund steht. Außerdem kommen dann solche Sachen wie Discord, Chrysalis, Derpy, die Songs (die ich teilweise auch besser finde)...
    Und natürlich, dass sie die Bronies nicht vergessen haben. (Okay, ich sehe jetzt nicht so extrem viele Anspielungen auf andere Filme, weil ich generell nicht so der Filme-Schauer bin und wenn ich mal einen sehe, dann ist es eher einer der neueren Filme.)
    ABER:
    Irgendwie mochte ich die alte Fluttershy mehr... Sie klingt jetzt irgendwie mehr flutter und weniger shy.

  11. #11
    @Roadlocker das entspricht aber voll und ganz der Logik. Einhörner haben auch nur "EIN Etwas" (um es mal so auszudrücken) das sie besonders gut können und das sie auszeichnet. Ihre Magie unterstützt meist auch nur genau das (mal abgesehen von der Telekinese) . Shining Armors "Special" ist dementsprechend eben dieser Schild/Panzer. Twi hingegen hat als Besonderheit die Magie an sich, kann sie also Universeller Nutzen weil sie nicht festgelegt ist. Würde sie ihren Bruder bearbeiten ihr zu erklären wie er das macht könnte sie es auch, sogar stärker als er, aber ich weiss nicht ob man dann unbedingt in der Nähe sein will (siehe CM Chronicles) . Man darf auch nicht vergessen: Ihr Bruder is nen ausgewachsener Colt und sie ist nen Teenager/Student. Wenn sie ausgewachsen ist und den Spell kennt wird sie es wohl auch so auf die Kette kriegen, aber das scheint ja auch nicht ganz Migränefrei zu sein sowas über längere Zeit aufrecht zu erhalten.
    Und am Ende ist ihr Bruder ja auch schon so nieder das er den Spell nicht mal ohne Starthilfe von einem Alicorn hinbekommt (wobei zugegebenermassen Twi Cadence ansonsten locker in die Tasche steckt auf dem Magiesektor, halt abgesehen von Cadences Besonderheit)
    Edit: Mir fällt gerade ein: Twi kaann es doch sogar bereits in kleinerem Rahmen, siehe "Ponyville Confidental" .

    Geändert von Novarius (28.04.2012 um 19:12 Uhr)

  12. #12
    @Novarius Achso, okay. Wenn (fast) jedes Unicorn wirklich auch ein bestimmtes Zaubertalent hat, dann ist in dem Fall natürlich Twilight immernoch die stärkste oder zumindest flexibelste.<3
    Ich kam auch nur wegen dem Forcefield in Ponyville Confidental darauf, dass ihr Bruder ja evtl. stärker sein könnte (bevor ich das oben genannte wusste), weil er ja ganz Canterlot abschirmt und sie "nur" ihren Baum (das anscheinend ohne große Probleme, aber Canterlot ist ja nochmal ein deutliches Stückchen größer).

  13. #13
    Praktisches Beispiel dafür wäre "Dog and Pony Show" . Raritys Begabung ist das Schneidern exklusiver und teurer Kleidung, praktisch immer mit Edelsteinen. Raritys Zauberkräfte beziehen sich dementsprechend auf die allgemeine "Haushaltstelekinse" (schwer und viel heben is wohl auch son Ding das zB nur Twi unter den Einhörnern vollbringen kann) und das finden von Edelsteinen als "Unterstützung" zu ihrer Begabung. Twi hingegen hat zweiteres von Rarity gelernt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •