Bloß weil er ein anderes Programm benutzt wird er nicht plötzlich das Shading korrekt machen.
Bloß weil er ein anderes Programm benutzt wird er nicht plötzlich das Shading korrekt machen.
Also meiner Meinung nach sollte er sich seinem Stil so wie er ist treu bleiben und ich denke die nachhaltige Verbesserung folgt automatisch, wie seine Jahreslegende es auch deutlich beweist.
Ich denke immer, die Leute die sich mit einer Eigenkreation beschäftigen, verdienen vllt nicht immer Lob für ihre Kunstwerke aber für die Arbeit die dahinter steckt. Von daher ziehe ich immer noch
meinen Hut ab^^
Du musst keineswegs menschenähnlich malen und griechische Statuen abpausen. Neben Disney und Anime haben jede Menge anderer Stile Platz. Aber zu einem Stil gehört Handwerk und die in sich geschlossene Einheitlichkeit. Ich versuche mal beispielhaft an Serizawa, Lamia und Das Ziel zu argumentieren.
Wie du selbst schreibst, strebst du eigentlich eine innere Stileinheit der Figuren an. Mein persönlicher Geschmack würde Darstellungen wie die Serizawas favorisieren, aber das ist nur Geschmack. Falls du den Lamiastil vertiefen wolltest, kämst du allerdings nicht um entwickeltere Zeichentechniken umhin. "Das Ziel" als Blaupause alles Weiteren würde dich vermutlich die meisten Spieler kosten. Wofür auch immer du dich entscheidest, du ständest dann noch vor der Schwierigkeit, dass sich der Stil deiner Kulisse ungemein stark von der deiner selbstgefertigten Figuren unterscheidet. Achte mal in Trickfilmen darauf, wie Hintergrund und Personal harmonieren. Die Simpsons vor der Spongebob-Kulisse ginge noch unter Krämpfen. Bei Southpark wäre Schluss.
Mal was anderes - an die, die sich über die Qualität seiner Zeichnung negativ äußern: Es wäre euch also generell lieber, wenn er komplett auf eigene Zeichnungen verzichten würde? Habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer, dann würde sofort das Geheule in die andere Richtung losgehen, da dann noch weniger eigene Leistung bezüglich der Optik drinsteckt(und dies ja vielen wichtig ist, da sie nicht wollen, dass alle Spiele gleich aussehen).
Denn "überarbeite es noch mal" ist leichter gesagt, als getan. Es ist nicht jeder ein erstklassiger Grafikkünstler. Wenn er es nicht besser hinbekommt, wäre also die logische Alternative, komplett auf die eigenen Grafiken zu verzichten. Das wäre dann zumindest besser, als einen Verbesserungsversuch zu starten, bei dem das Ergebnis dann doch den meisten nicht gefällt. Ist es das, was ihr wollt? Dann sagt es doch direkt: "Keine eigenen Grafiken, wenn du keine Meisterwerkqualität bringen kannst!"
Entschuldige die harte Wortwahl, aber du bist ein Idiot. Diätsch hat in den paar Jahren durchaus Fortschritte gemacht die um Einiges darüber hinausgehen was für vernünftiges Shading erforderlich wäre. Pillowshading ist keine Frage des Stils, sondern Faulheit nicht vernünftig schattieren zu wollen. Wer vernünftig schattieren will, es aber nicht kann, der kann das problemlos an einem Wochenende lernen, denn für sowas muss man weder ein "erstklassiger Grafikkünstler" sein, noch irgendein Talent besitzen. Zeichen ist eine Sache der Übung. Es ist einfach frustrierend mitanzusehen, dass Diätsch sich das einfach nicht traut - so sehr kann er nämlich gar nicht am Pillowshading hängen, wenn er mittlerweile immer stärker versucht es zu verstecken.Zitat
Und schon wieder geninjad. Ein Wechsel auf Gimp macht absolut keinen Sinn, wenn du dich in Paint/Photofiltre wohlfühlst. Was eventuell nicht schlecht wäre, wäre etwas wie Pixothello oder GraphicsGale - aber deine Probleme hängen nicht mit dem Tool zusammen sondern mit der Technik.
Ich lege dir dieses Tutorial hier ans Herz: http://www.pixeljoint.com/forum/foru....asp?TID=11299
Sehr gut gemacht, verständlich aufbereitet und ohne Schnickschnack.
Geändert von WeTa (24.04.2012 um 12:22 Uhr)
Ich denke mal es ging nicht darum ihn davon abzubringen seinen Stil durchzusetzen sondern zu verbessern, aus meiner Sicht wird das aber automatisch folgen wie schon erwähnt. Ich finde den Stil schon ein wenig außergewöhnlich bis einzigartig da wird bestimmt noch einiges mehr kommen.
@ Luthandorius
Wer sagt dir denn, dass diäitsch es einfach nicht könne? Die Bildergalerie, die er in seiner Antwort an Davy Jones präsentiert hat, spricht eine andere Sprache, nämlich die einer zwar langsamen, aber sichtbaren Entwicklung. Wieso sollte die plötzlich abbrechen und niemals nie noch weiter gehen? Und wenn man ohne Schaum vor dem Maul Kritik äußert, sachlich argumentiert und Verbesserungsvorschläge macht, kann das sogar helfen.![]()
Ich red ja nich von 'nem Wechsel, sondern eher von mal-aus-probieren. Vielleicht sagt ihm dieses Programm sogar mehr zu. Ich find's jedenfalls klasse und empfehl's immer wieder gernVreeky's Zeichnungen sind imo klasse und alle mit GIMP fabriziert. Möglicherweise klappt's dann auch mit dem Shaden leichter.
@Penetranz:
Piep, falsch!
Paint und Gimp sind so gesehen gleich
Beide haben ihre vorzüge und nachteile, keiner davon ist besser, man sollte einfach das benutzen womit man am besten klar kommt^^
--
Naja, "gleich" würd ich nich sagen![]()
Paint eignet sich besser zum pixeln, rippen usw. alles schon gemacht.
GIMP würd ich für Artworks oder so empfehlen. Titelbilder, Facesets... solche Sachen. Aber lieber nich zum Pixeln![]()
Ich würd für Artworks eher Paint Pro ... (Ich hab grad vergessen wie der ganze Name war xD) empfehlen.
Du hast doch sicher das Artwork von Linara gesehen, das von Ra coloriert wurde, das wurd damit gemacht.
Gimp ist irgendwie überbewertet x3
--
Du meinst Paint Shop Pro ?
Naja, im Endeffekt soll das diäitsch selbst entscheiden, je nach dem was er möchte
Ich werd sein Spiel auf jedsten Fall mal spielen.
Auch wenn ich ein bisschen Enttäuscht darüber bin, dass das Spiel (s. Screens) keine selbstgemachten Chipsets mehr enthält.
Weiß ich grad nicht, irgendwas mit Paint, aber was genau weiß ich grad nicht ^^
Ich muss ihn mal nochmal fragen wie das Programm genau hieß x3
--
@Luthandorius: Du solltest vielleicht auch Kommentare lesen, die tatsächlich dastehen und sich nicht in deiner Fantasie manifestieren. o__O
Hier sagt niemand, dass diäitsch auf eigene Grafiken verzichten soll, nur wirklich ausgereift ist das Präsentierte hier leider auch nicht - allerdings nun auch nichts, was man nicht verbessern könnte. Und das erfordert Übung. Manchmal sogar sehr viel davon (wobei Shading-Techniken da noch das kleinere Übel sind).
Du tust ja gerade so, als hätten die Leute hier, die Grafiken mit sehr guter Qualität abliefern können, ihre Fähigkeiten über Nacht von der Zahnfee geschenkt bekommen.
Solange man nicht gerade zwei linke Hände und etwas Vorstellungsvermögen besitzt, kann jeder durch Übung ein ordentliches Niveau erreichen. Wieviel Übung nötig ist, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Talent hilft nur dabei, diesen Übungsprozess zu beschleunigen.
Und diäitsch hat das Potential, gar keine Frage. Manchmal muss man sich aber auch auf den Hosenboden setzen und auch wirklich neues üben, um wirklich besser zu werden. Und dieser Übungs-Prozess würde diäitsch sicherlich auch ganz gut tun.
Vor 10 Jahren habe ich auch verdammt grottig gezeichnet, aber durch halbwegs kontuierliche Übung bin ich mittlerweile auf meinem heutigen Stand (der ja schon halbwegs brauchbar ist).
Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit sich zu verbessern. Man muss nur mal damit anfangen (das muss auch nicht unbedingt so lange dauern, wie ich gebraucht habe, aber mehr als ne halbe Stunde wird es wohl schon dauern)!
MfG Sorata
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Zeichungen etc. im Atelier (Bereich: Kunst) zu veröffentlichen. Da treiben sich die Experten rum. Je mehr Feedback desto mehr Verbesserungspotenzial, würd ich sagenVielleicht kannst du dir da, zusätzlich zu dem was sorata gesagt hat, noch einiges an Extratipps abholen, die dir helfen könnten ^^
Und du bist ein Vollidiot.
Ging hier hauptsächlich darum, dass die meisten fast ausschließlich auf der Grafik rumreiten. Das zeigt, dass es euch wichtig ist und ihr am liebsten gar keine eigenen Grafiken hättet, wenn diese euch nicht gut genug sind. Einige Wenige haben ja noch andere Aspekte vom Spiel erwähnt, aber es wurde zum größten Teil nur ellenlang über die Grafik gepostet. Und wenn irgendwas mit Faulheit zusammenhängen mag, dann lasst die Leute doch auch mal faul sein. Manche wollen auch ihre Geschichte in einem Spiel rüberbringen und nicht erst an den Grafiken aufbessern, nur weil welche rummeckern. Wenn das dann nebenbei geschieht - wie in der Übersicht, in der er seinen Fortschritt und seine Verbesserung über die einzelnen Projekte hinweg gezeigt hat, dann ist das doch auch okay. Muss er ja nicht für ein Projekt erst sich soweit verbessern bis alle zu 100 Prozent zufrieden sind und dann erst das Projekt machen. Wenn er jedes mal etwas besser wird, das reicht.
Du bist kein besonders guter Leser, hm?Zitat
Konstruktive Kritik zu Anatomie und Schattierung =! "Verwende RTP!!1"
Selbst wenn das so sein sollte, bitte ich dich, das nicht zu krass zu verallgemeinern. Es gibt nichts, was ich auf den ersten Blick lieber sehe, als neue und/oder eigene Grafiken auf Vorstellungsscreens.Zitat
Und ich mag seinen Stil. Es stimmt, da ist noch 'ne Menge Luft nach oben. Aber ist auch "mal was anderes"![]()
Nur ist das Problem, dass sich der Thread hier um das Spiel dreht - also um das komplette Spiel. Oder steht irgendwo im Threadtitel "Grafiken zum Spiel 'Blut und Sand"? Einige machen es ja zu Beginn noch richtig. real Troll äußert sich noch zum Wüstenszenario, Owly auch. Dazwischen irgendwelche langen Vorträge ausschließlich über seine Grafiken. Und danach dann sowieso bis hier zur letzten Seite im Thread. Sowas sollte dann in eine Technik- oder Grafikforum, wo er sich Hilfe suchen kann und man ihn beraten kann, wenn er das mag. Dass das in Vorstellungsthreads üblich ist, ist mir neu. Habe ich sonst noch nicht so in der Form gesehen.
Kann vermutlich daran liegen, dass man noch nicht so viel dazu sagen kann - ich kann nach dieser Vorstellung auch noch nicht wirklich so viel sagen, da ich noch keine Spiele von ihm gespielt habe und die paar Screens und die Beschreibungen noch nicht so wirklich einen Eindruck vermitteln, was einem erwartet. Aber kein Grund, sich irgendeinen Punkt rauszusuchen und den breitzutreten, wenn der Thread über das komplette Spiel ist und nicht über die Grafiken zum Spiel.
Was interessant scheint: Die Namen. "Die Organisation" und "Der Auftraggeber", z. B. - sind das Platzhalter und kommen da später noch richtige Namen? Oder ist das beabsichtigt und soll einen speziellen Stil rüberbringen? Könnte ganz nett sein, wenn man das so behält - und man muss sich nicht komische Namen merken und weiß eher, was gemeint ist. Mit nem Skorpion in ner Gruppe... lol. Sowas hat man sonst auch nicht. Üblicherweise immer Menschen oder menschenähnliche Wesen(Elfen) oder Hund/Wolf oder sowas. Aber exotische Sachen hat man ja eher selten. Mal gespannt.