Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Alte Standards vs. Neue Ideen

Was dynrpg angeht bastel ich grad ein Plugin, dass den Wert in Abhängigkeit von Monstermenge und Charanzahl anpasst. Schneller ist schnell gemacht, konstant/gezielt schneller unter Randbedingungen ohne Nebenwirkungen in der Eventverarbeitung ist da etwas schwerer, aber mal schauen.

Ob Grafik, Setting, Gameplay, klassisch oder neu - nichts davon wäre für mich per se ein Grund, das Spiel nicht anzurühren. Die Grafik würde mich allenfalls stören, wenn sie schon absichtlich wirr zusammengewürfelt ist, aber das machen nicht mal die Neulinge, und gegen den Abnutzungseffekt bin ich anscheinend immun. Es gibt wenige Settings, die mir nicht gefallen. Höchstens das was ich moralisch fragwürdig finde. Beim Gameplay bin ich auch flexibel. Hauptsache es spielt sich vernünftig. Innovation kann interessant sein, ist aber auch immer ein gewisses Risiko. Man sollte sie nicht mit "Hauptsache das gab es noch nicht" gleichsetzen. Ein solides klassisches Spiel ist mir jedenfalls lieber als ein bemüht innovatives.

Zitat Zitat
    Und wie sieht es eigentlich mit der Musik aus? Müssen es die altgewohnten Midis sein? Oder würdet ihr beispielsweise auch Dubstep-MP3's in euer Spiel einbauen, weil es "mal was anderes ist"?
    Ich ziehe MP3s MIDIs vor, ungeachtet davon, ob sie bekannt sind oder nicht - als Spieler und als Entwickler. MIDIs würde ich nur noch dann benutzen, wenn das Spiel nicht so groß werden soll. "Mal etwas anderes sein" halte ich für keinen guten Grund, um zu ungewöhnlicher Musik zu greifen. Die muss schon zum Setting passen. Spielmusik hat mMn nicht den Zweck innovativ zu sein, sondern soll die Stimmung zu tragen.

Zitat Zitat
    Muss ein Spiel einem gewissen Standard entsprechen bzw. habt ihr gewisse Erwartungen, was ein gutes Spiel ausmacht?
    Ja und es ist ein sehr universeller Standard: Das Spiel muss mir Spaß machen. Aber ich kann nicht in Worte fassen was mir Spaß macht. Ich hab zwar eine Idee davon, doch es ist nicht leicht die zu vermitteln.

Zitat Zitat
    Wo würdet ihr die Grenze ziehen zwischen "das ist erfrischend anders" und "nein, sowas passt einfach nicht rein"?
    Die Grenze wird dann überschritten, wenn die Andersartigkeit reiner Selbstzweck ist. Wenn sich das Spiel weder durch Handlung noch Gameplay definiert, sondern dadurch, dass es anders ist. So was ist mir zu gekünstelt und oft leidet darunter auch der Spielspaß.

Zitat Zitat
    Hattet ihr schonmal den Gedanken, euch von dem was es bisher gibt makertechnisch abzuheben?
    Immer wenn ich es versucht habe, ist zum Glück nichts daraus geworden. Das ist aus den oben genannten Gründen gut. Wenn Spiele von mir ungewöhnlich sind, dann weil es sich einfach so ergeben hat, nicht weil die Spiele anders sein sollten.