ahh ist das geil mit dem Aufpreis XD wir müssen die IE nutzer verdrängen, also mein kind wird FireFox nutzen =)
Firefox war noch nie cool![]()
Ich würde ohnehin keine Prognosen abgeben, wie der Browsermarkt in 10 Jahren aussieht. Vor 10 Jahren gab es Firefox noch gar nicht und vor 15 Jahren waren die Rollen grade vertauscht. Da war der Internet Explorer 4 der große Retter, während Netscape Navigator (der Urvater von Firefox) das Böse darstellte*. Ich denke, die nächsten paar Jahre gehören eher den Webkit-basierten Browsern wie Chrome und Safari. Vielleicht tut sich aber noch was völlig anderes.
Allerdings werden die Unterschiede ohnehin immer kleiner**. Wenn mal alle IE User auf die neuste Version updaten würden, würden standardkonforme Websites bei quasi allen Usern identisch aussehen. Der IE10 unterstützt immerhin 77% aller HTML/CSS/JS Features und liegt damit noch VOR Opera, das Jahre lang als der Vorreiter für neue Standards galt. Zum Vergleich, Safari hat 78%, Firefox hat 82% und Chrome liegt mit 91% weit vorne. Wenn man Features weglässt, die noch als experimentell markiert sind, dann dürften alle vier etwa gleich auf liegen.
* http://upload.wikimedia.org/wikipedi...b_browsers.svg
** http://caniuse.com/
Warum gleich so ausweichend? Der IE steht einfach ganz objektiv gesehen ziemlich schlecht da. Er kann moderne Webseiten oft nicht korrekt darstellen und ist dank der dadurch benötigten dreckigen Hacks nunmal zurecht ein Dorn in vieler Leute Augen.
Habe beruflich in der letzten Woche mit einem vollgeupdateten IE (bisher war ich der Überzeugung, dass nur die alten Versionen so katastrophal sind) gearbeitet und im Verlauf dieser Woche beim alltäglichen Gebrauch 2 reproduzierbare Bugs gefunden. Hab dann irgendwann genug gehabt, mit dem Admin gesprochen und der hat mir dann Firefox installiert (leider "nur" release-channel).
Wenn jemand sagt, dass der IE nicht ordentlich funktioniert, oder dass ihm andere Browser besser gefallen, ist das sein gutes Recht. Ich will bestimmt nicht behaupten, dass der IE perfekt ist.Zitat
Allerdings habe ich bei Vielen das Gefühl, dass sie nur auf dem IE herumhacken, weil er der IE/von Microsoft/zu verbreitet ist, und man sowieso aus Prinzip auf ihm rumhackt, wenn man zu den coolen Typen im Internet gehören will, und das halte ich nunmal für völligen Schwachsinn.
Daraus so ein Hipster-Argument zu drehen ist dämlich. Der IE ist irgendwo im Mittelfeld (wenn man noch irgendwelche Nieschenbrowser mit reinnimmt die aber halt noch weniger Leute benutzen), spielt aber nunmal nicht annähernd oben mit dabei. Meine Güte, ihr tut ja so, als ob der IE ein armer gemobbter Drittklässler wäre
Dass der Großteil des IE-Hates sich eh nicht auf IE10 sondern auf die Verbreitung vom 6 bezieht (!§$"§$%"$/§%("%&!/&) sollte ja nu auch jeder wissen.
Sicherlich sind viele Argumente gegen IE berechtigt (ich mag ihn auch nicht sonderlich), aber dennoch sind auch viele Argumente, nicht haltbar, da sie auf Unverständnis und Nicht-Wissen beruhen.
Da schreibt einer einen vernünftigen Text mit stichhaltigen und nachvollziehbaren Gründen, warum man Software xyz nicht nehmen sollte und ein anderer, der diesen Text nicht verstanden hat, interpretiert daraus "Software xyz ist totaler Müll" und kombiniert dies zusammenhangslos mit einigen Problemen, die er über diese Software gelesen hat.
Was meinst du, wie oft selbst heute noch behauptet wird, dass Bill Gates weiterhin Chef von Microsoft sei?
Drucker-Version
Hab da zu einige Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin.
1. Sollte ich eine Extra HTML anlegen, welche auf A4 Angepasst ist
2. Sollte ich eine PDF version anbieten die man sich drucken kann ?!
3. Ich sollte eine Extra HTML mit dem print.css anlegen oder ?! Da definiere ich alles Drucker freundlich.
4. Sollte ich nur SW Druck-Versionen anbieten oder geht auch Bunt?[ nicht HTML bezogen!]
5. Ist es Ratsam die Druck Versionen auf Artikel zu beschränken oder Sollte ich es auf alles anwenden.
MfG
VD3???
Sowas macht man per CSS.
Wenns Sinn macht.
Du kannst mehrere CSS Dateien für eine HTML Datei anlegen und sie unterschiedlichen Bereichen zuordnen (z.B."Screen" für Bildschirm und "Print" für Drucker)
Irrelevant, da der Nutzer, der es drucken möchte, dies individuell einstellen kann.
Am Besten nur den Content. Alles andere (Header, Footer, Navi, Sidebar) ausblenden.