Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: [DEMO] 3 Moons

  1. #1

    [DEMO] 3 Moons

    Da mir anderso im Web dazu geraten worde ist, mein Projekt auch hier kund zu machen, um mehr Feedback zu erhalten, ist das hiermit geschen


    3 Moons ist ein RPG, das ursprünglich von mir als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester gedacht war. Aber wie das mit "Steckenpferden" so ist, entwickeln die ziemlich schnell ein eigenleben, und inzwischen bastel ich seit stolzen 3 Jahren immer mal wieder an dem Spiel. Für mich ist es inzwischen eifach so eine Art liebhaberobjekt geworden. Ob das Spiel in 3 Jahren fertig ist, oder erst in 30, ist mir persönlich dann eigentlich auch egal, so lange der Maker dann noch auf PC lauffähig ist



    Nun aber zum Spiel selbst:
    3 Moons ist eine Homage an die klassischen Final-Fantasy-Spiele. Insbesondere die Anleihen an FF6 und 9 sind kaum zu übersehen. Das Spiel ist ein „normales“ Japan-RPG mit Sideview-ATB-Kampfsystem, das von mir geringfügig modifiziert wurde, um taktischer zu sein und „Nur Angriff“ Kämpfe weitgehend auszuschließen. Die meisten Bosskämpfe sind stark gescriptet und erfordern eine bestimmte Taktik um schaffbar zu sein. Wer damit überfordert ist, auch andere Skills als nur "Angriff" zu benutzen, wird vermutlich nicht sooo weit kommen Jeder Dungeon im Spiel besitzt eine einzigartige Thematik, so muss man in einem Dungeon beispielsweise Sprengstoff sammeln um Felsen zu sprengen, ein anderer ist wie ein Labyrinth konzipiert, in dem man sich schnell verläuft … etc.

    Technisch ist das Spiel weder eine Tech- noch eine Grafikdemo. An Materialien benutze ich überwiegend die M&B Sets, sowie das, was das Standart-RTP hergibt. Der Soundtrack stammt aus dem Freie-Musik-Ressourcen-Thread hier im Board. Meine wesentliche Aufmerksamkeit liegt auf der Story - die trotz eines etwas infantilen Anfangs ziemlich komplex und vielschichtig ist und züge einer "Endzeit" Story besitzt - und dem Humor. Momentan habe ich 4 der geplanten 8 Kapitel komplett fertiggestellt. Zwei weitere sind gemapt und gescriptet, Kapitel 5 befindet sich frade in der Balancing-Phase.



    Zur Story:
    Prinz Voldelot von Tenara ist pflichtbewusst und wertet nichts höher, als die Traditionen seines Reiches. Zumindest bis er der arrangierten Ehe mit der eitlen Prinzessin Rosalie des Nachbarstaates Meloth zustimmen muss. Glücklicherweise kann sich Voldelot auf den „Ritterkodex“ berufen, der vorschreibt, dass er seiner 'Angebeteten' nur den Hof machen darf, wenn er sie zuvor aus großer Not errettet hat. Dazu erhält er auch sogleich die Möglichkeit, als Rosalie den Drachen Leopold engagiert um ihre eigene Entführung zu inszenieren.
    Doch bei ihrer gemeinsamen Rückkehr ins Schloss hat sich so einiges Verändert. Eine Armee von Freiheitskämpfern unter der Führung der charismatischen Saria hat Schloss Tenara eingenommen und ist auf dem Besten Weg dahin, die Monarchie auf dem Planeten niederzuringen. Ein Unterfangen, dass gar nicht so ungefährlich ist ... denn Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, die nicht nur Tenara und Meloth bedrohen könnten …



    Charaktere:
    Zu den Charakteren will ich in der Vorstellung nicht wirklich was erzählen. Von Anfang an ist man mit Prinz Voldelot und dessen bestem Freund und Knappen Gustaf unterwegs, die auf einer "wichtigen" Mission sind, um die eitle Prinzessin Rosalie aus den Klauen des Drachen Leopold zu befreien. Insgesamt gibt es 10 Charaktere, jeder mit anderen Fähigkeiten und besonderen Eigenschaften.

    Innerhalb der Story werfen viele Charaktere ihren Schatten über weite Strecken voraus … manchem Begegnet man beim ersten Mal als Feind, manch anderem als scheinbar unwichtigem NPC. Alleine die Namen der spielbaren Charaktere zu verraten würde somit bereits Teile der Story spoilern. Großen Wert habe ich darauf gelegt, die Interaktionen der Truppenmitglieder dynamisch zu gestalten und die obligatorisch-eindimensionale Eierkuchen-Atmosphäre zu vermeiden. Einige Mitglieder des Teams können sich partout nicht leiden, misstrauen einander oder lehnen sich gegenseitig ab. Und sie bringen dass in Dialogen auch immer wieder zum Ausdruck.

    Darüber hinaus enthält das Spiel ähnlich wie z.B. FF9 eine große Anzahl immer wiederkehrender Nebencharaktere, die den Plot vom Anfang bis zum Ende begleiten. Alle wichtigen Charaktere aufzuführen würde somit ohnehin jeglichen Rahmen sprengen.



    Features:
    -6 Kapitel, davon bisher 4 voll spielbar. (Geplant sind 8)
    -Ca. 450 Maps fertiggestellt.
    -10 Spielbare Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten und Eigenarten.
    -Viele wiederkehrende Nebencharaktere.
    -Komplexe Storyline im Stil der klassischen FF-Spiele mit zahlreichen Plotwendungen und selbstironischem Humor.
    -Modifiziertes Sideview-ATB-KS mit regenerativem Fokus, statt Mana und implementiertem „Schere-Stein-Papier“ Prinzip für alle Charaktere (ähnlich wie in FF10).
    -Keine Zufallskämpfe. Alle Gegner sind auf der Karte sichtbar und der Spieler kann bei Feindkontakt entscheiden, ob er den Gegner angreifen, in einen Hinterhalt locken, bestechen, oder vor ihm fliehen will. Abhängig von den Charakteren die in der Gruppe sind, variieren die Erfolgschancen. Krieger erhöhen beispielsweise die Chance auf einen erfolgreichen Hinterhalt, Magier verringern den zum Bestechen notwendigen Goldbetrag.
    -Viele Sub-Quests und Geheimnisse.
    -Zahlreiche Eastereggs, Insiderwitze und Anspielungen auf die Moderne Popkultur.



    Screenshots:

    _ _

    _ _

    _ _

    _ _

    _ _




    Weltkarte
    Dies ist die Weltkarte der derzeit fertiggestellten Bereiche.
    Die Karte ist soweit sie gemappt ist momentan auch voll Spielbar.
    Hier gehts zur Weltkarte



    Demo 1
    Die Demo enthält das vollständige erste Kapites des Spiels. Dies umfasst die beiden ersten Königreiche (Tenara und Meloth) mit einer gesamt Spieldauer von 6 - 8 Stunden.

  2. #2
    *umguck* noch keiner da ^^

    Dann tipper ich halt was dazu

    Auf den ersten blick muss ich sagen....es klingt wirklich interessant....auch die Screens sehen gut aus, es macht mich auf jedenfall neugierig und ich werd es heute oder morgen mal anspielen (vorallem bin ich gespannt wie man einen Drachen engagiert ^^ )

  3. #3
    Sieht klasse aus- Vor allem die Weltkarte ist riesig. Da ich gerade ein bisschen Zeit hab werd ich's heut nacht/morgen irgendwann noch spielen

  4. #4
    Also fürs erste nicht schlecht bin beeindruckt die Story ist gut erklärt naja über die Charakteren würd ich mehr erfahren ist aber naja zu wenig für mich.Also bei den Screen's geht mir nur eins auf die Nerven die Namen der Personen besser wäre für mich die Namen ^^ einige Klingen für mich nicht so passend , wäre besser wenn du sie Normal schreibst hier nen Beispiel Detectiv Eliot Gabler(hab ich einfach mal vom Screen genommen ^^) in den Screen's sehen die so aus DETECTIV ELIOT GABLER passt nicht um ehrlich zu sein.Sonst sieht alles sehr gut aus .

    Edit: Achjah die Weltkarte sieht auch echt super gekritzelt aus .

  5. #5
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Sieht klasse aus- Vor allem die Weltkarte ist riesig.
    Freu dich aber nicht zu früh. Die Demo umfasst 'nur' die "kleine" Insel links, also Meloth und Tenara. Der Rest ist in der Demo nicht enthalten

    Zitat Zitat von -_Momo_- Beitrag anzeigen
    wäre besser wenn du sie Normal schreibst hier nen Beispiel Detectiv Eliot Gabler(hab ich einfach mal vom Screen genommen ^^) in den Screen's sehen die so aus DETECTIV ELIOT GABLER passt nicht um ehrlich zu sein.
    Meinst du die Großbuchstaben? Na, Fettdruck kann der Maker leider nicht

  6. #6
    Jop die mein ich die Großbuchstaben aber wenns nicht geht dann ist ja auch egal .

  7. #7
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Meinst du die Großbuchstaben? Na, Fettdruck kann der Maker leider nicht
    Alternativ kann man auch eine andere Textfarbe benutzen
    Sieht soweit sehr solide aus!

  8. #8
    Hübsches REFMap-Spiel. Das allein wäre schon Grund für mich drüber zu blicken. Auch die Beschreibung des Spiels klingt gut. Wenn es eine richtige Story hat, die witzig ist, wird es heute Abend (20 Uhr Central Time) mal auseinandergenommen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man auch eine andere Textfarbe benutzen
    Sieht soweit sehr solide aus!
    So nachträglich wären das wohl ein paar hundert Dialoge, die ich umformatieren müsste

    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Hübsches REFMap-Spiel. Das allein wäre schon Grund für mich drüber zu blicken. Auch die Beschreibung des Spiels klingt gut. Wenn es eine richtige Story hat, die witzig ist, wird es heute Abend (20 Uhr Central Time) mal auseinandergenommen.
    Die hat es definitiv. In den ersten 4 Kapiteln ist die Story ziemlich auf "lustig" getrimmt, danach wird es dann zunehmend dramatischer und ernster.

  10. #10
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Freu dich aber nicht zu früh. Die Demo umfasst 'nur' die "kleine" Insel links, also Meloth und Tenara. Der Rest ist in der Demo nicht enthalten
    Keine Angst, mit 6-8 Stunden Spielzeit kann ich leben ...

  11. #11
    Und der erste Bug (glaub ich)
    Unswar ganz am anfang bevor man in die erste Stadt geht kann man noch zum Friedhof wenn man dann auf "Auf der Weltkarte bleiben"
    drückt kann man nicht mehr laufen... :/

  12. #12
    Stimmt, da war ein fieser Käfer.

    Habe ihn ausradiert, danke für die Meldung!

  13. #13
    Macht einen guten ersten Eintrug, werde es die Tage mal anspielen.
    Hat aber allein wegen der Anspielung auf Star Wars bei den Screens(Bist du nicht noch etwas klein, um bei den Sturmtruppen zu dienen) bei mir schon einen Extrapunkt.

  14. #14
    Das Spiel ist voll mit solchen mehr oder weniger gut versteckten Anspielungen

    Alleine auf den 15 Screens da oben sind insgesammt 7 Stück versteckt

  15. #15
    Noch keine weiteren Kommentare zur Demo?

    Ist die Demo ZU groß, oder woran liegst?

  16. #16

    Daniel.1985 Gast
    Hab das Spiel erst seit gestern, kann aber sagen dass es ziemlich gut ist. Ist witzig gemacht und die Demo ist echt gut.
    Und muss sagen, finde vor allem den Drachen witzig. Aber das Balancing, wenn man nicht aufpasst ist man schnell hinüber^^
    will sagen das Balancing ist eigentlich gut, aber nicht wenn man gerade nicht konzentriert ist. Und das ist gut weil bei den meisten
    Spielen ist es nur Entergekloppe und bei deinem Spiel muss man schon konzentriert sein und nachdenken^^ also passt.

    EDIT: PS an dem Krokodil bin ich nur vorbeigekommen, weil ich meine Antichaoskristalle äh Ordnungsprismen benutzt hab und das auch ein nachm anderen^^ Leute das Krokodil kann man nur mit Ordnungskristallen besiegen, da einen sonst die Flutkatastrophe überrollt^^ wollt ich nur gesagt haben, falls jemand damit Probleme hat, der GEgner hätt wirklich etwas leichter sein können^^

    Geändert von Daniel.1985 (27.04.2012 um 21:01 Uhr)

  17. #17
    Und da sieht man wieder was taktik ausmacht

    Häng jedem deiner Chars einen Aquamarin in den Accessoire-Slot, und hau die Abwehrhaltung rein, wenn Flutwelle kommt, dann macht die fast keinen Schaden mehr und der Stumm-Effekt ist dann das einzige Problem. Außerdem sind gegen Wassergegner Stromzauber um einiges Mächtiger, als Ordnungszauber . Zudem kann man das Kroko auch mit "gemach" verlangsamen.

    Ich habe mich halt bemüht die Bosse so anzulegen, dass man viele möglichkeiten hat. Aber die muss man halt auch nutzen. Ich mag das ENTER-Gekloppe nicht, und habe mich wirklich bemüht, die möglichkeiten meines modifizierten Standart-KS so gut wie möglich auszunutzen.

    Geändert von caesa_andy (27.04.2012 um 21:09 Uhr)

  18. #18

    Daniel.1985 Gast
    Ja das hab ich gemerkt mich hats positiv überrascht. Hut ab^^

  19. #19
    Hört sich interessant an, werds später mal spielen.

    Eins möcht ich noch sagen du hast ein Fehler in der Vorstellung, und zwar ist in der Features liste ja "6 Kapitel" angegeben, aber im Abschnitt "Nun aber zum Spiel selbst" 8, was ist jetzt Richtig?

  20. #20
    Richtig ist, dass die 8 Kapitel GEPLANT sind, die 6 Kapitel GEMAPT sind.

    Ich habe in der Feature-Liste einfach nur nichts drin, was noch Zukunftsmusik ist. Was da drin steht, ist im aktuellen Arbeitsschritt bereits implementiert und nutzbar (aber nicht zwangsläufig in der Demo enthalten). Irgendwelche Ideen, die mir im Kopf rumspuken, und /vielleicht/ mal realisiert werden, habe ich in der Vorstellung nicht erwähnen wollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •