Da mir anderso im Web dazu geraten worde ist, mein Projekt auch hier kund zu machen, um mehr Feedback zu erhalten, ist das hiermit geschen
3 Moons ist ein RPG, das ursprünglich von mir als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester gedacht war. Aber wie das mit "Steckenpferden" so ist, entwickeln die ziemlich schnell ein eigenleben, und inzwischen bastel ich seit stolzen 3 Jahren immer mal wieder an dem Spiel. Für mich ist es inzwischen eifach so eine Art liebhaberobjekt geworden. Ob das Spiel in 3 Jahren fertig ist, oder erst in 30, ist mir persönlich dann eigentlich auch egal, so lange der Maker dann noch auf PC lauffähig ist
Nun aber zum Spiel selbst:
3 Moons ist eine Homage an die klassischen Final-Fantasy-Spiele. Insbesondere die Anleihen an FF6 und 9 sind kaum zu übersehen. Das Spiel ist ein „normales“ Japan-RPG mit Sideview-ATB-Kampfsystem, das von mir geringfügig modifiziert wurde, um taktischer zu sein und „Nur Angriff“ Kämpfe weitgehend auszuschließen. Die meisten Bosskämpfe sind stark gescriptet und erfordern eine bestimmte Taktik um schaffbar zu sein. Wer damit überfordert ist, auch andere Skills als nur "Angriff" zu benutzen, wird vermutlich nicht sooo weit kommen Jeder Dungeon im Spiel besitzt eine einzigartige Thematik, so muss man in einem Dungeon beispielsweise Sprengstoff sammeln um Felsen zu sprengen, ein anderer ist wie ein Labyrinth konzipiert, in dem man sich schnell verläuft … etc.
Technisch ist das Spiel weder eine Tech- noch eine Grafikdemo. An Materialien benutze ich überwiegend die M&B Sets, sowie das, was das Standart-RTP hergibt. Der Soundtrack stammt aus dem Freie-Musik-Ressourcen-Thread hier im Board. Meine wesentliche Aufmerksamkeit liegt auf der Story - die trotz eines etwas infantilen Anfangs ziemlich komplex und vielschichtig ist und züge einer "Endzeit" Story besitzt - und dem Humor. Momentan habe ich 4 der geplanten 8 Kapitel komplett fertiggestellt. Zwei weitere sind gemapt und gescriptet, Kapitel 5 befindet sich frade in der Balancing-Phase.
Zur Story:
Prinz Voldelot von Tenara ist pflichtbewusst und wertet nichts höher, als die Traditionen seines Reiches. Zumindest bis er der arrangierten Ehe mit der eitlen Prinzessin Rosalie des Nachbarstaates Meloth zustimmen muss. Glücklicherweise kann sich Voldelot auf den „Ritterkodex“ berufen, der vorschreibt, dass er seiner 'Angebeteten' nur den Hof machen darf, wenn er sie zuvor aus großer Not errettet hat. Dazu erhält er auch sogleich die Möglichkeit, als Rosalie den Drachen Leopold engagiert um ihre eigene Entführung zu inszenieren.
Doch bei ihrer gemeinsamen Rückkehr ins Schloss hat sich so einiges Verändert. Eine Armee von Freiheitskämpfern unter der Führung der charismatischen Saria hat Schloss Tenara eingenommen und ist auf dem Besten Weg dahin, die Monarchie auf dem Planeten niederzuringen. Ein Unterfangen, dass gar nicht so ungefährlich ist ... denn Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, die nicht nur Tenara und Meloth bedrohen könnten …
Charaktere:
Zu den Charakteren will ich in der Vorstellung nicht wirklich was erzählen. Von Anfang an ist man mit Prinz Voldelot und dessen bestem Freund und Knappen Gustaf unterwegs, die auf einer "wichtigen" Mission sind, um die eitle Prinzessin Rosalie aus den Klauen des Drachen Leopold zu befreien. Insgesamt gibt es 10 Charaktere, jeder mit anderen Fähigkeiten und besonderen Eigenschaften.
Innerhalb der Story werfen viele Charaktere ihren Schatten über weite Strecken voraus … manchem Begegnet man beim ersten Mal als Feind, manch anderem als scheinbar unwichtigem NPC. Alleine die Namen der spielbaren Charaktere zu verraten würde somit bereits Teile der Story spoilern. Großen Wert habe ich darauf gelegt, die Interaktionen der Truppenmitglieder dynamisch zu gestalten und die obligatorisch-eindimensionale Eierkuchen-Atmosphäre zu vermeiden. Einige Mitglieder des Teams können sich partout nicht leiden, misstrauen einander oder lehnen sich gegenseitig ab. Und sie bringen dass in Dialogen auch immer wieder zum Ausdruck.
Darüber hinaus enthält das Spiel ähnlich wie z.B. FF9 eine große Anzahl immer wiederkehrender Nebencharaktere, die den Plot vom Anfang bis zum Ende begleiten. Alle wichtigen Charaktere aufzuführen würde somit ohnehin jeglichen Rahmen sprengen.
Features:
-6 Kapitel, davon bisher 4 voll spielbar. (Geplant sind 8)
-Ca. 450 Maps fertiggestellt.
-10 Spielbare Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten und Eigenarten.
-Viele wiederkehrende Nebencharaktere.
-Komplexe Storyline im Stil der klassischen FF-Spiele mit zahlreichen Plotwendungen und selbstironischem Humor.
-Modifiziertes Sideview-ATB-KS mit regenerativem Fokus, statt Mana und implementiertem „Schere-Stein-Papier“ Prinzip für alle Charaktere (ähnlich wie in FF10).
-Keine Zufallskämpfe. Alle Gegner sind auf der Karte sichtbar und der Spieler kann bei Feindkontakt entscheiden, ob er den Gegner angreifen, in einen Hinterhalt locken, bestechen, oder vor ihm fliehen will. Abhängig von den Charakteren die in der Gruppe sind, variieren die Erfolgschancen. Krieger erhöhen beispielsweise die Chance auf einen erfolgreichen Hinterhalt, Magier verringern den zum Bestechen notwendigen Goldbetrag.
-Viele Sub-Quests und Geheimnisse.
-Zahlreiche Eastereggs, Insiderwitze und Anspielungen auf die Moderne Popkultur.
Screenshots:
_ _
_ _
_ _
_ _
_ _
Weltkarte
Dies ist die Weltkarte der derzeit fertiggestellten Bereiche.
Die Karte ist soweit sie gemappt ist momentan auch voll Spielbar.
Hier gehts zur Weltkarte
Demo 1
Die Demo enthält das vollständige erste Kapites des Spiels. Dies umfasst die beiden ersten Königreiche (Tenara und Meloth) mit einer gesamt Spieldauer von 6 - 8 Stunden.