Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass Xenoblade irgendwie nur hochgejubelt werden würde, aber das hier klingt nun gar nicht so toll. Ich habe es bisher nur angespielt und kann deswegen wenig dazu sagen, außer, dass mich die unoriginellen Nebenaufgaben nicht ansprechen. Dass die Handlung bei langer Spieldauer lahm sein soll, klingt dagegen gar nicht toll.
The Last Story war aber auch ein Fall für sich - der Einstieg gefiel mir sehr gut und die klischeehafte Handlung erinnerte fast ein wenig an alte RPG-Perlen. Das Kampfsystem ist sowieso nicht schlecht und macht Laune, aber wie die Handlung danach erzählt wurde ("oberflächlich" wäre noch untertrieben), kann man total abhaken. Das ist eigentlich ziemlich schade, denn andere Sachen macht das Spiel dagegen richtig.
In Pandora's Tower bin ich zwar auch erst im 3. oder 4. Turm und mir fehlt im Moment die Motivation zum Weiterspielen, aber gemessen an dem, was ich bisher gesehen habe, denke ich, dass es mir am besten gefällt. Noch einmal kaufen würde ich die Spiele alle, nur sind alle drei nicht die Super-RPGs schlechthin.
Ich finde, dass die Rollenspiel-Elemente gerade beim ersten Mass Effect am größten ausgeprägt sind. In den Nachfolgern ist der Anteil an Baller-Bassagen um einiges höher.

Kontrollzentrum