-
Held
Ich lass mal das quoten sein, das wär zu viel:
Balancing:
Das mit den leveln wurde schon genannt. Aber hier ist auch das balancing der Stats, der Nützlichkeit von diversen Chars/Skills etc wichtig. XB hat nämlich in der Theorie eine ganze Menge an Kram, den man nutzen kann um seine Chars zu verbessern. Leider ist vieles davon total sinnlos. Teilweise dadurch eben, dass im Prinzip eh nur level zählen, aber teilweise auch dadurch, dass die Fähigkeiten selbst einfach derbst saugen.
Beispielsweise hat jeder Char ja irgendwie 16Techniken oder so, die er/sie lernt. Ich hatte kaum Probleme mir da 8 von auszusuchen. Ganz einfach nach dem "na was saugt denn nicht" Prinzip. Viele viele Techniken sind einfach schlecht und nutzlos.
Ebenso mit den Charrollen. Nur eine Supporterin, Sharla, wobei ihre Support skills nicht einmal so toll sind. Hab es schon erwähnt, aber ihre Heilung reicht für eine Nutzung eines HP-Tanks nicht wirklich aus. Man setzt in XB besser auf Ausweichen. Bei allen Chars. -> Mieses balancing.
In gewisser Weise muss ein Spiel nicht perfekt in Sachen balancing sein, das ist auch schwer, aber XB macht das quasi durch die Bank falsch. Viele Skills haben viel zu hohe CDs für was sie überhaupt tun. Und man sollte hier bedenken, dass das natürlich alles in Relation mit anderen Skills im Spiel steht. Mit Ausnahme von Heilung. Hier saugen die Skills eher, da sie nicht ausreichen Reyn gut zu versorgen, wenn man mal einen starken Gegner vor sich hat...
Und diese anderen "Fähigkeiten", die jeder Char lernen kann, und wo man mit diesen Freundespunkten auch welche von anderen Chars nehmen kann, sind ähnlich. Da ist was total nutzloses bei, und was so gutes, das am besten jeder Char haben sollte. Beispielsweise, wer würde Dunban jemals nackt rumlaufen lassen? Der Sinn hinter der Fähigkeit ist eigentlich der, dass man mit sehr geringer def, dafür mit sehr viel evade arbeitet. Nur blöd, wenn das "sehr viel evade" was man durch das Ding bekommt immer noch weniger als durch Gems auf Rüstungen ist. Da kann mir keiner erzählen, das hätte mal wer getestet. So ein durch die Bank NUTZLOSER Skill ist einfach.. und naja. Da gibts halt mehrere von.
Und das sind alles so Sache, die man nicht bemerkt, wenn man sich nicht etwas mit dem Spielsystem beschäftigt. Aber deshalb ist XB ja trotzdem noch lange nicht so gut, wie es oft gemacht wird.
Story: Ich hab nix gegen Cliches. Aber, wie ich schon gesagt habe, war das Writing und die Präsentation imo eben genau so unter aller Kanone. Ein Cliche ist eine Sache, eine absolut dumme und sinnfreie Szene eine andere. Bin ja niemand der darauf aus ist, möglichst viele blöde Sachen in einer Geschichte zu suchen. Der Anfang hat mir ja sogar noch gefallen. Naja.. was auch immer. Sowas passiert.