Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Xenoblade und Last Story werden überall sehr positiv aufgenommen, Xenoblade wird teilweise als das beste jRPG der letzten Jahre angesehen.
Und das sicherlich nicht zu Unrecht.

Als Gesamtpaket fand ich kein JRPG dieser Konsolengeneration besser als Xenoblade. Im Prinzip stimmt alles wesentliche. Kampfsystem, Gameplay, Story, Charaktere und Soundtrack liegen alle weit über dem Durchschnitt des Genres. Insbesondere die Grösse der Welt und die Ambition des Spiels heben es aber klar an die Speerspitze seiner Generation. Die paar Macken, die es hat, liegen in einigen Details der Umsetzung und sind für das grosse Ganze verschmerzbar.

The Last Story ist nett und überzeugt in erster Linie mit seinem im Grunde interessanten Kampfsystem. Und auch dort wird es durch technische Mängel zurückgehalten. Die durchaus lebendigen Charaktere sind leider in eine übertrieben klischeehafte Story eingebettet und auch technisch kann das Spiel nicht sonderlich vom Hocker hauen. The Last Story ist nicht schlecht, verschenkt aber sein Potential grösstenteils.

Pandora's Tower kann ich noch nicht richtig beurteilen, da ich erst zwei Türme abgeschlossen habe. Es scheint ein ganz ordentliches Action Advenure zu sein, aber auch nichts, was man unbedingt gespielt haben muss. Die Steuerung ist ein bisschen ungelenk und das Kampfsystem besteht bis auf die Ketten-Mechanik aus relativ simplem Button Mashing. Da ist man von den anderen Konsolen einfach weitaus besseres und spektakuläreres gewohnt (auch wenn es unfair ist, dass sich PT mit Bayonetta und God of War messen muss, während XB mit Lost Odyssey oder Tales of ... relativ leichtes Spiel hat).

Für mich gilt Xenoblade > The Last Story > Pandora's Tower und der Abstand von Platz 1 zu Platz 2 ist sehr gross.