-
~
Was das Balancing betrifft kann ich dir bei Xenoblade nur zustimmen. Zwar war das Spiel dadurch nicht unspieltbar, aber der Level bzw. Levelunterschied hatte einen so extremen Einfluss darauf, dass das dem Kampfsystem viel Potential genommen hat. Auch mit relativer Erfahrungsverteilung kann ich mich nie anfreunden – ich will nicht vom Spiel gezwungen werden, nicht über ein bestimmtes Level hinauszuwachsen. Auch das mit dem Heilen ist mir negativ aufgestoßen: Eigentlich konnte nur Sharla wirklich heilen, was einen praktisch gezwungen hat, sie in die Gruppe zu nehmen.
Was Story, Writing und Synchronisierung angeht kann ich dir nicht zustimmen. Ich fand die britischen Sprecher zu Beginn gewöhnungsbedürftig, öfters mal mittelmäßig, aber im großen und ganzen doch ziemlich gut. An der Präsentation würde ich hauptsächlich kritisieren, dass das Spiel (nach dem Aufbruch aus der Kolonie am Anfang) nur sehr träge in die Gänge kommt und es eigentlich erst im Eruyt-Meer richtig losgeht. Die Story an sich hat natürlich einige Klischees enthalten, und ich bin mir unschlüssig, ob ich mit der Auflösung des Endes zufrieden bin (das Ende selbst hat mir aber sehr gut gefallen), aber im großen und ganzen hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.
Ich fand, Xenoblade war ein sehr gutes Allroundpaket mit einigen kleineren und größeren Schwächen. Und einem großartigen Soundtrack, by the way.
Was Pandora's Tower angeht: Konzept und Setting erinnern mich ein wenig an Shadow of the Colossus. Und wo wir schon mal dabei sind: Ich spiele RPGs schon auch und besonders wegen der Story. Zwar ist mir nicht die Geschichte allein wichtig, aber gutes Gameplay allein könnte mich nie bewegen, ein Spiel zu kaufen. (Deshalb spiele ich auch keine West-RPGs, da mir die Charaktere einfach sehr wichtig sind.)
Ich könnte noch eine Menge zu Xenoblade und The Last Story sagen, werde mich aber erst später noch etwas ausführlicher dazu äußern.