Ich kenne nur Xenoblade, und dabei wirds wohl auch, zumindest noch für ne ganze Weile, bleiben. Man merkte dem Ding an, dass sie alles in die Gebiete und Grafik gesteckt haben, denn die anderen Sachen sind doch alle seeeehr verbesserungswürdig. Das balancing ist z.B. wirklich mies, auch wenn mans trotzdem noch spielen kann. Es ist nur schade, wie viel Kram absolut nutzlos ist, wie die Rollenverteilung in der Party ist, etc. Der einzige support-char hat z.B. nicht einmal genug Heilung um einen HP-Tank wirklich gut zu versorgen.. da läuft ein Evade-Tank so massiv besser, dass es einfach unlustig ist.
Story ist natürlich Geschmackssache (Ich find se grottig, mit ihren Chars, die im Prinzip nur "plot devices" sind, und den absolut miesen shounen cliches..) aber das Writing setzt dem ganzen die Krone auf. Da ist es nicht einmal seltsam, dass die dub gerne mal schwächelt. Wenn man solche Sätze sagen muss, und das noch glaubhaft rüberbringen muss.. ja Shulk's Sprecher war kein Veteran, aber das kann ich echt entschuldigen. Dazu eben plot-holes. Es fühlte sich durchaus öfter mal so an, als hätte man vergessen eine Szene umzuschreiben, die dann auf Dinge deutet, die sie eigentlich implementieren wollten, es aber dann doch nicht geschafft/gemacht haben. z.B.

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass es auch schade war, wie sehr sie ihr geniales Setting verschenkt haben. Die Gebiete könnten echt aus jedem Rpg stammen. Oh und @Narcissu: Spiel mal Reckoning. Vermutlich ein paar mal so groß wie Xenoblade. Hat aber mindestens genau so beschissenes balancing (Xenoblade fand ich persönlich nicht unspielbar, Reckoning wirds nach einiger Zeit aber.. wenn man das System etwas ausnutzt)


Wie ich schon sagte, Last Story und Pandora's Tower: Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mich beide nicht sonderlich interessieren. Besonders Pandora's Tower erinnert mich an irgendwas.. ich weiß nicht genau an was, aber das Setting kommt mir irgendwie SEHR bekannt vor.. ganz abseits davon, dass es auch naja.. eine typische damsel in distress Sache ist. Aber wie sagt man so schön: "Man spielt Rpg's nicht wegen der Story". Und in Sachen gameplay scheint das Ding ja ganz nett zu sein.