-
Drachentöter
Soll ich euch mal was sagen, Xenoblade ist für mich irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Zum einen glänzt das Spiel mit einem wirklich tollen Soundtrack, auf der anderen Seite bekommt der Spieler hier ein MMO lästiges Kampfsystem mit einer MMO typischen Welt die mit stereotypischen Quests nach dem Motto "Suche so und so viel Items" oder "töte so und so viele Gegner". Und die Art wie man diese Quests abschließt finde ich nicht gerade spannend. Das haben sie früher noch besser hinbekommen, da hat es immerhin noch auflockernde Dialoge oder lustige Sprüche von den Chars gegeben. Heutezutage gibt man die Quest nur noch ab und das wars. Sind wir hier bei WOW? Nein, Xenoblade, so geht das nicht. Hier habe ich mir mehr erwartet.
Die Story von Xenoblade finde ich ganz gut, leider aber wieder mal (auch der großen Spielwelt geschuldet) künstlich in die Länge gezogen, ohne wirklich absolut zu vom Hocker zu reißen. Ja, ich mag einige Charaktere sehr gerne. Und mir gefällt auch die Grundidee von dem Spiel sehr gut. Aber durch die riesige Welt mit Tag und Nacht Zyklus, fühle ich mich teilweise eher an ein West-RPG erinnert, als an ein J-RPG. Ob das auf lange Sicht zu überzeugen weiß? Mich hat es jedenfalls nicht überzeugt. Ich musste mich an einigen Stellen regelrecht durchquälen, aber es war den Aufwand letztlich Wert. Weshalb ich mich aber doch manchmal frage:
Liebe Entwickler, Experimente sind schön und gut, aber ist es wirklich nötig ? Manchmal kann weniger auch mehr sein. Und mehr manchmal weniger Wert sein. Das ist dennoch Kritik auf höherem Niveau. Ich mag Spiel, und Xenoblade ist sicher noch eines der besseren die dieses Jahr erschienen sind.
Last Story hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Kitsch und klischee? Nur her damit, wenns gut gemacht ist !!!
Kampfsystem? Jap, hat mich überzeugt.
Soundtrack ? Ist sehr stark, gefällt mir gut !!!
Handlung ? Reicht mir. Einige Charaktere sind so gut ausgearbeitet wie ich es mir nur wünschen konnte. Anderen kommen viel zu kurz.
Inhalt ? Zu wenig Content. Viel zu wenig, für so ein tolles Kampfsystem. Es gibt glaub ich 2-3 Optionale Locations die wirklich toll gemacht sind, inklusive einem Epilog, aber das war es dann auch. Trotzdem halte ich dieses Spiel für klasse.
Pandoras Tears: Habe ich noch nicht gespielt. Aber nach dem was ich mir hier durchgelesen habe, wird das mein nächstes Spiel werden.