Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
Hmmm, bin jetzt etwa vier Stunden in Xenoblade und bis jetzt dezent gelangweilt. Charaktere sind ziemlich lahm bislang, das Figurendesign schrecklich (weit hinter The Last Story), die Musik flasht mich längst nicht so wie erwartet (OST ist bisher um einiges hinter den früheren Takahashi Spielen) und auch so ist mir das Spiel vom Gameplay her zu vollgestopft. Da muss ich ja gleich mein Jahresurlaub einreichen.
Am schlimmsten finde ich die ganzen Quests - eine Unsitte, die man sich von West-RPGs abgeschaut hat.
Sidequests sollten nur dann Einklang in ein RPG finden, wenn sie a) was zur Hintergrundgeschichte der Welt oder (Neben)Charaktere beitragen oder b) schöne optionale Gebiete beinhalten (eventuell auch mit Bezug zu a). Hol-, Sammel- und Tötungsmissionen sind sooooo öde.

Aber gut, bin ja auch noch ganz am Anfang. Wird das noch besser? Gibt es dann auch interessante Sidequests zu absolvieren?
Jeder schwärmt so von dem Spiel ... bei The Last Story hat es bei mir gleich von Anfang an *klick* gemacht.
Der Soundtrack ist schon sehr gut, ich schätze, das wirst du im Verlauf des Spiels auch noch merken. Mir persönlich hat er mehr Lust auf ACE+ und Manami Kiyota gemacht. Da stecken auch sehr hohe Production Values drin, in dieser Hinsicht ist der Soundtrack großartig. Aber auch viele tolle Melodien lassen sich finden. Spätestens auf der Gaur-Ebene wirst du das merken.

Quests sind größtenteils lame, fand ich auch. Muss man zum Glück auch nicht machen. Aber ja, Xenoblade wird definitiv besser. Wie Sylverthas schon gesagt hat, am Anfang passiert nicht wirklich viel. Aber die Gebiete sind wirklich toll. Die Gaur-Ebene ist mein persönliche Favorit, da macht es schon Spaß, einfach durchzulaufen. Relativ viel Abwechslung gibt es da auch: Wald, Meer, Ebene, Höhle, Berge, Ödland, Insel, Sumpf. Da gibt es schon ziemlich viel. Ich fand die Story später auch ziemlich gut. Wenn sie erst einmal in Fahrt gekommen ist, ist das Pacing ziemlich okay, bis es am Ende richtig gut wird. Wirklich große Ausmaße, sehr episch, aber auch auf Charakterebene nicht ganz uninteressant.

Xenoblade hat mir rundum recht gut gefallen. Das Gameplay hat einige erhebliche Schwächen, allerdings haben solche Spiele den Vorteil, dass man die Teile, die nerven, größtenteils vermeiden kann. Das geht bei Spielen mit Zufallskämpfen nicht. Unter dem Strich fand ich Xenoblade auch von den drei Spielen definitiv am besten. Nicht ganz so konsistent kurzweilig und gut wie The Last Story, aber dafür kann Xenoblade mit ein paar wirklich tollen Sachen aufwarten.