Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Na ja, man muss sich auf jeden Fall klar sein, dass es sich bei diesem Spiel um eine rein subjektiv japanische Sicht auf Videospiele und Unterhaltungskultur handelt. Etwas, was vielen Kritikern, die sich über die mangelnde Präsenz oder verzerrte Darstellung westlicher Produkte beschweren, wohl nicht ganz klar gewesen ist. Denn wie alles in dieser vielschichtig konstruierten Persiflage ist das Absicht und Teil der Aussage.
Natürlich muss man auch das Spiel im Gesamtbild sehen und da können Spiele wie z.B dein Neptunia halt nicht jeden begeistern, eben weil der Fokus hier ganz klar auf die hohe Gagdichte gelegt ist und den Spieler entweder motiviert oder demotiviert. Im Vergleich: Mugen Souls hat auch viele Gags und nimmt sich eigentlich auch nicht wirklich ernst, allerdings muss man hier nicht UNBEDINGT die Story spielen. Das Spiel legt seinen Fokus vielmehr auf den ganzen Nebencontet, anstatt sich nur auf die Geschichte zu konzentrieren, was imo im Falle von Mugen Souls wirklich gut ist, denn sonst würde ich (und bestimmt viele andere Spieler da draußen) das Spiel nicht spielen, eben weil die Geschichte und alles drumherum einen einfach nicht packt. Neptunia's Geschichte ist zwar besser, aber auch nicht wirklich RPG Markt tauglich. Das Problem hierbei: Es gibt nur die Story als Anreiz, du hast nur diesen Motivationsbereich, alles andere gehört dazu und wenn du kein Gefallen an den Gags, Anspielungen und Bösewichten mit langen Zungen hast, dann bist du, zumindest bei Neptunia, echt an der falschen Adresse. Deswegen würde ich Mugen Souls anderen Spieler mehr empfehlen als Neptunia. Bei Mugen Souls kannst du über die Geschichte hinweg sehen, bei Neptunia nimmt sie einen wichtigen Teil ein.[/QUOTE]

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
@Kynero: Hast du endlich mal das Conquest-Ending erspielt?
Nö, muss noch ganz viele andere Spiele aufarbeiten. Aber meine PS2 ist kaputt gegangen und bin daher zurzeit mehr auf PS3 fixiert, was also ein gutes Zeichen für Neptunia ist. Aber eine zukünftige PS2 wird eh bald folgen. ^^ Hast du eig mal Agarest 2 weitergespielt? Schwarz ist echt cool!