Ich muss zugeben das kein großer Fan von DLC bin. Das dürfte zum einen daran liegen das ich in einer Zeit groß geworden bin in denen Spiele noch einen Haufen freispielbare Inhalte hatten und zum anderen auch daran das die meisten DLC-Taktiken der Entwickler oder Publisher verdammt mies sind.
Soll es kostenpflichtig sein? Aus Käufersicht wohl eher nicht. Aber DLC "darf" Geld insofern Geld kosten, wenn zum einen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und zum andere auch keine Abzockertaktik (wie z.B. Day-One-DLC) dahinter steckt. Im besten Fall sollte es wie bei The Witcher 2 sein, bei dem Spiel wurden die neue Inhalte der Enhanced Edition für PC Spieler auch kostenlos nachgeschoben.
Ich selber greife auch ab und an zu sobald die Sachen kostenlos, schon von vorne herein sehr günstig sind oder vergünstigt in Specials angeboten werden. Letzteres vorallem dann wenn weit und breit keine Alternative (z.B. in Form einer GOTY-Edition) in Sicht ist.
Nein, man sollte diese Inhalte klassisch durch das Spielen des Spieles selbst erwerben, wenn diese schon auf der Disk drauf sind. Wenn letzteres nicht eintreten sollte, dann sollte man diese Inhalte kostenlos nachschieben. Jedenfalls gilt für mich bei On-Disc-DLC: Wenn ich bereits für das Spiel meine 60 Tacken hingeblättert habe dann will ich auch Zugriff auf dessen Inhalte haben. Warum sollte ich nochmals dafür zur Kasse gebeten werden?Zitat
Street Fighter X Tekken ist ein gutes aktuelles Beispiel wie man mich als Kunden abschrecken kann. Hier wurden unter anderem satte 12 komplette Charaktere ins Spiel integriert und mit einer Sperre versehen, die man nur freischalten kann wenn man dafür (nochmals) bezahlt. Der Fall ist vorallem dadurch bekannt geworden als bestimmte Spieler sich, aus Capcoms Sicht unerlaubterweise, Zugriff auf diese Inhalte verschafft hatten. Insofern stelle ich hier mal eine Gegenfrage: Habt oder hättet ihr Probleme damit euch On-Disc-DLC auf "unerlaubte" Weise freizuschalten?
Ähnlicher Bullshit wie On-Disc-DLC. Hier werden Inhalte meist absichtlich gesperrt und als On-Disc-DLC, oder noch mieser, ganz aus dem Spiel geschnitten und extern als DLC, angeboten. Unschön ist hierbei Collector's Edition-exklusiver DLC (das betrifft mich als CE Sammler jetzt nicht unbedingt so häufig, aber ich kann die kritischen Meinungen darüber verstehen) bei denen Sachen gar nicht oder nur extrem später für Nicht-CE-Käufer angeboten werden... und das kostet das auch meistens wieder Geld.Zitat
Die schlimmste Art ist eigentlich Händler-exklusiver Vorbestellter DLC. Hier werden verschiedene Inhalte auf verschiedene Händler verteilt so das man von Anfang ein zerstückeltes Spiel vorserviert bekommt. Hier wird man praktisch gezwungen bei einem bestimmten Händler zu kaufen weil man sonst keine Möglichkeit hat woanders an besagtem Inhalt ranzukommen. Und will man alle Inhalte? Tja, pech gehabt, kaufe ein Spiel mehrmals oder bete das die entsprechenden Inhalte alternativ angeboten oder nachträglich noch erscheinen werden... Und letzterer Fall tritt nicht immer ein. Bei vielen Spielen wurden viele Download-Inhalte dieser Art niemals wieder in irgend einer Form angeboten.
Ganz ehrlich, wir sind Idioten. Gerade Soul Calibur V repräsentiert Abzocke, wir bezahlen für Inhalte die in vorherigen Teilen noch kostenlos drin waren (Kostümteile von 1P und 2P Outfits) und das auch noch in dem Wissen das wir für ein unvollständiges Produkt (Charaktereditor hat eine mickrige Auswahl, viel mehr Clippingfehler als in Teil 4, nur 1/4 der Story ist im Game drin etc.) Vollpreis gezahlt haben. Ich habe beispielsweise jeden DLC zu diesem Game ignoriert (den CE DLC und den Dampierre mal abgesehen, aber die waren auch kostenfrei), war aber dennoch dumm genug mir Klassische Kopfbedeckungen 1 (160 MSP) und SCV Charakterausrüstung 1 (160 MSP) zu kaufen. Warum? Weil der verdammte Editor zu wenig drin hat und weil der Preis letztlich gar nicht so teuer war. Gerade bei Charakterausrüstung 1 war im Vergleich zu dem ganzen Blödsinn der für 240 MSP verkauft wird ordentlich viel drin. Trotzdem komme ich ich mich hier irgendwie dämlich vor Namco auch noch dabei zu unterstützen das die ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen haben... >_<