Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Allgemeine DLC-Diskussion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gegen "on disc" kann man was ganz leichtes tun. Es nicht auf die Disc packen. Und schon denkt der blöde Käufer, sie hätten das doch tatsächlich nach Release programmiert oder so. Wie dämlich.

Naja, jeder hat zu DLC seine Meinung. Ich persönlich finde DLC als kleine Extras oder Prestige Objekte total ok. Aber sowas, was z.B. Mass Effect 3 abgezogen hat, finde ich unter aller Sau. Nein, ich sehe es nicht so, dass ein "Premium Edition" Käufer eine Extra-Mission bekommt, ich sehe es so, dass "Standard-Version" Käufer nur 90% des Spiels bekommen. Und das kann doch echt nicht angehen. Wenn sie da jetzt ein schickes Kostüm oder so hinzu legen: Sollen sie. Aber jetzt auch noch das Spiel beschneiden für diejenigen, die nur die Standard Version kaufen? Wo kommen wir dann bald hin? "half"-version, "more than half, but still far away from everything"-version und die "full"-version. Welche natürlich auch nicht wirklich "full" bleibt, da später noch weiterer DLC hinzu kommt. Also: Bioware, so NICHT. Das ist so ziemlich das letzte.
    Hingegen haben die guten mit Mass Effect 2 was nettes gemacht. ALLE Käufer einer neuen Version bekommen einen "Pass" der einigen kostenlosen DLC enthält. Gegen Gebrauchtmarkt.

Zum Thema on-disc habe ich ja schon den ersten Satz geschrieben. DLC wird geplant. Das meiste auch bevor ein Spiel veröffentlicht wird. Und im Endeffekt kann man nicht rausfinden, was nun "guter" DLC ist und was "schlechter". Eben da wir schon lange in einer Zeit sind, wo Hersteller DLC direkt mitplanen, der eben stufenweise nach dem Hauptspiel fertiggestellt werden. Oder auch mal nebenbei. Kann ja durchaus logistische Vorteile haben.

Dann gibts eben auch ganz gezielt Kram, der auf disc ist, aber kostenlos freigeschaltet wird. The Last Remnant hatte sowas, oder die Neptunia Spiele. Sinn dahinter ist wohl, dass man später noch mal Spaß dran hat, auch wenn man ein schneller Spieler ist. Ich mag das allerdings auch nicht. Gerade bei Neptunia isses blöd, da es DLC für mehr oder weniger jeden Teil des Spiels ist. Wenn man das Spiel nur ein mal spielen möchte, dann wartet man besser erst einmal auf den ganzen DLC bevor man überhaupt anfängt. Es ist kostenlos, aber trotzdem nervig. Bei Neptunia2 dauerte das ganze jetzt 2 Monate. (+x fürn NISA fuckup mit dem Skill Pack) Kostüme und weitere Chars kosten weiterhin Geld, sind aber auch nicht "on disc". (Naja in Neptunia 1 waren sies nicht..) Was nicht unbedingt was aussagen muss. Ich mein der Kram ist in Japan verfügbar, NISA könnte als Publisher hier locker alles auf die Disc hauen, wenn sie wollten. Man müsste es nur neu programmieren.. ok vermutlich besser, dass sies nicht gemacht haben. (Den kostenlosen DLC, das Skillpack, den sie eigentlich integrieren wollten.. der ist ja verschütt gegangen )

Und so generell zu DLC, die sowas wie "Bonuslevel" darstellen, oder "Extra Kämpfer" für Prügler... man könnte diese Dinger als Mini-Addon sehen. Die Preis/Leistung ist leider oftmals nur übelst beschissen. Bioware ist da wieder ein sehr gutes Beispiel. Deren DLCs machen vielleicht Spaß, sind aber VIEL zu teuer. Als positives Beispiel wäre da Obsidian Entertainment zu nennen. Deren Dungeon Siege 3 DLC bot genug Inhalt für den Preis. Und ähnliches habe ich über Fallout:NV DLC gehört.
    Und extra Kostüme etc? Sehe ich als "mixed bag" an. Ja, natürlich gabs damals sowas aufer Disc, aber nicht so umfangreich wie es teilweise per DLC angeboten wird. Insofern: Ich würde mir wünschen, wenn es auf der Disc und kostenlos genau so viele alternative Kostüme/Dinge angeboten werden, wie es sie per DLC zu kaufen gibt. Zum Beispiel: Gibts 2 verschiedene pro Char im store, gibts auch zusätzlich zum Standardkostüm 2 weitere im Spiel zum so freischalten.

Geändert von Kiru (19.04.2012 um 10:04 Uhr)