Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Naja, jeder hat zu DLC seine Meinung. Ich persönlich finde DLC als kleine Extras oder Prestige Objekte total ok. Aber sowas, was z.B. Mass Effect 3 abgezogen hat, finde ich unter aller Sau. Nein, ich sehe es nicht so, dass ein "Premium Edition" Käufer eine Extra-Mission bekommt, ich sehe es so, dass "Standard-Version" Käufer nur 90% des Spiels bekommen. Und das kann doch echt nicht angehen. Wenn sie da jetzt ein schickes Kostüm oder so hinzu legen: Sollen sie. Aber jetzt auch noch das Spiel beschneiden für diejenigen, die nur die Standard Version kaufen? Wo kommen wir dann bald hin? "half"-version, "more than half, but still far away from everything"-version und die "full"-version. Welche natürlich auch nicht wirklich "full" bleibt, da später noch weiterer DLC hinzu kommt. Also: Bioware, so NICHT. Das ist so ziemlich das letzte.
Hingegen haben die guten mit Mass Effect 2 was nettes gemacht. ALLE Käufer einer neuen Version bekommen einen "Pass" der einigen kostenlosen DLC enthält. Gegen Gebrauchtmarkt.
90% finde ich übertrieben. Irgendwo bei 98 oder 99 würd ich es ansiedeln, da bis auf Witze macht der Zusatz DLC nicht viel. Genauso der Hund der ur in der Amrory herumrennt. Bis auf Gimmick und Witze reißen ist da nicht viel dahinter. Im Gegensatz zu den 90% im Internet, die vor dem Release geschrien haben, dass es 50% vom Spiel ausmacht und die, die nachher das Spiel nicht gekauft haben, aber meinen es sei ein Großteil des Spiels, habe ich die Mission gespielt und die Dialoge angehört und bis auf Witze und Gespräche mit kaum Infos ist da nicht viel drin.

Aber wenn man Mass Effect 3 hernimmt nur weil es grad aktuell ist, nehm ich lieber die Vergangenheit her und zeige mal auf Assassins Creed die mit deren mehrfachen Versionen, teilweise immer das Gefühl erwecken nicht alles zu haben.
Mass Effect 2 mit deren Rüstungen und Waffen per Dr. Pepper Verschlüsse, etc. oder andere Spiele, deren Bonus-Inhalt auf Amazon, GameStop etc. verteilt rumliegen und im nachhinein nie als DLC verfügbar ist.
Das Gefühl, dass man ein Spiel nie komplett kauft ist jetzt echt nicht ganz so neu.